Swimming Pool und Santal Beauty von BIBBI Parfum – Grün und aromatisch

Swimming Pool und Santal Beauty sind die letzten beiden Düfte von BIBBI Parfum, die ich Euch heute vorstellen möchte, nachdem ich Euch in der vergangenen Woche bereits alle anderen acht Eaux de Parfum sowie das Label selbst näherbringen durfte. Im Folgenden verlinke ich Euch alle meine bisherigen Beiträge:

BIBBI Parfum – Swimming Pool

Swimming Pool – Ins kühle Nass

Der Pressetext zu Swimming Pool gibt einmal mehr nur vage Informationen zur Inspirationsquelle und wieder erfahren wir nicht, ob es eine reale Örtlichkeit ist, die das Eau de Parfum olfaktorisch in irgendeiner Form nachbilden soll oder ob diese einer Meditation zugrunde liegt. Eine schnelle Recherche zur Thematik ergibt eine Reihe von Thermalquellen in Italien. Die Bekannteste ist sicherlich die Terme di Saturnia in der Toskana, mit zahlreichen kleineren, aus Kalk geformten Becken, gefüllt mit an die 38 °C warmem, strahlend blauem Wasser. Möglicherweise ist dieser Ort die Inspiration zu Swimming Pool oder eine andere der zahlreichen Thermalquellen in Italien.

Irgendwo im Süden Italiens gibt es ein Naturschwimmbad, dem heilende Kräfte nachgesagt werden, das von Kräutern umgeben ist und in dessen Wasser und Luft ein herrlicher Basilikumduft liegt. Beim Schwimmen in diesem Becken vergisst man Zeit und Raum völlig. Das Wasser zwingt dich, die dunkelsten Stunden und die hellsten Momente deines Lebens zu durchleben. Nach dem Schwimmen im Pool bist du für immer verändert und hast einen intensiven Basilikumduft an dir, der für immer auf deiner Haut bleibt.

Der Parfümeur Jérôme Epinette war kreativ am Werke und vereinte für den Duft rund um die italienische Heilquelle die Ingredienzien Ingwer, Basilikum, Pfefferminze, Eukalyptus, Geranium, Ambroxan, Gras und Hölzer.

BIBBI Parfum – Swimming Pool

Grün, frisch und aromatisch ist Swimming Pool von Beginn an und damit eine Kreation, die auf wundervollste Art und Weise für mich nach Sommer ruft. Basilikum und Minze, frisch gepflückt und herrlich authentisch, bestimmen den Auftakt, begleitet von zitrischer Ingwerschärfe und den wunderbar kühlen Noten des Eukalyptus. Auch die grünen Nuancen von geschnittenem Gras, von hellen, cleanen Hölzern und der süßlich-floralen Minzfrische des Geraniums unterstreichen diese Facetten von Swimming Pool, der – in meinen Augen – glücklicherweise nichts mit den azurblau-aquatischen Akzenten eines echten Schwimmbads zu tun hat.

Ihr wisst, Aquaten haben es nicht ganz so leicht bei mir. Doch diese Kreation überzeugt mich durch und durch. Perfekt für alle, die grüne, erfrischende und kühle Kräuterdüfte lieben und noch einen transparenten, sommerlichen und alltags- und bürotauglichen Begleiter für die aktuelle Jahreszeit suchen. 💦

Santal Beauty – Sandelschönheit

Und schon sind wir beim letzten Duft aus dem Hause BIBBI Parfum, nämlich Santal Beauty. Es dürfte ein Sandelholzduft sein, wenn man dem Namen Glauben schenken mag. Die Ingredienzien sind Zitrone, Safran, Veilchen, Magnolie, Bambus, Sandelholz, Hölzer und Ambra und ich bin gespannt wie der Parfümeur Jérôme Epinette diese Noten zusammenbringt, die einerseits doch eher pudrig-leicht und grünlich-frisch anmuten, andererseits doch von einer großen Wärme, Würze und Tiefgründigkeit geprägt sein können. Thematisch dreht sich Santal Beauty um eine Begegnung mit einer geheimnisvollen Frau in der Pariser Metro, die sich im Jahre 2010 zugetragen haben soll.

BIBBI Parfum – Santal Beauty

Grün, holzig und wunderbar asiatisch ist der Auftakt von Santal Beauty aus dem Hause BIBBI Parfum dank der wunderschönen luftigen Nuancen von Bambus, die mit pudrigem Veilchen und den hellen, aquatisch-floralen Noten der Magnolie kombiniert wurden. Die Zitrone verleiht der Komposition spritzige Frische, die von ledrig-würzigem Safran akzentuiert wird. Das Sandelholz bringt nach und nach Wärme in die Kreation, unterstreicht die pudrig-cremigen Facetten des Veilchens und rundet Santal Beauty auf tolle Art und Weise ab.

Ein ruhiger und leiser Duft mit einem tollen, erfrischend-grünen und meditativen Bambusauftakt, der an einen japanischen Garten denken lässt, und einem zarten, von Sandelholzwärme und Pudernoten geprägten Ausklang, der transparent, luzide und absolut alltags- und bürotauglich ist. In meinen Augen eher für wärmere Tage geeignet. Ein angenehmes, asiatisch angehauchtes und sommerliches Eau de Parfum, das nicht nur Bambusliebhabern ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfte. 💚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert