Pernoire im Interview – Schweizer Duftkunst

Mit großer Freude kann ich Euch heute und in meinen kommenden Beiträgen mit pernoire eine Marke präsentieren, die mir in den sozialen Netzwerken schon länger aufgefallen und die seit ein paar Wochen auch im Sortiment von Aus Liebe zum Duft erhältlich ist. Jung, dynamisch, immer am Puls der Zeit, so ist der erste Eindruck, den ich von den beiden Gründern Nico Mannino und Robin Dünner habe. Im Interview erfahren wir so einige spannende Details über Nico und Robin, über die Marke selbst und ihre Duftkompositionen.

Herzlich willkommen im Duft-Tagebuch: Nico Mannino und Robin Dünner von pernoire! ✨

Nico Mannino und Robin Dünner, Gründer von pernoire
Robin Dünner und Nico Mannino, Gründer von pernoire

Lieber Nico, lieber Robin, könnt Ihr uns ein wenig über Euch selbst erzählen?

Nico: Nach meinem Abschluss in Betriebswirtschaft im Jahr 2017 begann ich eine Karriere im Finanzwesen. Trotz meiner tief verwurzelten Leidenschaft für Parfums erwog ich, einen zweiten Abschluss in der Parfümeriekreation zu machen. Allerdings zögerte ich, da ich glaubte, in der Geschäftswelt mehr zu brillieren als in der Parfumherstellung. Dennoch sehnte ich mich sich danach, eine bedeutende Rolle in der Welt der Parfums zu spielen, was mich dazu brachte, die Position eines Kreativdirektors zu wählen und gleichzeitig eine Parfümmarke anzuführen.

Robin: Während dieser Zeit der Selbstreflexion studierte ich, um meinen eigenen Abschluss in Betriebswirtschaft zu erlangen. Die Verbindung zwischen Nico und mir erstreckt sich über zwei Jahrzehnte, und unsere gemeinsame Liebe zu Parfums verstärkte nur unsere Freundschaft. Wir lieferten uns oft freundschaftliche Duelle, indem wir einander unsere neuesten und einzigartigsten Duftentdeckungen präsentierten.

Nico: Anfang 2020 führte eine Umstrukturierung am Schweizer Hauptsitz dazu, dass ich meine Stellung bei Coca-Cola verlor. Zerrissen zwischen der Rückkehr in den Finanzsektor oder der Gründung eines eigenen Unternehmens erinnerte ich mich an die zahlreichen Geschäftsideen, die Robin und ich im Laufe der Jahre entwickelt hatten. Ich war fest davon überzeugt, dass Robin der ideale Partner wäre, sollte ich ein neues Vorhaben starten. Unsere Persönlichkeiten harmonierten nicht nur gut miteinander, sondern unsere Fähigkeiten und Talente ergänzten sich auch wunderbar.

pernoire – Vitias

Und so kam es dann zur Gründung von pernoire?

Nico: Die Situation spitzte sich im Februar mit dem Auftreten der ersten Corona-Fälle in Europa zu. In Anbetracht der Dringlichkeit und der Möglichkeit für Veränderung kontaktierte ich Robin, um ihm die Idee zu unterbreiten, eine eigene Nischenparfümmarke zu gründen. Bis März 2023, trotz der Herausforderungen durch die Pandemie und persönlicher Rückschläge – Robins studentischen Budgetbeschränkungen und meinen kürzlichen Verlusten im Beruf und in der Beziehung – begannen wir beide unsere Reise, um die Parfümindustrie zu revolutionieren. Wir waren beide überzeugt, dass das Warten auf den „richtigen Moment“ zwecklos war; die Zeit zu handeln war jetzt.

Was macht Eure Marke und Eure Düfte in Euren Augen einzigartig?

Nico: In der vielfältigen Landschaft der Nischenparfümerie zeichnet sich unsere Marke durch einen facettenreichen Ansatz aus, der in der Erkenntnis und Erfüllung der sich wandelnden Bedürfnisse heutiger junger Verbraucher verwurzelt ist. Wir sind stolz darauf, eine der wenigen Nischenmarken zu sein, die ihr Angebot speziell auf ein jüngeres Publikum zuschneidet. Wir erkennen ihr Bedürfnis nach Einzigartigkeit, ihr Engagement für Nachhaltigkeit und ihre Abneigung gegen traditionelle Geschlechternormen. Unsere Düfte brechen aus dem Rahmen aus und führen Düfte ein, die wirklich neuartig sind, etwas, das die Welt zuvor noch nicht erlebt hat.

Eine unserer Stärken liegt in unserer digitalen Kompetenz. In einer Ära, in der digitale Interaktion von größter Bedeutung ist, haben wir die Kunst der Online-Einbindung gemeistert und setzen innovative Strategien ein, die nicht nur ein Gemeinschaftsgefühl fördern, sondern auch unsere globalen Partner unterstützen. Unser Ansatz dreht sich nicht nur um den Verkauf; es geht um Dialog, Verbindung und Ko-Kreation mit unserer Gemeinschaft.

Nico Mannino, pernoire

Robin: Qualität ist ein weiterer Eckpfeiler unserer Marke. Verwurzelt in der Schweizer Handwerkskunst, tragen unsere Kreationen das Siegel der Präzision, Detailgenauigkeit und Exzellenz. Dieser Schwerpunkt auf Qualität bezieht sich nicht nur auf das Endprodukt; er ist intrinsisch für unseren gesamten Prozess. Als Gründer sind Nico und ich in jeden Schritt eng eingebunden, um akribische Detailgenauigkeit sicherzustellen und einen Hands-on-Ansatz zu wahren.

Aber im Kern unseres Handelns steht unser primäres Engagement für unsere Kunden. Wir sind bestrebt, eine Marke zu sein, die nicht nur kundenorientiert, sondern auch kundennah ist, enge Beziehungen auf der Basis von Vertrauen, Transparenz und gemeinsamen Werten fördert. Kombiniert man dies mit unseren einzigartigen Düften höchster Qualität, wird klar, warum unsere Marke heraussticht: Wir bieten ein unvergleichliches Erlebnis an Authentizität, Innovation und Verbindung.

Ihr sagt selbst, dass Ihr keine angenehmen Düfte, sondern olfaktorische Persönlichkeiten schaffen wollt. Was genau kann man darunter verstehen?

Nico: pernoire verfolgt das ambitionierte Ziel, ein international anerkannter Duftkurator für olfaktorische Kreationen zu werden. Die Marke legt besonderen Wert darauf, den Geruchssinn zu würdigen und über das Angebot herkömmlicher angenehmer Düfte hinauszugehen. Stattdessen konzentriert sich pernoire auf die Schaffung von „olfaktorischen Persönlichkeiten“. Dies bedeutet, dass unsere Düfte darauf abzielen, komplexe Charaktere und Identitäten auszudrücken, die den Träger in das gewünschte Selbstbild transformieren können. Diese Philosophie spiegelt sich in komplexen Duftkompositionen wider, die mit seltenen Essenzen kreiert werden, um authentische und schrittweise Elemente eines Charakters darzustellen.

pernoire – Amoral

In dieser Hinsicht ist ein Parfüm von pernoire nicht nur ein Duft, sondern vielmehr ein Mittel zur Selbstidentifikation und Persönlichkeitsdarstellung. Die Idee ist, dass man durch das Tragen eines unserer Parfüms die Persönlichkeit annehmen kann, die man verkörpern möchte – vielleicht sogar eine Superhelden-Persönlichkeit. Jedes von pernoire kreierte Parfüm bietet eine andere Persönlichkeit und gibt dem Träger die Möglichkeit, sich an diesem Tag in seine gewünschte Persönlichkeit zu verwandeln.

To be continued …

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Ein Kommentar

  1. Marlene
    22. Dezember 2023
    Antworten

    Die Düfte klingen sehr interessant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert