David Jourquin – durch und durch von Leder inspiriert [+Verlosung]

Nach meiner gestrigen Vorstellung von David Jourquin sowie Cuir Mandarine und – noch nicht ganz vollständig – Cuir Tabac, geht es heute mit den verbliebenen vier Düften weiter. Hinzu kommt noch ein Ausblick auf die bald kommende Kreation Cuir Vénitien. Zu guter Letzt habt Ihr hier die Gelegenheit, tolle Gewinne abzusahnen, dank der großzügigen Duftspende der Beauty Brands Company. 🙂

Auf die beiden Düfte Cuir de R’Eve und Cuir Altesse bin ich besonders gespannt, da sie die wilden Zwanzigerjahre zum Thema haben.

„Where there’s smoke there’s fire“ von Russell Patterson (1893–1977) [Public domain], via Wikimedia Commons

Fasziniert von den Roaring Twenties und den kurzhaarigen Damen dieser freigeistigen Ära, die verführerisch ihre Zigaretten rauchten mit eleganten Zigarettenspitzen und langen Handschuhen an ihren schlanken Fingern … intellektuell, aber unglaublich sinnlich fühlten sich diese mächtigen Raubkatzen auf alten Chesterfield-Ledersesseln wohl, in einem Negligée aus Seide … faszinierende Musen, die die literarischen Debatten der Zeit bereicherten, diese furchtlosen Abenteurerinnen und Kämpferinnen …

Da muss ich mich warm anziehen, erwarte ich doch entsprechend männermordende Femme-fatale-Düfte. 😉

Cuir de R’Eve – Evas Traumleder

Der erste Schnupperer an Cuir de R‘Eve bestätigt diesen Verdacht. Meine Nase gerät in die Fänge von pudriger Iris, bei der ich an den roten Lippenstift einer fleischfressenden Pflanze und Salonlöwin denken muss. Für einen Hauch Morbidität sorgt das Patschuli in der Basis. Fruchtige Noten dienen als Lockstoff. Warum dieser Duft als Tagesduft durchgeht, kann ich nicht beantworten. Die von Cécile Zarokian geschaffene Komposition dürfte auch in den Abendstunden für Spannung und Knistern in der Luft sorgen.

Schon der Titel enthält Eve  – Eva –, die in dem Wortspiel Eve – rêve zu einem Traumbild gemacht wird.

Die Eleganz und Lebendigkeit einer starken und schlagfertigen Frau, die Intensität ihres Blickes, der kecke Glanz ihrer kirschenroten Lippen, die Stärke ihrer Persönlichkeit, ihre gewagte Nonchalance … diese Eva erhebt sich aus ihrem Traum und besitzt den reizvollen Charme eines Morgenspaziergangs entlang der Ufer der Seine, das Spitzbübische eines kleinen Hutes, der im Wind tanzt, über den berühmten Ständen der Bouquinisten und verströmt ihre zarte, doch intensive, florale, aber pudrige Aura überall.

Duftkomposition
Kopfnote: Bergamotte, Rosa Pfeffer, Gewürznelke
Herznote: Heliotrop, Iris, Rote Früchte
Basisnote: Patchouli, Leder, Vanille

Ein toller Duft, den ich gar nicht dezidiert als Lederduft bezeichnen würde, da vor allem Iris, aber auch Gewürze und Patschuli doch weitaus mehr stattfinden. Dass Zarokian dunkel und sinnlich kann, bewies sie unlängst auch mit Laboratorio OlfattivosNerotic“ (unser Bericht).

Cuir Altesse – Dame in Jazz

Kommen wir also zum passenden Nachtparfum, das ebenfalls aus Zarokians Feder stammt. „David Jourquins Nachtparfum für Frauen, ‚Cuir Altesse‘, ist eine faszinierende Melodie, die einem Cabaret aus der Rive Gauche entschlüpft ist.“

Sie wiegt sich zu den beruhigenden Klängen aus den Jazz-Glanzzeiten. Sinnlich und bewegend summt dieses Elixier zu den heiseren Tönen einer göttlichen Trompete. Eine Hommage an die Muse eines Dichters, ausgestreckt auf einer wundervoll abgenutzten Ledercouch, ihre Augen blitzen, es spiegelt sich die Kraft eines würzigen, ambrierten Cocktails. Sie zeichnet mit der Spitze ihrer Zigarette rauchige Arabesken in die Luft … diese elegante Aristokratin ist absolut faszinierend, bis hinein in ihre unvergesslichen, von langen Handschuhen umschmeichelten Fingerspitzen.

Saftige Orangennoten, die schnell von reichen Gewürzen verzehrt werden, rosa Pfeffer, Kardamom, aber auch scharfe Noten von Gewürznelke. Und dann räkelt sich da eine Rose auf der Ledercouch; letztere besteht aus Patschuli, Vanille, Cumarin und Harzen besteht. Dunkel, aber auch würzig, offenbart Cuir Altesse ständig neue Facetten. Meiner Meinung nach ist dies einer Vorzüge reichhaltiger Gewürzakkorde, die Noten befinden sich laufend in Bewegung und ständig kommt ein neuer Aspekt nach vorne.

Duftkomposition
Kopfnote: Orange, Rosa Pfeffer, Kardamom
Herznote: Rose, Jasmin, Patchouli, Kumin, Gewürznelke
Basisnote: Vanille, Cumarin, Leder, Benzoeharz, Eichenmoos

Cuir Altesse eine gewürzbewehrte elegante Dame mit einem weiblichen Herzen, getaucht in dunkle Geheimnisse. 🙂

Cuir Caraïbes – Davids Strandparty

Auf zur Sonnenseite mit David Jourquin – Cuir Caraïbes: der Duft macht Schluss mit Wintergrau, mit Niesel-Pieselwetter und mitteleuropäischer Tristesse.

David Jourquin ließ sich von den Familientreffen seiner Kindheit an den Stränden von Guadeloupe inspirieren und entschloss sich, die fröhlichen Gefühle wiederaufleben zu lassen, die er hatte, als er um das Lagerfeuer tanzte, gekitzelt von saftigen Zitronennoten, brennendem Holz und dem nächtlichen Schaumkronen der Wellen, die ans Ufer spülten. Der erste Duftausflug des Sommers heißt „Cuir Caraïbes“. Die Reise beginnt im Heimatland des Parfümeurs zwischen den Marktständen der Bauern, wo er als kleiner Junge zusammen mit seinem Vater den Zauber der Gewürze entdeckte.

Duftkomposition
Kopfnote: Bergamotte, Zitrische Noten, Ingwer, Pfeffer
Herznote: Mango, Weiße Blüten, Vetiver
Basisnote: Leder, Ambra, Patchouli, Guajakholz

Nach den dunklen, verführerischen Düften der wilden Zwanziger sind wir nur in einem tropischen Paradies gelandet. Perlende Zitrusnoten, scharfer Ingwer und würziger Pfeffer bilden die prickelnd-cocktailige Vorhut einer saftigen, aber eher grünen Mango, die mit cremigen weißen Blüten garniert wurde. Auch hier ist das Leder im Grunde nur angedeutet und bildet sich aus einer Kombination aus Vetiver, Patschuli und Guajakholz. Ich muss unwillkürlich an einen fruchtigen Cocktail am Strand denken, ohne einen bestimmten auf der Zunge zu haben. 🙂 Wow, das tut ehrlich gut an einem kalten Wintertag! 🙂

Cuir Solaire – Sonnenleder

Cuir Solaire – das sonnige Leder verspricht in dieselbe Kerbe zu schlagen wie das Karibikleder. Und so ist es, aber auf andere Art und Weise. Hier grünt und blüht es vor allem mit weißen Blüten wie Jasmin und auch Orangenblüte. Hier ist wirklich eine deutlichere Ledernote wahrnehmbar, die den Blüten entgegensteht.

Eine extravagante Paarung heißer und sinnlicher Stimmungen, Andalusien schimmert im Glanz der Leidenschaft. Sonnengeküsstes Leder ist wie eine facettenreiche Frau – mit allen Wassern gewaschen, unbezähmbar –, deren Schönheit vollkommen einzigartig ist. Sie ist fabelhaft süß, wo ihre sanften Hügel von Orangenbäumen besetzt sind, reich an saftigen Früchten und kostbaren Blüten. Sie ist eine anmutige, blendende Flamenco-Tänzerin. Sie ist eine noble Reiterin, die auf dem Rücken ihres tiefschwarzen Hengstes nach Freiheit dürstet. Mit ihrem klugen Witz widersetzt sie sich tapfer der Kraft eines Stiers. Ein strahlendes Lächeln und bernsteinfarbene Augen. Sie ist Sonne und Schatten. Der Wind in ihrem Haar, sie ist Feuer, Land und Meer. Sie verkörpert die Eleganz von Córdoba, den Reichtum von Grenada, den Zauber von Cádiz, die Seele von Sevilla und die Unbekümmertheit von Marbella. In der Hitze des andalusischen Sommers bewegt sie ihren Fächer und verstärkt so die verschiedenen Dimensionen der Bouquets. Die Wärme des von der Sonne erhitzten Leders, der Charme eines Gartens voller Iris, besprüht mit einem Nebel aus Bergamotte, süßer Limette und Zitrone.

Leider war ich noch nie in Andalusien, aber Steffi schwärmt mir immer wieder vor, wie schön es dort ist. Mich begeistert an Cuir Solaire der Gegensatz aus den weiblich anmutenden Blüten und den kräftigen Ledernoten, die aber nie in Widerspruch zueinander stehen.

Duftkomposition
Kopfnote: Jasmin, Gewürznelke, Orangenblüte, Aquatische Noten
Herznote: Orange, Petitgrain, Bergamotte
Basisnote: Leder, Ambra, Heliotrop, Vanille, Patchouli

Vorschau: Cuir Vénitien

Der neue Damenduft „Cuir Vénitien“ wird Ende März auf der Duftmesse Excense in Mailand vorgestellt. Der Pressetext ist aber schon zu uns durchgesickert:

Die Champs Élysées glitzert im goldenen Glanz der Piazza San Marco

Selbst wenn er Venedig feiert, seine Lagunen, seine Paläste, seinen festlichen Geist, ist Paris immer im Herzen von David Jourquin. Der Flakon von Cuir Vénitien verkörpert die geraden, eleganten Linien einer Pariser Allee. Die klassische Struktur seines Ledermantels enthüllt überraschenderweise eine wirbelnde Vielzahl verführerischer Noten, die die Magie der Oper Italiens wachruft, in der die Tiefe von Patschuli inmitten der draufgängerischen Frische von Zitronen und Prunol tänzelt.

Eine die ganze Nacht andauernde Party in einem rosafarbenen Palast

Sich den Weg durch die verwirrenden, dunklen, verlassenen Straßen bahnend, die die Kanäle säumen, schleicht sie leise auf die schillernden Lichter zu. Versteckt hinter einer Karnevalsmaske, taucht die geheime Hoffnung eines wilden, endlosen Abends aus den Schatten auf. Alles, was verboten ist, zieht sie an wie ein Magnet. Das Gelächter vertreibt allmählich die Wolken aus ihren Augen. Der Abend verspricht wunderbar lang, absolut umwerfend und auf jeden Fall riskant zu werden.

Entlang der wohlriechenden Gartenwege mit Provence-Rosen und Jasmin tänzelnd, erreicht sie den Eingang des großen Palastes, in dem eine fantastische Feier vor Lebensfreude sprüht. Schwindelnd von dem Geruch von mit Bergamotte gespicktem Prunol, erklimmt sie den massiven marmornen Treppenaufgang. Dann schlittert sie in ihrem seidenweichen Taftkleid in Richtung Ballsaal. Feder- und paillettenbesetzte Masken tollen herum, machen sie ausfindig und spielen mit diesem geheimnisvollen Neuankömmling, der in pudriges Rosa gekleidet ist.

Tief unter ihrer durchscheinenden Haut pulsiert die Erregung eines federleichten, verzaubernden Liebestranks von Parfum, das in den Basisnoten einer barocken Melodie nachhallt, die in einen sinnlichen Mantel aus Leder und weißem Moschus gehüllt ist.

Cuir Vénitien erwacht aus den Tiefen einer dunklen Nacht wie ein pudriger Traum, der in Zedernholz und Leder gehüllt ist, köstlich erleuchtet von einem Strahlenkranz aus weißem Moschus. Die Erregung von Passionsfrucht und einer in Prunol getauchten Verwegenheit wird durch die Wärme von Provence-Rosen und frischem Jasmin gezähmt. Und in seinem Kielwasser offenbart es einen erstaunlichen Wirbelwind von Bergamotte mit einem Schuss Bitterorange. Von kräftig zu unschuldig, Cuir Vénitien spielt mit unseren Sinnen … Vor und zurück tänzelnd, von Venedig nach Paris und von Paris nach Venedig, ist es eine Hommage an die Liebe und die Harmonie.

Kopf: Bergamotte, Bitterorange, Aquatische Noten
Herz: Pflaume, Prunol, Passionsfrucht, Mai-Rose, frischer Jasmin
Basis: Atlas-Zeder, Leder, Weißer Moschus

Das klingt doch vielversprechend, wie ich finde, wir dürfen gespannt sein.

David Jourquin – die Valentinsverlosung

Nun endlich zur Verlosung! Zu gewinnen gibt es folgende Duftschätzchen:

  • 15 Probensets mit allen 6 Düften von David Jourquin
  • 1 100-ml-Flakon Cuir Solaire
  • 1 100-ml-Flakon Cuir Caraïbes

Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich zum 13.02.2017 einen Kommentar und verratet uns, welcher Duft Euch am besten gefällt oder am neugierigsten macht.

Am Valentinstag, den 14.02.2017 geben wir den Glückspilz oder die Glückliche bekannt.

Viel Glück Euch und liebe Grüße!
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

27 Kommentare

  1. Jutta Leschka
    8. Februar 2017
    Antworten

    Hallo Harmen,

    generell finde ich es sehr schön, wenn sich ein Parfumhaus einem bestimmten Thema widmet und dieses dann von allen Seiten beschnuppert und beleuchtet. Das ist bei den bisherigen Lederdüften von David Jourquin sehr gut gelungen, finde ich. Am meisten bin ich auf Cuir Venitien gespannt, von den bisherigen ist Cuir de R’Eve mein liebster Duft. Vielen Dank für die Verlosung, es macht immer wieder Spaß, mitzumachen!

    Herzlichen Gruß
    Jutta L.

  2. Christiane
    8. Februar 2017
    Antworten

    Cuir de R’Eve ist auch mein Liebling. Neugierig macht mich aber auch der Neuling.
    Danke für die Verlosung; ich hoffe sehr auf Fortunas Gunst.

  3. Dorothea
    8. Februar 2017
    Antworten

    Eine sehr großzügige Verlosung, danke! Da ich auf der Suche nach einem Ersatz für Cuir de Lancome bin, würden mich alle Düfte des Hauses interessieren…
    Am meisten bin ich jedoch auf Cuir Solaire gespannt – ähnlich wie Steffi bin ich ein großer Andalusien-Fan und verbringe dort fast jeden Sommer 🙂

  4. Dietmar
    8. Februar 2017
    Antworten

    Mir würde Cuir Solaire gefallen – ich bin sonst nicht für Leder aber das klingt interessant!

  5. Stefan
    8. Februar 2017
    Antworten

    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    mich würde das Probenset sehr reizen, weil ich es einfach liebe, einzelne Düfte zu testen und dabei neue Düfte zu entdecken. Ich kenne die Serie noch gar nicht, wobei ledrige Düfte aus meiner Sicht grundsätzlich etwas sehr interessantes haben. Ich bin übrigens auch eine der wenigen, der sich immer noch für Russisch Leder begeistern kann.

  6. Kathrin S.
    8. Februar 2017
    Antworten

    Guten Abend,
    vielen Dank für die tolle Verlosung! Ich versuche auch mein Glück, denn ich liebe Lederdüfte, z. B. White Suede von Tom Ford.
    Am meisten gespannt bin ich auf den Neuling Cuir Vénitien (Jasmin, Zeder!) und auch Solaire, da ich mir die Kombi Leder – leicht, Sommer, aquatisch kaum vorstellen kann ????
    Viele liebe Grüße,
    Kathi

  7. Yvonne
    9. Februar 2017
    Antworten

    Cuir Altesse klingt ausnehmend gut! Lederdüfte an sich sind allerdings ohnehin (fast) immer gut! 🙂

  8. Ilona
    9. Februar 2017
    Antworten

    Was für eine tolle Verlosung. Da muss ich mein Glück (oder das meines Mannes) einfach versuchen. Cuir de R’Eve finde ich wunderbar, auf Cuir Vénitien bin ich seeehr gespannt und total freuen würde ich mich über Cuir Solaire (bla, natürlich über alles andere auch ;-)). Liebe Grüsse

  9. Karin
    9. Februar 2017
    Antworten

    Oh,die klingen alle spannend!aber cuir solaire tönt nach mir und meiner zweiten heimat!!andalucia!!

  10. Patrick
    9. Februar 2017
    Antworten

    hin- und hergerissen zwischen Cuir Caraïbes & Cuir Solaire

  11. Margot
    10. Februar 2017
    Antworten

    Lieber Harmen,
    Ja, Leder ist so eine Sache – genauso wie Iris – und damit ist wohl klar, welche Komposition mein Herz höher schlagen läßt – Cuir d’Reve.
    Der neue Duft klingt auch sehr spannend, vor allem mit der Pflaume. Und da der Messebesuch in Mailand für mich in diesem Jahr ausfällt, muß ich länger warten, um diesen Duft testen zu können.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Margot

  12. Kraus Karin
    10. Februar 2017
    Antworten

    Hallo Harmen!

    Das finde ich eine tolle Verlosung. Da ich von David Jourquin noch keinen Duft kenne bin ich auf alle neugierig. Es klingen alle spannend und Lederdüfte mag ich sowieso.

  13. Sandra
    10. Februar 2017
    Antworten

    Danke – was für eine wunderschöne Verlosung! Ich kenne nur Cuir d’Reve und finde es wirklich schön. Die Flaschen umhüllt in Leder finde ich perfekt. Cuir Caraibes klingt interessant mit Mango Note. Sandra

  14. Simone Neumann
    10. Februar 2017
    Antworten

    Liebes Aus Liebe zum Duft Team!

    Cuir Solaire
    Sonne – Leder – Pferde
    Schon gefühlte ewige Zeiten warte ich darauf, daß jemand den unverkennbaren Geruch eines Reitsportgeschäftes als Duft kreiert.
    Aber das ist wohl zu speziell ????
    Und jetzt Andalusiens Pferde in der Flasche!!!

    Lieber Harmen, Steffi hat Recht:
    Andalusien ist traumhaft!
    Das Land, die Leute, das Wetter und natürlich die Pferde.
    Du solltest es Dir unbedingt mal ansehen!

    Und ich träume derweil vom andalusischen Duft
    …. was wohl mein schwarzer, andalusischer Hengst dazu sagt?

    Liebe Grüße
    Simone

  15. Kerstin
    10. Februar 2017
    Antworten

    Uih, ich kenne noch gar keine der Düfte von David Jourquin und finde, sie klingen alle sehr faszinierend. Da ich zum Ende des Winters hin ein bisschen viel Gewürz und Schwere in der Nase habe, wäre ich spontan am meisten auf Cuir Solaire gespannt. Und auf den kommenden Duft Cuir Vénitien – es schwingt so ein Hauch „Traviata“ in der Beschreibung: eine Pariser Geschichte, in Venedig zuerst aufgeführt – und überall verstanden, wo man von großen Gefühlen weiß …

  16. Christel
    10. Februar 2017
    Antworten

    Leider kenne ich noch keinen der Düfte des Herrn Jourquin – aber das könnt Ihr ja jetzt ändern :-). Vor allem Cuir Altesse klingt, als könnte er mir sehr gut gefallen. Nach all dem Grau sprechen mich die Inhaltsstoffen von Cuir Caraibes allerdings noch mehr an – Ingwer, Vetiver, Patchouly im Kontrast zu Citrus und weißen Blüten – das klingt spannend. Und etwas Tropenfeeling wäre jetzt allmählich genau richtig. Vielen Dank also für die schöne Verlosung + liebe Grüße aus dem Südwesten, Christel

  17. E.-Maria
    10. Februar 2017
    Antworten

    Die Düfte hören sich alle sehr gut an. Mein besonderes Interesse weckt Cuir Solaire. Hört sich nach einem schönen Sommertag an. Die Flakons sehen auch toll aus.
    LG

  18. Daniela Wolpert
    11. Februar 2017
    Antworten

    Immer auf der Suche nach deeem perfekten Duft, würde mich die Kollektion interessieren. Wichtig finde ich auch eine gute Haltbarkeit mit moderater Sillage. Cuir Soleil wäre eventuell ein Kaufkandidat.. Die Kombination von Orange und Nelke in Verbindung mit Leder hört sich für mich spannend an.
    Es grüsst herzlichst Daniela

  19. Andrea
    11. Februar 2017
    Antworten

    Ich bin jetzt sehr neugierig auf die Düfte geworden, euer Bericht ist eine gute Inspiration!

  20. Helga
    11. Februar 2017
    Antworten

    Der Duft Cuir Vénitien hat mich neugierig gemacht.

  21. Anna
    12. Februar 2017
    Antworten

    Hallo Harmen 🙂
    Cuir de R’Eve klingt fantastisch, genau nach meinem Geschmack! Ich liebe Iris, Gewürze und Patchouli. Von David Jourquin kenne ich bis jetzt noch keinen Duft.
    Liebe Grüße,
    Anna

  22. Miri Jam
    12. Februar 2017
    Antworten

    Cuir Vénitien macht mich neugierig 🙂

  23. Trudi S.
    13. Februar 2017
    Antworten

    Cuir Solaire ist mein Lieblings-Duft, aber die anderen hören sich ebenso verlockend an.

  24. Johann
    13. Februar 2017
    Antworten

    Ich kenne noch keinen der Düfte, bin hin und hergerissen. Vielleicht überzeugt mich Cuir Caraïbes mehr als Cuir Solaire. Die Beschreibung klingt auf alle Fälle sehr inspirierend.

  25. goldlola
    13. Februar 2017
    Antworten

    Hallo,
    Eine wunderbare Aktion mit herrlichen Düften…neugierig machen mich alle Beschreibungen zu den Düften. Doch ganz besonders verlockend klingt “ Cuir Caraïbes“ , denn ich liebe den Sommer und Sommerabende mit einem Hauch tropischer Luft lassen mein Herz höher schlagen. Für mich die perfekte Erinnerung oder auch Flucht aus dem kalten Wetter hier in Deutschland 🙂
    Lg
    goldlola

  26. Barbara
    13. Februar 2017
    Antworten

    Den Duft Cuir de R‘Eve kenne ich und er ist ein Traum. Vielleicht hat die Glücksgöttin ein Einsehen und beschenkt mich mit einem Flakon? 🙂 Die anderen Düften kenne ich leider noch nicht und gegen ein bisschen Sonne und Karibik in Duftform hätte ich nichts einzuwenden. Auch der Neuling liest sich verlockend und ich bin schon sehr gespannt.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  27. Suleika
    13. Februar 2017
    Antworten

    Hallo Harmen, Gerne versuche ich mein Glück da mir schon 2 David Jourquin Düfte bekannt sind die mir sehr gut gefallen haben: Cuir de R’êve und Cuir Altesse.
    Besonders angetan bin ich nun von Cuir Caraïbes und Cuir Vénitien. Ersterer weil ich schon lange von der Karibik träume und jahrelang keinen richtigen Urlaub hatte, da reise ich gerne virtuell dank exotischer Düfte. Cuir Vénitien spricht meine Fantasie und auch hier einen lang gehegten Reisewunsch an. Wie schön wäre es an Karneval in Venedig bei den Kostümbällen mitzumischen. Derweil würde mich der Duft davon träumen lassen. Viele Grüsse, Suleika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert