Day Dreamer, Bookworm und Early Bird von Paul Smith – Farbenfrohe Raumdüfte

Die drei Duftkerzen Day Dreamer, Bookworm und Early Bird aus der Home-Fragrance-Kollektion des britischen Designers Paul Smith möchte ich Euch heute genauer vorstellen. Einen groben Überblick über die verschiedenen Raumdüfte der Linie habe ich Euch in meinem letzten Beitrag Duft-Tagebuch on Tour – Die neuen Raumdüfte von Paul Smith gegeben und dazu auch noch ein wenig zu Paul Smith selbst erzählt. Perfekt für alle, die mehr über den Modedesigner wissen möchten.

Paul Smith – Day Dreamer
© Julia Biró

Alle drei heute von mir rezensierten Raumdüfte aus dem Hause Paul Smith wurden von den IFF-Parfümeurinnen Céline Bartel und Meabh McCurtin kreiert und sind von persönlichen Erinnerungen oder Begebenheiten aus dem Leben des britischen Designers Smith inspiriert. Beginnen möchte ich mit der gelben Duftkerze Day Dreamer, um dann mit dem orangefarbenen Bookworm weiterzumachen und schließlich mit dem blauen Early Bird diese Rezension abzurunden. Übrigens sind alle hier vorgestellten Duftkerzen auch als Diffusoren erhältlich.

Day Dreamer – Duftkerze von Paul Smith

Auf unserem Instagram-Account habe ich gestern ein Unboxing-Reel hochgeladen, in welchem ich die Duftkerze Day Dreamer auspacke, um Euch das ausgeklügelte und unglaublich raffinierte Packaging zu präsentieren, das bei mir bereits beim Hinsehen für gute Laune sorgt. Dieses tolle Sonnengelb in Kombination mit verschiedenen Blautönen – herrlich! Die Farbgebung spiegelt sich auch in der Kerze selbst wider. Das Glas ist in einem wunderschönen Gelbton gehalten, gekrönt mit einem bläulich gefärbten Deckel, der auch als Untersetzer genutzt werden kann. Das charakteristische Streifenmuster, die sogenannten Signature Stripes von Paul Smith, wird hier einmal mehr aufgegriffen – im entflammten Zustand nochmals intensiviert.

Die Duftnoten von Day Dreamer habe ich Euch bereits verraten: Verbena, Muskatellersalbei, Lavendel und Heu. Inspiration ist Südfrankreich, verträumte Sommer in der Provence, umgeben von Lavendelfeldern. Leuchtende Farben, die Sonne scheint und der Himmel ist strahlend blau. Ich frage Euch, was will man mehr?

Paul Smith – Day Dreamer

Day Dreamer duftet bereits in nicht entflammtem Zustand einfach wunderbar. Fruchtig-zitrisch und ein wenig grünlich, nicht zu säuerlich, sondern subtil lieblich. Nach Sommer, Sonne und guter Laune. Angezündet bestätigt sich dieser olfaktorische Eindruck. Die dezent herben und krautigen Akzente von Lavendel und Heu sind im Hintergrund erschnupperbar. Der Duft ist insgesamt sehr komplex, dicht verwoben und in sich überaus harmonisch. Ideal für alle, die fruchtige, grünlich-zitrische und entspannte Raumdüfte lieben, die für eine zurückhaltende, aber doch wahrnehmbare Beduftung sorgen. Eine Komposition, die die Stimmung eines Urlaubs im Süden für mich wunderschön widerspiegelt und zu dem der Name Day Dreamer perfekt passt. Einfach herrlich! 💛

Bookworm – Paul Smiths Bücherwurm

Der Name gibt hier einen direkten Hinweis zur Inspirationsquelle: Bücherwurm heißt Bookworm übersetzt und da dürften Bücher selbstverständlich nicht fern sein. Tatsächlich sind Bibliotheken und die Papier- und Bücherstapel in Paul Smiths Büro maßgeblich an der Entstehung dieses Raumdufts beteiligt. Ich vermute schwer, dass der Designer in seinem Arbeitszimmer einen Kamin hat, der in dem Raum für Wärme und Behaglichkeit sorgt (ich persönlich sehe ihn und seine Bücherstapel in einem englischen Landsitz, auch wenn ich nicht weiß, ob dies der Realität entspricht), denn von Wärme ist im Pressetext neben den Büchern und Papieren die Rede.

Die Duftnoten des Raumdufts Bookworm sind Grapefruit, Ambra, Piment und Zedernholz. In den Farben Orange und Rot ist das Glas gehalten, hier spiegelt sich für mich die Wärme des Kaminfeuers wider, in dessen Schein die Bücher und Papiere in ein ebensolches Licht getaucht werden.

Paul Smith – Bookworm

Wie immer schildere ich den Duft zunächst in unentflammtem Zustand: Die würzig-trockenen Nuancen von Piment vereinen sich mit balsamisch-holziger Ambra. Grapefruit verleiht der Komposition einen Hauch von zitrischer Spritzigkeit, was wunderbar in die Melange passt. Noch ist der Duft natürlich kühl. Also schnell anzünden für die volle Wohlfühlstimmung. Die Wärme verleiht der Kreation den perfekten Twist, sorgt für ein harmonisches Ineinanderfließen der einzelnen Noten. Eine zarte Rauchigkeit nehme ich nun wahr, die für mich die Kaminassoziationen verstärkt. Die trockene Würze von Piment vereint sich mit sanftem Zedernholz und der samtigen Wärme der Ambra, akzentuiert von zart-zitrischen Nuancen. Eine Duftkerze, die für mich perfekt in die aktuelle kühlere Saison passt und farblich perfekt umgesetzt ist. Ideal für alle, die eine feine, holzig-würzige und überaus angenehme Raumbeduftung bevorzugen. 🧡

Der frühe Vogel – Early Bird

Ein Spaziergang durch London am frühen Morgen. Es ist bewölkt und natürlich regnet es. Denn wie wir bereits von Asterix bei den Briten wissen, wenn es in Großbritannien nicht neblig ist, regnet es. 😉 Paul Smiths Weg führt in seine Boutique. Hier gibt es ein altes Eisengeländer, das einen ganz bestimmten Duft abgibt. An seinen Füßen trägt der britische Designer feinste Wildlederschuhe – vielleicht nicht die beste Wahl beim nass-kühlen Wetter draußen.

Dies waren (mehr oder weniger) die Gedanken, die zu der Kreation des Raumdufts Early Bird führten. Die Duftnoten sind Patchouli, Jasmin, Wildleder und Iris. Der Pressetext spricht noch von einem Regen-Akkord, womit die Komposition möglicherweise einen Ehrenplatz in meinem Beitrag Top 5 Regendüfte – Singing in the rain verdient hätte.

Paul Smith – Early Bird

Early Bird duftet in unangezündetem Zustand erdig, holzig und leicht metallisch, grünlich-krautig, ledrig und pudrig. Ja, auch nach Petrichor riecht die Duftkerze, dazu ein wenig rauchig. Schnell zücke ich die Streichholzschachtel, um das olfaktorische Erlebnis in erwärmter Form auf mich wirken lassen zu können. Das Wildleder tritt nun deutlicher hervor, auch die pudrigen Facetten der Iris. Der Patchouli ist nach wie vor wahrnehmbar, nimmt sich jedoch etwas zurück. Eine ledrig-pudrige Duftkerze mit erdig-metallischen Petrichoranklängen, die eine subtile und sehr angenehme Raumbeduftung erzeugt. Perfekt für alle, die sanftes Wildleder und die speziellen Nuancen von Regenkompositionen lieben. Eine besondere Kreation, die ein absolut beliebtes Thema aufgreift. Gefällt mir richtig gut! 💙

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert