Bidzina Kanchaveli im Interview – Am Anfang war die Seife

Mit Bidzina Kanchaveli habe ich heute einen Gast im Duft-Tagebuch, der eine überaus spannende Geschichte mit sich bringt. Auch das Produkt von Kanchaveli ist nicht alltäglich: die Badeseife No. 1. Ja, Ihr lest richtig! Die Badeseife werde ich Euch nachfolgend zu diesem Interview hier noch präsentieren, doch zuerst wird der Gründer des Labels und Entwickler der Seife zu Wort kommen und uns von sich und seiner Marke berichten und uns seine Gedanken näherbringen.

Herzlich willkommen im Duft-Tagebuch: Bidzina Kanchaveli!

Bidzina Kanchaveli

Lieber Herr Kanchaveli, können Sie uns ein bisschen etwas zu sich selbst und Ihrem bisherigen Werdegang erzählen?

Ich bin ein georgischer Künstler. Angefangen habe ich mit Film und Drehbüchern. Mit meinen Kurzfilmen bin ich bekannt und preisgekrönt bei mehreren Festivals. Meine Faszination für Gerüche begann in meiner Kindheit. In meinem georgischen Heimatdorf, in dem mein Opa mit selbst angebauten Zutaten Essen und Getränke zubereitet hat, kam ich als Kind mit faszinierenden Gerüchen in Verbindung. Diese Urkraft der Natur hat meinen Körper und meinen Geist stark beeinflusst und für mein Leben geprägt.

Diese Kindheitserfahrung hat in mir brennende Fragen hervorgerufen: Wie können Gerüche so stark sein, wie können sie so einen gewaltigen Einfluss auf das Wesen eines Menschen ausüben, in einer fast schon magischen Art und Weise? Und wie weit kann dieser Effekt noch gehen? Gibt es überhaupt eine Grenze der Möglichkeiten?

Schließlich führte es dazu, dass ich beruflich mit Aromen in Kontakt kam und den immensen Einfluss und die Magie studieren und weiterentwickeln wollte. Gleich zu Beginn meiner Karriere begann ich ungewöhnliche Aromen (Anm. d. Red.: für Liquids) herzustellen, um den Antworten auf die Fragen meiner Kindheit schrittweise näherzukommen und sie zu beantworten.

Meine Aromen sollten über die einfache Bezeichnung „lecker“ hinausgehen. Hinzu kamen mein Wunsch und mein Konzept, dass sie so riechen und schmecken sollten, wie man sie bis dahin noch nie in anderen Produkten feststellen konnte. Sie sollten außerdem dazu dienen, den Menschen mental weiterzuentwickeln, indem er in komplett neue Welten von Genuss und Aromen eintaucht. Meiner Meinung nach kann ein Aroma oder ein Geruch die Menschen nicht nur befriedigen, beruhigen und faszinieren, sondern auch mental und intellektuell fördern. Es ist vergleichbar mit der Wirkung von klassischer Musik oder bedeutender Literatur auf den menschlichen Geist.

Labor von Bidzina Kanchaveli

Und wie kam es dann zur Gründung der Marke Kanchaveli?

Interessant war, dass die neu entwickelten Aromen weltweit erfolgreich angenommen wurden – in China, in Südkorea, Japan, Europa usw. Ich war sehr glücklich und überrascht, dass diese gewagten und teilweise extrem experimentellen Projekte nicht nur akzeptiert, sondern auch geliebt wurden, von allen unterschiedlichen Kulturen. Oft ist es der Fall, dass Menschen konservativ sind und nicht immer offen für Neues oder komplett Ungewohntes.

Der Erfolg meiner Aromen hat mich sehr motiviert, in diesem Bereich weiterzuforschen und neue Türen zu öffnen. Das war ein Grund, weshalb ich meiner Forschung in die Welt des Parfums eingetaucht bin. Nach „TOM KLARK’S“ habe ich dann meine neue Firma, in diesem Fall mit meinem Namen KANCHAVELI, gegründet.

Dramaturgie, Aromen und Düfte spielen in Ihrem Leben eine zentrale Rolle. Wie verbinden Sie diese drei Themen in Kanchaveli?

Die Funktion eines Duftes bzw. eines Parfums geht in der Regel nicht darüber hinaus, einen angenehmen Geruch zu hinterlassen. Sowohl für den Parfumträger als auch für seine Mitmenschen. Doch gibt es über diese Einschränkung hinaus weit mehr, was ein Duft erreichen kann.

Geruch an sich ist weitaus mehr als nur eine harmonische Kombination von verschiedenen Elementen. Ein Parfum kann eine breite Palette an Emotionen hervorbringen, nicht nur die Faszination eines angenehmen Dufts. Geruch hat das Potenzial Menschen glücklich, traurig, oder melancholisch usw. zu machen. Alle Gefühle in uns sind wichtig für uns, auch die negativen und durch bestimmte Geruchskombinationen wird jedes emotionale Erlebnis möglich, auch unbekannte. Das heißt, Geruch kann in einem Menschen auch neue Emotionen wecken.

Logo Kanchaveli

Wenn das Gehirn mit neuen Informationen konfrontiert wird, ist es dazu gezwungen, diese zu entschlüsseln. Was automatisch zu einer Weiterentwicklung führt. Wir können in die Vergangenheit zurückversetzt werden und uns an konkrete Lebensmomente erinnern. Geruch kann eine Geschichte erzählen oder die Geschichten zu neuem Leben erwecken lassen, die wir bereits in uns tragen. Ich denke, vergleichbar mit einem Buch oder einem Film, trägt eine Geruchskombination auch eine Dramaturgie in sich und genau das will ich mit meinem Parfum und allgemein mit Geruchs-Kompositionen erreichen.

Können Sie etwas zum Logo von Kanchaveli sagen? Haben Sie es selbst kreiert?

Ja, ich habe es selbst entworfen. Es ist inspiriert von einem mittelalterlichen Kupferstich und wurde so umgesetzt, dass es meine Aussage transportiert. Mystisch, magisch, kosmisch sind die Elemente des Logos

Wie kamen Sie auf die Idee, eine Badeseife zu kreieren und was ist in Ihren Augen das Besondere an ihr?

Ich arbeite seit langem an meinem Parfum und sehr bald bin ich dabei dieses zu vollenden. Auch die Seife war kein einfaches Projekt. Insbesondere wenn man etwas Außergewöhnliches machen will, benötigt das sehr viel Zeit und ich habe mich damals dazu entschieden, die Seife und das Parfum parallel zu entwickeln.

Kanchaveli – Badeseife No. 1

Lange habe ich danach gesucht, wie man die Seife sehr hochwertig verpacken könnte. Ich wollte der Seife mehr Präsenz geben. Es ist meiner Meinung nach ein unterschätztes Produkt und ich wollte deshalb eine edle Verpackung, die dieses Produkt zurecht verdient. Es geht bei Seife nicht nur um guten Geruch, sie tut auch gute Dienste am Menschen. Sie reinigt unsere Körper und deshalb ist sie ein sehr intimer und vertrauter Gegenstand. Duschen ist ein Prozess, bei dem es sich bei vielen Menschen nicht nur um ein körperliches, sondern auch um ein geistliches Ritual handelt. Nach der Dusche fühlen sich viele auch psychisch auf gewisse Art und Weise gereinigt. Das kann sich anfühlen, „wie neu geboren“. In diesem sogenannten Ritual ist gerade die Seife der entscheidende Gegenstand.

Wie können wir einem Gegenstand so wenig Aufmerksamkeit schenken, der eine so große Auswirkung auf uns hat?

Wie würden Sie den Duft der Seife beschreiben? Was war Ihnen bei der Kreation des Duftes besonders wichtig?

Der Duft soll an unsere Kindheit erinnern, sozusagen soll man imstande sein, eine Reise in die Vergangenheit zu erleben. Man lässt also vergangene Erinnerungen neu aufblühen, was der Phrase „wie neu geboren“ ihren Sinn einhaucht.

Hier kann man anmerken, dass abhängig von Kulturen, wir alle unterschiedliche und individuelle Geruchsidentifikationen mit der eigenen Kindheit haben. Diese Unterschiede wollte ich mit dem Geruch meiner Seife zusammenführen, damit möglichst vielen Menschen ein Gemeinschaftsgefühl und ein Erinnern an die eigene Kindheit gelingt.

Es ist eine Badeseife, kann man diese auch zum Duschen verwenden?

Es ist eine Seife, die man für Hände und Körper benutzen kann. Also eine Ganzkörperseife.

Kanchaveli – Badeseife No. 1

Gibt es bestimmte Dinge, die man bei der Nutzung der Seife oder danach beachten sollte, um möglichst lange Freude an ihr zu haben?

Ich kann nur empfehlen sich mit der Seife zu beschäftigen. Wenn man ein hochwertiges Produkt erwirbt, sollte man es dementsprechend genießen können. Wichtig: auch das Auspacken sollte man genießen. Wie man das Produkt entdeckt, wie man mit ihm in Kontakt kommt, dafür sollte man sich Zeit nehmen. Genauso wie beim Essen. Fastfood konsumiert man anders, als das Menu in einem Sterne-Restaurant. Dort genießt man jede Sekunde. Für den Aufpreis sollte man es sich auch gönnen. Jede einzelne Seife ist per Hand und mit verschiedenen Materialien sorgfältig und zeitaufwendig verpackt. Nach der Öffnung sollte man durch Riechen erstmal versuchen die Komponenten einzuordnen und langsam genießen, wie bei edlem Wein.

Diese Seife hat spezielle Geruchs-Eigenschaften, die sich erst mit der Zeit entwickeln und entfalten. Nach einer Weile verändert sich der Geruch und auch unsere Wahrnehmung. Wir Konsumenten verändern uns auch und nehmen neue Geruchsdetails wahr, die sich vorher nicht bemerkbar gemacht haben. Es entwickelt sich eine gewisse Beziehung mit dem Produkt und man genießt die Entwicklungsphasen, die die Seife anbietet. Wenn man dafür offen ist!

Was können wir in Zukunft von Ihrer Marke erwarten? Ich habe gelesen, dass es neben einem Parfum auch ein Buch und Geruchsinstallationen geben soll?

Genau, zu Zeit bereite ich mehrere Projekte vor. Als erstes und ganz bald wird das Parfum erscheinen. Ich würde ungern vorher Details verraten, was an dem Parfum neu oder besonders sein wird. Aber es wird wieder ein außergewöhnliches Projekt sein, was über die Grenzen des Produkts Parfum hinaus gehen wird: sprich, nicht nur eine hübsche Flasche mit der Flüssigkeit, sondern einen Gegenstand als Kunstwerk kann man erwarten.

Die Geruchsinstallation, worüber ich auch auf meiner Website etwas detailliert erzähle, wird ebenfalls ein sehr aufwendiges und ambitioniertes Projekt und nicht unbedingt einfach zu realisieren sein. Es sollte bewirken, dass man mit Gerüchen eine Geschichte erzählen kann, mit Prolog und Epilog. Genauso wie das die Noten eines Sinfonieorchesters schaffen.

Natürlich hat man in diesem Fall nur eingeschränkte Mittel zur Verfügung, im Gegensatz zu Film oder Theater. Aber in der Musik schaffen es die Noten vieles zu transportieren. So wird es auch hier sein: die Luft selbst und alles, was in der Luft liegt, wird als ein Mittel zur Kommunikations- und Informations-Übertragung eingesetzt.

Badeseife No. 1

An dem Buch arbeite ich aktuell auch. Ich lerne mit der Zeit immer mehr was den Kosmos der Gerüche angeht. Ich experimentiere und versuche die Grenzen zu überschreiten, um die Auswirkung von Geruch zu beschreiben.

Das Buch wird die realen Entdeckungen und nachweisliche Tatsachen über die Auswirkung von Geruch auf Mensch und Tier beschreiben. Zwischendurch auch verschiedene Geschichten von unterschiedlichen Welten, Geschichten der Pharaonen, die ich mir ausdenke. Freie Fantasien und Hypothesen-Storys, welche mit Zauberei und Gerüchen geschildert werden. Eine Art Mischung aus Wissenschaft und freien Mini-Romanen.

Gibt es etwas Wichtiges, das Sie noch hinzufügen möchten?

Ich hoffe und freue mich sehr, dass es mit meinen Produkten gelingt, auf eine Reise durch den Geruchskosmos mit mir zu gehen

Lieber Herr Kanchaveli, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für meine Fragen genommen haben.

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Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

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