Die Conspiracy Line von PERFUME.SUCKS – Rausch, Geld und Benzin

Im gestrigen Interview mit Andreas Wilhelm haben wir bereits die Hintergründe zur Conspiracy Line erfahren. Auch wenn es wie eine Verschwörung erscheint, dass er von seinem extrem reduzierten Ansatz abweicht, (es stehen alle Ingredienzen auf der Flasche, jetzt aber mit Geschichte dazu), gibt es noch weitere spannende Ebenen in der Verschwörungslinie.

Sozialkritik ist die eine. Mit welchen Problemen plagen sich unsere Gesellschaften herum? Drogenkonsum, Klimawandel, extreme finanzielle Ungleichheiten. Das Augenzwinkern der Conspiracy Line liegt gerade darin, dass es sich um keine klassische Verschwörung handelt, in der sich Eliten zu Geheimabsprachen treffen, Echsen hinter menschlichen Gesichtern stecken oder uns Flugzeuge mit Kondensstreifen vergiften. Die Wahrheit liegt „versteckt“ vor aller Augen in der Öffentlichkeit. Wie der Gorilla im Experiment, der unsichtbar bleibt, solange wir mit etwas anderem beschäftigt sind.

FLASH 0021 – chemisches Glück

Flash 0021 – PERFUME.SUCKS

Mit FLASH 0021 konzentrieren wir uns auf den übermäßigen Gebrauch von Drogen und die dadurch verursachten Probleme in der Gesellschaft. FLASH 0021 ist ein lebensverändernder Duft wie ein LSD-Trip, er gibt dir einen Kick wie eine Line Kokain und macht genauso süchtig wie Heroin.

Und bist Du jetzt glücklich?

Dass wir in der westlichen Welt fleißig Drogen konsumieren, ist eigentlich eine Binsenweisheit. Von den sozial akzeptierten Drogen wie Tabak, Alkohol und den meisten Medikamenten bis hin zu illegalen Drogen, die einen riesigen Schattenmarkt und damit zahllose Verbrechen befeuern.

Wie stellt sich Andreas Wilhelm dieses Szenario vor? Das olfaktorische Methadon FLASH 0021 hämmert unmittelbar durch die Nase ins Gehirn – mit einer Line Pfeffer und grün-säuerlichen Grapefruit-Rhabarbernoten. Die Pupillen weiten sich, Adrenalin elektrisiert den Körper und als wäre dieses Synapsenfeuerwerk nicht genug, wird unser Belohnungszentrum mit zuckrigen Popcornnoten geflutet. Synthetische Früchtchen sowie Blutzuckerkapriolen münden in eine weiche Basis, der warme Relaxans-Rausch des inneren Friedens und der Geborgenheit.

Eine echte Ersatzdoge ist FLASH 0021, ein Duftrausch ganz ohne Kater und Reue. Ja, was ist denn das Gegenmodell zum Drogenkonsum? Authentische Freude, reale Beziehungen zu anderen Menschen und ein Glück, das man sich auch selbst erschaffen kann.

Kopfnote: Szechuanpfeffer, Trüffel, Popcorn
Herznote: Rhabarber, Rosenholz, Heliotrop
Basisnote: Moschus, Sandelholz, Ambra

WEALTH 4181 – Geld stinkt nicht

Wealth 4181 – PERFUME.SUCKS

WEALTH 4181 soll uns unsere unterschiedlichen Lebensperspektiven aufgrund verschiedener finanzieller Situationen bewusst machen. WEALTH 4181 basiert auf einer Headspace-Analyse aus frisch gedruckten Schweizer Franken und hüllt uns in eine luxuriöse Aura.

Wie viel kostet Deine Seele?

Eine der beliebtesten Währungen ist der Schweizer Franken, da er für außerordentliche Stabilität steht. Andreas hat eine Headspace-Analyse (bzw. Dampfraumanalyse, s. Wikipedia) von frisch gedruckten Schweizer Franken gemacht und deren Duft künstlerisch nachgebaut. Wahrscheinlich hätte das Thema Geld und Reichtum auch ganz gut zu den Drogen gepasst. Der schnöde Mammon kann eine ebenso zerstörerische Macht in uns entfalten, wie es die süchtig machenden Substanzen tun. Geld stinkt nicht, sagt das Sprichwort, aber es kann sehr wohl verführerisch duften.

Ganz offensichtlich verströmen Schweizer Franken den Duft einer grünen Iris. Die nach meinem Empfinden synthetisch-grünen und etwas scharfen Noten lassen tatsächlich an Druckfarbe denken, vielleicht an große Druckbögen, die noch heiß und intensiv den Hauch von Macht und Einfluss ausdünsten. Hier haben wir es definitiv nicht mit einer Iris als Boudoir-Puderquaste zu tun, sondern mit einer modernen, eleganten und fast schon minzig anmutenden Blüte, mit der definitiv kein Falschgeld gemeint ist.

Kopfnote: Iris, Mimose
Herznote: Iris, Moschus, Heliotrop
Basisnote: Iris, Moschus, Sandelholz

FUEL 0987 – das letzte Heulen der Motoren

Fuel 0987 – PERFUME.SUCKS

FUEL 0987 erinnert uns daran, unseren Spritverbrauch im Interesse der Gesundheit unseres Planeten zu reduzieren. FUEL 0987 umhüllt Dich mit dem Duft von Kraftstoff und erinnert Dich daran, dass wir mit voller Geschwindigkeit in den Abgrund rasen.

Bon voyage!

So wie Geld eine Droge sein kann, ist Öl mit Geld gleichzusetzen. Viele Länder sind sagenhaft reich geworden durch das schwarze Gold. Trotz jahrzehntelanger Voraussagen scheinen die Quellen und Vorkommen nicht zu versiegen. Die Klimaveränderungen weisen uns jedoch nachdrücklich darauf hin, dass es auf Dauer keine gute Idee ist, fossile Brennstoffe auszugraben und anzuzünden. FUEL 0987 ist eine Hommage und ein Abgesang auf das Schmiermittel der Wirtschaft schlechthin. Duft-Tagebuch-Veteranen erinnern sich vielleicht noch an den Benzinduft Mémoire de Pétrole von Volkswagen, über den ich 2015 berichtete. Thematisch schlägt FUEL in dieselbe Kerbe, hat aber deutlich mehr Pferdestärken unter der Haube. Teerig, harzig, ledrig – das ist mein erster Eindruck – und davon viel! Medizinische Noten lassen durchaus an Benzin oder Schmierstoffe denken, aber auch hier gibt es den Twist ins Balsamische und Süße und auch Organisch-Animalische. Für Lederduftfans genau das Richtige. Und wie die anderen Düfte auch absolut tragbar.

Kopfnote: Indische Narde (Jatamansi), Adlerholz (Oud), Birkenteer
Herznote: Tolubalsam, Karamell
Basisnote: Styraxharz, Birkenteer, Labdanum (Zistrose), Leder

Auch die Perfumes der Conspiracy Line sucken überhaupt nicht. Vielleicht sollen sie das auch gar nicht, wo wir möglicherweise einer neuen Verschwörung auf der Spur sind.

Morgen stelle ich Euch die neuen Verschwörungsdüfte HUMAN 0233 und LOVE 6567. Bleibt dran!

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert