„König“ – Yoshs royale Waldeinsamkeit

yosh Heute möchte ich Euch etwas wahrhaft Königliches vorstellen, eine Duftneuheit aus dem Hause Yosh, das nebenbei bemerkt vermutlich das verschwommenste Logo der Welt besitzt. Ich mag es!

Ulis Bericht über den ersten Duft aus Yosh Hans M-Serie „Sombre Negra“ fiel sehr positiv aus, sodass ich überaus gespannt bin, was der Duft mit dem deutschen Titel einem Land ohne Monarchen zu bieten hat. Nein, im Ernst, mich hat der Produkttext schon ganz neugierig gemacht, denn dort ist von einem König auf der Jagd die Rede:

„‚König‘: ein dunkles, charismatisches, würziges Elixier, das uns von einem sagenumwobenen, bayerischen, mittelalterlichen Wald träumen lässt. Die Inspiration für den alpinen Duft war die Vorstellung eines herrschaftlichen Königs auf der Jagd, inmitten eines dicht bewachsenen, satten Mischwaldes. Die herbe Kreation aus aromatischen Kräutern wie u. a. Salbei und Vetiver, kombiniert mit Zypresse, frischen, roten, süßen Äpfeln und weißen Schneeblumen liegt in der Luft. Langsam tritt weißer, balsamischer Moschus in den Vordergrund und geht dann schließlich über in den ledrigen Duft von feinstem Sattelleder, von rauchigem Brennholz abgerundet.“

König

Aber auch der König in uns selbst soll durch diesen Duft angesprochen werden. Der König in mir, was mag das sein? König Fußball? Ich hoffe durch den Duft weitere Einsichten zu gewinnen.

Mir gefällt der „König“ auf Anhieb ausgezeichnet. Schon zu Beginn kommen die Kräuter, aber auch der Apfel recht kräftig zur Geltung. Trockene Holznoten sind noch da, und der Rest des Duftes verschwimmt zwar ziemlich – so wie das Logo 😉 – aber als Lederfan nehme ich selbstverständlich äußerst wohlwollend diesen feinen Akzent wahr. Das Ganze ist weich gebettet auf Moschus- und Ambratönen, sodass Ihr Euch den Duft als weich, fast balsamisch und leise vorstellen könnt.

Caspar David Friedrich 068
Caspar David Friedrich [Public domain]
Auch wenn Yosh hier eher die Waldeinsamkeit eines Königs auf der Jagd vorgibt, könnte ich mir auch ein altes, in Leder gebundenes Märchenbuch vorstellen, in dem der König seine Bahnen zieht. Der Lederband leicht rauchig, das alte Papier weich und vanillig, dabei krautig und holzig. All dies aber abgefedert, irgendwie entrückt und fern. Vielleicht ist er ja auch ein Märchenkönig?

Die Duftnoten:
Kopfnote: Aromatische Noten, Salbei, Zypresse, Apfel
Herznote: Papyrus, Florale Noten, Hölzer, Vetiver
Basisnote: Weißer Moschus, Leder, Ambra, Rauchige Noten

Freunde von EutopiesNo. 6“ oder MemosIrish Leather“ werden entzückt sein und mir vermutlich zustimmen, dass auch mit „König“ eine sanftere Variante des Lederthemas gelungen ist, das aber nicht nur durch den begleitenden Text die Märchenkönig-Assoziationen anknipst. Zwar zielt die Kreation eher auf die Herren der Schöpfung ab, meines Erachtens ist sie aber voll und ganz unisextauglich, in der Intensität im Übrigen auch moderat und alltagstauglich ausgefallen. Mit „König“ erhalten wir eine duftende Krönung, sodass das Königliche in uns zum Vorschein gebracht wird. Ich weiß nun, was gemeint ist. Ihr auch?

Herzliche Grüße von
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert