„Colonia Leather“ – Leder und italienische Frische – geht das?

Dass das Dufthaus Acqua di Parma dabei ist, neue Duftgebiete zu erschließen, ist spätestens seit „Colonia Oud“ bekannt – man erinnere sich an Ulis Beitrag zu diesem Duft sowie zu „Colonia Intensa“. Die neueste Kreation ist „Colonia Leather“! Beim Stichwort Leder werde ich immer äußerst hellhörig, gehört diese Duftfamilie zu meinen absoluten Favoriten. So fiel mir ein Pröbchen bei unserem letzten Mitarbeitertreffen in die Hände, eine verhängnisvolle Begegnung, wobei natürlich nicht das Mitarbeitertreffen gemeint ist. 😉

colonia_leather_1

Wie mag ein Lederduft aus dem Hause Acqua di Parma wohl aussehen? Das Ergebnis ist sicher nicht völlig unerwartet, so setzte man auf die klassischen italienischen Dufttugenden, die beim Stichwort Colonia zu erwarten sind.

Trotz des Leders – mit dem man wohl eher Kracher und schwerere Düfte verbindet – ist Acqua die Parma ein eher leichter Vertreter seiner Gattung gelungen. Zitrische Töne im Auftakt lassen an die klassischen Colognes denken – Orangen, Zitronen und ein Hauch Himbeere sorgen für vornehmlich sonnige Eindrücke. Der zweite Hauptaspekt des Dufts wird definitiv vom Leder gebildet – hier kommen im Hintergrund noch würzige und holzige Elemente hinzu. Einziger Minuspunkt ist meines Erachtens die Haltbarkeit, die nun eben einem Cologne entspricht und nicht dem von mir persönlich erwünschten und erwarteten Kabumm. Ich muss einfach die Leder-Kracher-Verbindung in meinem Kopf kappen. 🙂

ColoniaLeather

Duftkomposition
Kopfnote: Orange, Zitrone, Himbeere
Herznote: Thymian, Geißblatt, Rose, Petitgrain
Basisnote: Leder, Birke, Weihrauch, Labdanum (Zistrose), Atlas-Zedernholz, Guajakholz

Ein weiterer Augenschmaus aus der Präsentation der Firma ist dieses kleine Video, das die Neugierde noch einmal ordentlich ankurbelt.

Ein weiches, aber dennoch kraftvolles Leder haben wir hier, geschmückt mit zitrischen und herben Elementen. Ganz unbeleckt sind Acqua di Parma nicht vom Thema Leder, man denke nur an die edle Weekend Leather Collection mit ihren traumhaften Lederaccessoires – alles eher für die „Lohnzettel Extended Edition“. 😉

Zum Thema Lederdüfte bin ich ein wenig in mich gegangen, daraufhin aber auch wieder heraus: es gibt einfach eine ganze Reihe vorzüglicher Lederdüfte. Unten habe ich ein paar Empfehlungen gesammelt. Acqua di Parma bereichert diese Gattung durch ihre Colonia-inspirierte Lederinterpretation. Mir fällt auf die Schnelle kein vergleichbarer Lederduft ein.

Eine wirklich gelungene Lederkreation, die bei mir massive Besitzergreifungsreflexe auslöst, ein echtes Acqua di Harma also 😉

Liebe Grüße
Harmen

PS: Weitere Lederschmackofatze:
Yosh – König, Eutopie – No. 6, Memo – Irish Leather, Mark Birley – Charles Street, Montale – Aoud Leather, Parfums de Marly – Godolphin, Clive Christian – C Private Collection for Men, Andy Tauer – No. 3 – Lonestar Memories

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert