Oud Save the…

… Queen – und natürlich den King auch. Auf diesen netten Namen hören die beiden Düfte der Oud Collection aus dem Hause Atkinsons 1799, die wir uns heute näher ansehen werden. Wie auch gestern brilliert die Firma mit sehr netten Texten – so auch zu dieser Kollektion:

atkinsons4Oud Save The King und Oud Save The Queen. Ladies and Gentlemen – Stand up please and welcome Atkinsons Oud Creations! Ladies and Gentlemen: Stellen Sie sich London in den Roaring Twenties vor! Die Glitzer-Schaufenster und die imposante Fassade des Atkinsons-Gebäudes. Das legendäre Portal, durch das kein Geringerer als Kronprinz Mohammed Ali Ibrahim tritt, einer der extravagantesten Dandys seiner Zeit, Auto- und Luxusfreak. In seinem Gefolge seine neueste Eroberung, Hollywood-Filmstar Mabel Normand. Dies alleine schon eine Sensation – wäre da nicht auch noch das tragische, einer Staatsaffäre gleichkommende Dekret seines Onkels, dem King Fuad I. von Ägypten, der dem Prinzen verboten hat, diese Frau zu heiraten. Dennoch – der Prinz möchte seiner Gefährtin einen Liebesbeweis schenken! Der Prinz hat einen Auftrag für das Dufthaus Atkinsons. Er möchte, dass Atkinsons für ihn und seine Geliebte ein auserlesenes Parfum kreiert. Eines, das die Welt noch nie erlebt hat. So hat er eine kostbar geschnitzte Holzkassette bei sich. Darin der teuerste Duftstoff, den die Welt damals kannte: das kostbare Harz des Adlerholzbaumes, im Orient Oud oder auch „The liquid gold of the Orient“ genannt. Oud – seufzen die Parfumeure flüsternd, während sie bei einer Tasse englischen Tees über die Kreationen für den Prinzen nachsinnen: Oud Save The King und Oud Save The Queen.“

Atkinsonsoud

Ob diese Geschichte der Wahrheit entspricht mit den Düften, den extra ersonnenen? Ich habe keine Ahnung. Jenes Paar aber gab es nachweislich – ob sie allerdings ein Liebespaar waren? Eine Quelle habe ich gefunden, dort werden sie eher als Freunde bezeichnet, vielmehr zumindest von seitens Mabel Normand aus 😉 Vielleicht wollt Ihr ja nachlesen – seht hier.

Unseren (Oud)Genuss soll es nicht trüben, zumal in der Quelle auch die Rede davon war, dass der Kronprinz gerne im Luxus schwelgte und seine Freundin mit Luxus, unter anderem auch mit Düften, überhäufte.

Vorhang auf für: Oud Save the Queen! Die Ingredienzen: Kopfnote: Earl Grey Tee, Gewürznelke, Bergamotte; Herznote: Jasmin, Orangenblüte; Basisnote: Agarwood (Oud), Tonkabohne, Guajakholz.

jasmine

Oud mit Blüten – das gibt es, nehmen wir mal die Rose aus, einfach viel zu wenig. Van Cleef & Arpels hat mit Precious Oud eine herrliche Oudtuberose geschaffen, die mich mit der nicht in den Duftnoten vorhandenen Ananas, meiner imaginären, immer wieder betört. Xerjoffs Oud Stars präsentieren mit Najaf, jetzt Zanzibar, und mit Al Khatt die zwei wunderbarsten Oudblüten, die mir jemals über den Weg gelaufen sind: Osmanthus und Jasmin huldigen die beiden, und die Düfte, die, ehrlicherweise nicht für jeden tragbar sind/erscheinen wollen, sind für mich die erotischsten Oudblüten, die ich jemals erfahren durfte.

Oud Save the Queen geht einen Mittelweg, würde ich sagen: Während Xerjoff mit den Oud Stars eine herrliche, wenngleich auch für europäische Nasen bisweilen etwas schwieriger zugängliche Kollektion geschaffen haben, versuchen sich viele andere Hersteller an betont europäischen, oft französischen Interpretationen dieser Ingredienz. Es gibt in diesem Bereich viele schöne Düfte, keine Frage, für mich darf Oud aber gerne etwas mehr knallen, krachen und knarzen. Und Oud Save the Queen tut das: Diese Königin ist wesentlich waghalsiger, als ich es von einem englischen Haus, zumal einem solch traditionellen, nach dem Auftakt von gestern mit 24 Old Bond Street erwartet hätte – was mich außerordentlich erfreut.

Der spritzig-dynamische, herb-frische Auftakt ebnet den (eher kurzen) Weg hinein in das ausnehmend orientalische Herz: Warm, würzig, holzig und rauchig bahnt sich das Oud seinen Weg, und umgarnt den bisweilen indolischen, opulenten Jasmin. Was für eine Liaison! Likörig-satt schmiegen sie sich aneinander, trockenfruchtige Anmutungen erahnen lassend. Guajakholz balsamt und salbt, unterstreicht damit die Holzwürze, die von Tonka erneut vanillecremig-pudernd aufgegriffen wird.

jasmine

Ein femininer, verführerischer und wollüstiger Oudduft von ausschweifend orientalischem Naturell, der gleichzeitig durch seine moderne Komposition beeindruckt. Ob der König mithalten kann mit der Schönheit dieser Königin?

Ja, kann er. Und wie. Nagarmotha, Iris und Oud stechen mir sogleich ins Auge, gefolgt von edlen Ledernoten. Iris, pudrig, oudig-rauchig-holzig, ledrig, samtig, erdig-kräuterig von Nagarmotha geküsst. Earl Grey haucht zusätzlichen Rauch ein, akzentuiert herb, während balsamische Harze samtige Wärme stiften, von einer verführerischen Süße veredelt. Sandel würzt sacht im Hintergrund, das herrlich charakteristische Guajakholz anmutig in Szene setzend.

Unbenannt

Mir gefällt hier der etwas kühlere Mann, Oud Save the King, aufgrund meiner Vorlieben – Nagarmotha, Iris – etwas besser. Fakt ist aber, dass diese zwei Ouddüfte sehr besonders sind und hervorragend komponiert. Die Sillage ist im übrigen sehr gut – ich habe über Nacht getestet 😉

Ich freue mich richtig auf den Rest der Kollektion – Ihr Euch auch?

Viele liebe Grüße und schöne Pfingsten Euch allen,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert