Creator – No. 1, Lover – No. 2 und Jester – No. 3 von ARgENTUM

Gestern bereits habe ich Euch in meinem Beitrag ARgENTUM – Les Parfums Infinis die Londoner Nischenduftmarke der aus Südafrika stammenden Joy Isaacs und eine erste Kreation des Labels hier vorgestellt. Heute möchte ich mit drei weiteren Düften fortfahren, und zwar mit Creator – No. 1, Lover – No. 2 und Jester – No. 3. In meinen nächsten Artikeln geht es dann weiter mit den bisher noch fehlenden Kreationen von ARgENTUM.

ARgENTUM – Lover, Innocent und Jester

Die Archetypen von ARgENTUM

Noch ein paar Worte möchte ich zu den Archetypen verlieren, die eine zentrale Rolle in der Kollektion von ARgENTUM spielen. Diese Archetypen sind keine reine Erfindung der Londoner Marke, sondern basieren auf einer Theorie C.G. Jungs, der im Laufe seiner Forschungskarriere erkannte, dass in vielerlei altertümlicher Geschichten, Märchen, in verschiedenen Mythologien immer ähnliche Muster vorzufinden waren, womit er seine Archetypen – sogenannte „dynamische Grundstrukturen menschlicher Vorstellungs- und Handlungsmuster“ – begründete.

So findet sich jeder der von ARgENTUM genannten Archetypen in der Theorie von Jung und steht hier natürlich auch für eine gewisse Urform der menschlichen Psyche und des Unterbewusstseins. Heute beschäftigen wir uns zunächst mit dem Creator, dem Erschaffer, der als Ideen- und Strukturgeber fungiert, der kreativ ist, neue Wege geht und Werte vermittelt.

Anschließend widmen wir uns dem Lover, dem Liebenden, der für innige Beziehungen unterschiedlichster Art steht und für Vertrauen, Intimität und die Suche nach Harmonie und Einklang. Zu guter Letzt Jester, der Narr, Quell der Freude und des Vergnügtseins, aber mitunter ein ziemlicher Chaot und Quatschkopf, der auch mal für Tumult und Unruhe sorgen kann.

ARgENTUM – Jester – No. 3

Creator – No. 1

Parfümeurin Delphine Thierry war für die Kreation der Düfte von ARgENTUm zuständig, das haben wir gestern bereits erfahren. Creator – No. 1 gehört zur Air Collection, daher vermute ich, dass sich diese Luft-Assoziation in irgendeiner Form in dem Duft widerspiegelt.

Als „wundersame Welle“ bezeichnet die Marke selbst die Komposition, was mich spontan eher an Wasser denken lässt. Die Duftnoten lassen eine gourmandig-würzige Kreation erahnen: Benzoeharz, Bitterorange, Davana, Iris, Kumin, Osmanthus, Wildleder und Zimt.

Nutze die Kreativität von No.1, um deine Individualität durch Selbstakzeptanz und Neuanfänge zu verwirklichen. Mit einer starken, durch Optimismus geschützten Persönlichkeit ~ verbreiten Sie Harmonie in jeder Jahreszeit.

ARgENTUM
ARgENTUM – Creator – No. 1

Dunkles Leder trifft in Creator – No. 2 auf sanft-harzige und würzig-likörige Noten. Benzoeharz und Osmanthus bringen eine leichte, cremige Süße in die Komposition, bleiben aber eher im Hintergrund. Üppiger Zimt trifft auf aromatisches Kumin, dazu das dunkle Leder und die feinen Irisnuancen, die für eine zarte Pudrigkeit sorgen. Hinzu kommt die feine Fruchtherbe der Bitterorange, die sich wunderbar in den Duft einfügt. Tatsächlich ist die Kreation luftiger und transparenter als meine Beschreibung es vielleicht vermuten lässt – auch als ich nach dem Lesen der Ingredienzien erwartet hätte. In meinen Augen ist Creator – No. 1 eher für die kühlere Jahreszeit geeignet, dafür für jede Gelegenheit passend, ob im Büro, in der Freizeit oder zum Ausgehen am Abend. Wunderschön würzig, warm und herrlich ledrig.

Lover – No. 2

Zur Water Collection gehört Lover – No. 2 und vereint die Noten Geranium, Himbeere, Moschus, rosa Pfeffer und Türkische Rose. Die Himbeere ist ja mittlerweile in immer häufiger und gern gesehener Gast in Duftkompositionen, was ich durchaus mit Wohlwollen aufnehme. Oftmals kombiniert mit eher derberen Noten wie Leder, doch hier so ganz anders umgesetzt, nämlich vermutlich mit pudrigen Rosennuancen. Das könnte toll werden!

Reflektiere die Glückseligkeit von Nr. 2 und verbinde dich mit grenzenloser Hingabe, um die wahre Liebe zu finden. Mit Leidenschaft und Ausgeglichenheit, locke das Lied deines Herzens an ~ spiegle deine Reflexion und Gefühl.

ARgENTUM
ARgENTUM – Lover – No. 2

Zarte und luftige Rosennoten duften mir nach dem Auftragen entgegen, nektarsüß, fröhlich und von einer zauberhaften Unbeschwertheit und jugendlichen Leichtigkeit getragen, die einfach nur Spaß macht. Die Himbeere ist als dezente, lieblich-säuerliche Fruchtuntermalung wahrnehmbar, während der Pfeffer subtile Akzente setzt. Fein-pudrige Noten unterstreichen den femininen und zarten Charakter des Eau de Parfum, das mit einer leichten bis mittleren Präsenz aufwartet. Diese Komposition gefällt mir wunderbar, ist herrlich frühlingshaft-sommerlich. Wie ein Spaziergang durch einen üppig blühenden Rosengarten sorgt Lover – No. 2 für gute Stimmung und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Für alle Freunde feiner und sanfter Blütendüfte, von Rose und Himbeere, die einen angenehmen und eher dezenten Duftbegleiter für jede Gelegenheit in der wärmeren Jahreszeit suchen.

Jester – No. 3

Mit Jester – No. 3 wenden wir uns nun dem Narren zu, der einerseits für viel Gelächter, Freude und vergnügliche Momente sorgen, aber andererseits auch immer mal wieder ein wenig Unfug im Sinn haben kann. Jester gehört übrigens auch zu Water Collection und besitzt die Duftnoten Beeren, Bergamotte, Blutorange, Ingwer, Kumquat, Mandarine, Sandelholz, Tamarinde, Weiße Blüten und Ylang-Ylang

Fühle den Geist von Nr. 3, wenn Freude und Lachen zu deiner Freiheit führen. Hab Vertrauen in den Prozess und vertraue auf das Ergebnis, denn die Energien von Spaß und Unfug bringen das Vergnügen des Verstehens.

ARgENTUM
ARgENTUM – Jester – No. 3

Ein bunter Mix an Zitrusfrüchten verleiht dem Auftakt von Jester – No. 3 einen sommerlich-fröhlichen Touch, bald schon untermalt von wunderbar cremig-floralen Nuancen, die in Kombination mit den Zitrusfrüchten Orangenblüten- bzw. Neroli-artige Züge annehmen. Hinzu kommen frisch-scharfe Akzente, die ich spontan dem Ingwer zuordnen würde, begleitet von sanften und milchigen Noten, die den Duft unglaublich sonnig und entspannt wirken lassen. Dieser Narr ist kein Quatschkopf, kein Unruhestifter, sondern einer, der Freude verbreiten möchte. Ein Sonnenschein, der zum Lächeln bringt und erheitert. Die süß-säuerliche Würze der Tamarine schmiegt sich behaglich ins Duftgeschehen, während das Sandelholz eine samtige Wärme in der Komposition evoziert. Jester – No. 3 ist eine sommerlich-sonnige Mischung aus Hesperiden und milchigen Blüten auf einer feinen würzig-holzigen Basis, der strahlend, luftig und herrlich ist. Absolut alltags- und bürotauglich und auch sonst für jede Gelegenheit zu haben. Wunderbar!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert