Queen of Silk von Creed – Seidiges Vergnügen

Das Luxuslabel Creed verwöhnt uns einmal mehr mit einem neuen Duft, der den noblen Namen Queen of Silk trägt. Nachdem ich Euch im Oktober letzten Jahres in meinem Artikel Carmina – Der neue Duft von Creed bereits einen kirschigen Blütenduft vorstellen durfte, dessen Flakon passenderweise in beeriges Pink getaucht war, gehen wir heute mit Queen of Silk in eine etwas andere olfaktorische Richtung, auch wenn wir grundsätzlich dem floralen Duftcharakter treu bleiben.

Creed – Queen of Silk

Queen of Silk – Fein wie Seide

In üppigem Violett erstrahlt der Flakon unseres heutigen Stargasts mit dem royalen Namen. Auch die Duftnoten können sich sehen lassen: Osmanthus, weiße Blüten, Safran, Passionsfrucht (Maracuja), Tuberose, Zedernholz, Adlerholz (Oud), Bourbon-Vanille, Weihrauch, Myrrhe, Ambroxan, Patchouli und Moschus sind die Zutaten dieses seidigen Duftvergnügens aus dem Hause Creed. Königlich, elegant und edel wirkt Queen of Silk bereits optisch und inhaltlich. Damit spiegelt das Eau de Parfum eben jenen Stoff perfekt wider, um den sich die Komposition drehen soll: feinste Seide.

Bereits seit der Antike ist Seide bekannt und wurde seit jeher, von China ausgehend, über die Seidenstraße als begehrte Handelsware Richtung Westen transportiert. Seide ist ein ganz besonderer und nicht umsonst kostbarer Stoff. Der Rohstoff wird von den Raupen des Seidenspinners gesponnen, die daraus ihren Kokon zur Verpuppung herstellen. Jeder Kokon besteht aus einem einzelnen Seidenfaden, der von der Raupe zu einem ovalen Gespinst gewickelt wird. Für die industrielle Seidenproduktion, die auch heute noch in Asien betrieben wird, müssen die Seidenspinnerraupen unter ganz bestimmten Bedingungen gehalten werden, um einen qualitativ optimalen Rohstoff zu erzeugen.

Dies schließt leider auch die Tötung der Puppen in den Kokons ein, da die Schmetterlinge einen Teil des Gespinsts beim Schlüpfen zerstören und damit kein vollständiger Seidenfaden erhalten bleiben würde. In Asien werden die in der Seidenproduktion getöteten Puppen übrigens als Delikatesse verspeist. Beim Weiterverarbeiten werden die Seidenfäden sorgfältig vom Kokon abgewickelt, gereinigt und gebleicht, um anschließend zu edlen Stoffen gewebt zu werden.

Creed – Queen of Silk

Queen of Silk – ein olfaktorisches Meisterwerk, das die moderne Welt durch seine Kombination von Natur und feinster Kunstfertigkeit repräsentiert. Dieser Duft verkörpert den opulenten Glanz und die himmlische Weichheit von Seide, wobei seine mysteriös-sinnliche Fusion eine verlockende Spur hinterlässt, die die Sinne fesselt. Ein herausragendes Meisterwerk, das die beeindruckende Handwerkskunst von Creed in den Vordergrund stellt.

Royale Seide aus dem Hause Creed

Ein üppiger Strauß weißer Blüten eröffnet Queen of Silk und erweist dem Namen dieser Kreation bereits alle Ehre. Cremig, seidig, geschmeidig und zart-fließend ist der Auftakt dieses Eau de Parfum und dabei gleichzeitig wunderbar lieblich, hell und floral. Dezent-fruchtige Anklänge bringt der Osmanthus ins Blütenbouquet, die von spritziger Passionsfrucht unterstrichen wird. Der Safran sorgt für Tiefe, hält sich insgesamt jedoch zurück.

Währenddessen haben die Tuberose und die nicht näher genannten Weißblüher – ich erschnuppere feinste Bubblegum-Noten und denke da natürlich gleich an Jasmin – das Duftruder weiterhin fest in der Hand haben. Ein kühler Weihrauchhauch verleiht der Kreation sanft-rauchige Nuancen, die von den dunklen, harzigen Facetten des Ouds unterstrichen werden. Mit vanillig-balsamischen und cremig-weichen Akzenten klingt der Weißblüherduft schließlich ganz allmählich aus.

Creed – Queen of Silk

Queen of Silk ist ein durchaus opulenter, femininer und schillernder Blütenduft, in dessen Zentrum ein prächtiges, cremig-seidiges Bouquet feinster Weißblüher steht. Begleitet von edlen Komponenten wie Safran und Oud, akzentuiert von fruchtig-samtigen und würzigen Nuancen und untermalt von behaglich-weichen und geschmeidig-pudrigen Noten ist dieses Eau de Parfum perfekt für alle, die elegante, ausdrucksstarke und doch transparente Kompositionen bevorzugen. Fein ausbalanciert und in sich durchweg stimmig und harmonisch ist dieser Duft eine herrliche Erweiterung des ohnehin grandiosen Portfolios von Creed und eine richtig tolle Kreation für alle, die einen olfaktorischen Begleiter für den Abend, zum Ausgehen und die Freizeit suchen, der zu jeder Jahreszeit getragen werden kann. Fans von Blütendüften sollten sich dieses Eau de Parfum unbedingt auf ihre Must-try-Liste setzen! 💜

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert