Abkühlungen mit Chinotto di Liguria und Black Tulip

Mich gelüstet bei diesen hochsommerlichen Temperaturen nach einer Erfrischung. Ich habe in meinen Pröbchen gestöbert und zwei Leckereien herausgezogen, die für den Sommer passen. Zum einen Acqua di Parmas neuester Zugang in der Reihe Blu Mediterraneo: das Eau de Toilette Chinotto di Liguria. Zum anderen Black Tulip von Shay & Blue, wo Schneeglöckchen und Alpenveilchen Frische versprechen.

Chinotto di Liguria

Chinotto di Liguria

Chinotto bezeichnet im Italienischen zweierlei. Eine bestimmte Bitterorangensorten sowie ein Getränk, dem der Saft dieser Früchte zugesetzt wird. Ich nehme einfach einmal an, dass es um die Frucht geht und diese stammt offenbar aus Ligurien. Die Düfte der Blu-Mediterraneo-Reihe sind durch die Bank unaufgeregte, leichtgängige Gesellen, die keinem weh tun und einfach mediterranen Flair und gute Laune verbreiten. Da macht auch Chinotto (sprich: Kinotto) keine Ausnahme. Wie gewohnt sammeln sich um den Duft die passenden Begleiter, derzeit ein Lip Balm, eine Hand Cream, Body Lotion und ein Shower Gel.

Deswegen wird der Arm auch ohne zu fackeln gleich großzügig angesprüht. Einfach wunderbar. Angenehme aquatische Akzente vermischen sich unmittelbar mit Zitrusnoten und weichen floralen Noten. Zu diesen stoßen darüber hinaus mediterrane Kräuter. In der Basis aus Patschuli und Moschus dominiert definitiv Moschus.

Mit Chinotto di Liguria bleibt sich Acqua di Parma treu. Ein Sommertag am Mittelmeer, südländische Leichtigkeit, erfrischt von saftigen Zitrusfrüchten. Da sprühe ich doch gleich noch einmal nach! 🙂

Chinotto di Liguria

Die Duftkomposition von Chinotto di Liguria

Kopfnote: Sand, Aquatische Noten
Herznote: Florale Noten, Mandarine, Rosmarin, Kardamom
Basisnote: Patchouli, Moschus

Shay & Blues schwarze Tulpe

Mit den Schneeglöckchen und Alpenveilchen habe ich mich wohl selbst ausgetrickst. Denn mit alpiner Frische hat Black Tulip nun einfach gar nichts zu tun. Nun, die meisten Tulpen, die mir bislang begegnet sind, hatten keinen besonders ausgeprägten Duft, so verstehe ich den Namen dieser Kreation ein bisschen als Abstraktum. Auf Teststreifen und Haut zeigt Black Tulip einige würzige und blumige Facetten, aber dreht dann doch sehr schnell und sehr deutlich in Richtung Trockenpflaumensüße, Hölzer und weißschokoladige Gourmandnoten ab.

Der von Julie Massé komponierte Duft ist also genau etwas für Freunde nicht allzu süßer Gourmanddüfte mit fruchtig-blumigen Noten. Bei den vorherrschenden Temperaturen muss ich dieses Mal Acqua di Parma den Vorzug geben, für die kühlere Jahreszeit wiederum ist Black Tulip eine Versuchung.

Die Duftkomposition von Black Tulip

Kopfnote: Florale Noten, Alpenveilchen
Herznote: Tulpe, Pflaume
Basisnote: Schokolade, Hölzer

Herzliche Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert