Everyman – No. 4, Explorer – No. 5 und Caregiver – No. 6 von ARgENTUM

Im dritten Teil zur Londoner Nischenduftmarke ARgENTUM präsentiere ich Euch die drei Kreationen Everyman – No. 4, Explorer – No. 5 und Caregiver – No. 6. Zufällig sind alle drei der heute rezensierten Düfte Bestandteil der Earth Collection und so vermute ich schwer, dass allen eine gewisse erdige Komponente innewohnt – wie auch immer geartet.

ARgENTUM – Earth Collection

Anbei verlinke ich Euch nochmal meine ersten beiden Artikel zu ARgENTUM, in denen Ihr einen Überblick über die Marke selbst bekommt wie auch über die Archetypen, die die einzelnen Düfte charakterisieren. On top hab ich Euch natürlich auch schon vier der Eaux de Parfum vorgestellt, wodurch Ihr bereits einen ersten Eindruck der Kollektion bekommen konntet.

Everyman – No. 4

Everyman – No.4 steht für den Menschen wie Du und ich. Das kann der gute Kumpel von nebenan sein oder die Freundin, die immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Menschen, die für andere da sind und dazugehören möchten. Häufig sind sie von eher zurückhaltender Natur, manchmal fehlt jedoch eine gewisse Tiefgründigkeit in der Beziehung zu anderen. Parfümeurin Delphine Thierry vereinte für das Eau de Parfum die Ingedienzien Cassia (Süße Akazie), Mimose, Muskatellersalbei, Narzisse, Patchouli, Zedernholz und Zitrone.

Lass dich von der Liebe der Nr. 4 leiten, um Vertrauen in deine Umgebung zu gewinnen und deine Loyalität zu verankern. Versuche, eine Verbindung in der Freundschaft herzustellen und ein perfektes Fundament zu errichten.

ARgENTUM
ARgENTUM – Everyman – No. 4

Herb-grünliche, deutlich wahrnehmbare Narzisse trifft in Everyman – No. 4 auf aromatisch-würzigen Muskatellersalbei und die sauberen, hellen Holznoten von Zedernholz. Im Hintergrund zeigt sich eine zarte Zitrusfrische. Erdig-cremige Nuancen, die mich an Iris erinnern, durchfließen den Duft. Die Mimose bringt eine fein-pudrige und subtile Süße in die Komposition, die der Kreation herrliche Akzente verleiht. Sie verhindert, dass Everyman – No. 4 zu schwer, zu tiefgründig und ernst wird und sorgt für eine gewisse Leichtigkeit. Moosig-holzig und nach wie vor erdig-cremig klingt der Duft schließlich aus. Wohlig, zart und unglaublich sanft ist das Eau de Parfum von ARgENTUM, eher transparent und von mittlerer Präsenz. Für Alltag und Büro absolut geeignet, in meinen Augen ganzjährig tragbar.

Explorer – No. 5

Welche Eigenschaften ein Entdecker hat – denn dies ist die Übersetzung von Explorer –, sollte eigentlich auf der Hand liegen: Abenteurerdrang, Freiheitswille und Neugierde würden mir spontan einfallen. Dazu noch Kühnheit, Mut und eine gewisse Rastlosigkeit und Unruhe. Explorer – No. 5 wurde aus den Duftnoten Ambrette, Grapefruit, Kardamom, Labdanum (Zistrose), Patchouli, Szechuanpfeffer und Weihrauch geschaffen.

Entfalte die Fähigkeiten von No.5 und feiere deine persönliche Freiheit mit Individualität, Reisen und Abenteuern ~ suche und halte den Norden, um deinen unkonventionellen Weg zur Authentizität zu finden.

ARgENTUM
ARgENTUM – Explorer – No. 5

Dunkel, pudrig und harzig-rauchig zeigt sich Explorer – No. 5 im Auftakt. Sehr trocken mutet der Duft an, tiefgründig und auch hier haben wir wieder diese erdige Komponente, die die Zugehörigkeit der Kreation zur Earth Collection wunderbar widerspiegelt. Das
Labdanum sorgt für eine feine, rauchige Süße, die mit der Kühle des Weihrauchs hervorragend harmoniert. Eine fast schon schokoladige Herbe verleiht geheimnisvolle und faszinierende Akzente. Für Fans von dunklen, würzig-rauchigen und fein ausbalancierten Düften mit mittlerer Präsenz, die zu jeder Gelegenheit passend sind. Für mich eher ein Kandidat für Herbst und Winter.

Caregiver – No. 6

Ein Caregiver ist eine Betreuungsperson oder auch eine Pflegekraft, wobei das hier sicherlich nicht wörtlich übersetzt werden kann bzw. muss. Der dazugehörige Archetyp hat sich die Fürsorge für andere auf die Fahnen geschrieben. Eigenschaften wie aufopferungsvoll, altruistisch, mütterlich, empathisch, beschützend und wohlwollend fallen mir spontan ein. Die für ARgENTUM dazu passenden Duftnoten wären Neroli, Tonkabohne, Vetiver, Sesam, Bergamotte, Elemiharz, Zimt und Patchouli.

Lass dich auf das Mitgefühl von Nr. 6 ein, mit gezieltem Altruismus und aufrichtiger Großzügigkeit. Schaffe Raum, um der bedingungslose Beschützer deiner Gemeinschaft zu sein.

ARgENTUM
ARgENTUM – Caregiver – No. 6

Mit würzig-aromatischem Neroli und der grünlich-krautigen Frische von Elemiharz startet Caregiver – No. 6 in den Duftverlauf. Cremiger Vetiver bringt erdige und sanfte Noten in den Duft, begleitet von holzigem Patchouli, der die Erdigkeit zusätzlich unterstreicht. Die Tonkabohne sorgt zusätzlich für Grün der Komposition, untermalt von vanilligen Aspekten. Ein Hauch von Sesammilch umfließt die Kreation. Caregiver – No. 6 ist ein grünlich-krautiger, erdiger und cremig-würziger Duft, der sehr wohlig, behaglich und umhüllend wirkt. Auch dieser Duft ist von mittlerer Präsenz und eignet sich für jede Gelegenheit an kühleren Tagen oder in Herbst und Winter.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert