Duft-Tagebuch on Tour – Die neuen Raumdüfte von Paul Smith

Manche von Euch werden es ja vielleicht auch schon in der Story auf unserem Instagram-Kanal gesehen haben: Ich war wieder einmal für das Duft-Tagebuch auf Tour und habe Hamburg unsicher gemacht. Mein Weg führte direkt in die Innenstadt und hier in die Boutique von Paul Smith, wo ich herzlichst empfangen wurde.

Boutique Paul Smith Hamburg
© Julia Biró

Ein reizender Mann, der sich als Laurent Delafon vorstellte, nahm mich sofort unter seine Fittiche – wie ich später herausfand, ist er CEO des Londoner Unternehmens United Perfumes, eine feste Größe im Bereich von Luxus-Raumdüften. Ich hatte das große Los gezogen und war der erste Gast, der dem Launch beiwohnte und so hatte ich das Vergnügen, dass Laurent mir richtig viel Exklusivzeit widmen konnte. Er zeigte mir die einzelnen Raumdüfte, präsentierte mir jeden einzeln und ging auch auf das Design ein. Es war superinformativ, unterhaltsam und amüsant. Laurent war ein perfekter Repräsentant für die Marke Paul Smith.

Kurz und knapp: Paul Smith

Paul Smith ist nun vielleicht nicht jedem von Euch ein Begriff, also ich zumindest musste erst einmal googeln. Mitte der 1940er wurde Paul in eine Schneiderfamilie hineingeboren. Nottingham ist seine Heimatstadt, gelegen in den East Midlands. Hier waren wir erst kürzlich auf imaginäre Art und Weise zu Besuch, und zwar in meinem Beitrag zu Inverness und Sherwood von Memo. Seit Mitte der 1970er ist er als Modedesigner tätig und entwarf in erster Linie Herrenmode, die er als „classic with a twist“ bezeichnete. Im Laufe der Jahre kam auch Damen- und Kinderkollektionen sowie Heimtextilien hinzu. Markenzeichen von Paul Smith ist ein buntes Streifenmuster, das sich mal offensichtlich, mal eher versteckt in seinen Kreationen wiederfindet.

© Julia Biró
© Julia Biró
© Julia Biró

Paul Smith scheint ein sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein. Hervorgehoben wird sein Humor, sein Wortwitz und sein immerwährender Optimismus, der sich auch in seinen farbenfrohen Kreationen widerspiegelt. Und so sind auch seine Raumdüfte absolute Hingucker, die aus der Masse der sonst häufig in Weiß oder Schwarz gehaltenen Duftkerzen und Diffusoren hervorstechen.

Paul Smith ist ein führendes unabhängiges Designunternehmen aus Großbritanniens. Paul Smith setzt sich für Optimismus, Neugierde und Kreativität ein. Diese Qualitäten liegen jedem Paul-Smith-Design zugrunde, egal ob es sich um ein Hemd, einen Shop oder eine besondere Zusammenarbeit handelt. Paul Smith ist ein global agierendes Unternehmen. Was 1970 in einem kleinen, drei mal drei Meter großen Laden in Nottingham begann, ist heute zu 130 Geschäften in über 60 Ländern gewachsen.

Raumdüfte von Paul Smith

So sind die Glasflakons in satten Farben gehalten – Gelb, Orange, Grün, Petrol und Blau, oftmals akzentuiert durch einen andersfarbigen, gläsernen Deckel, der nebenbei auch als Untersetzer verwendet werden kann, sollte man die Duftkerze auf einen empfindlichen Untergrund stellen wollen, der Hitze nicht verträgt. Laurent erzählte mir auch, dass die abweichenden Farben von Deckel und Flakon das charakteristische Streifenmuster von Paul Smith aufgreifen, ein Farbenspiel, das durch das Entflammen der Kerze noch intensiviert werden soll.

Paul Smith – Raumdüfte und Heimtextilien
© Julia Biró
Paul Smith – Raumdüfte und Heimtextilien
© Julia Biró

Abgerundet werden die Raumdüfte durch eine – wie ich finde – überaus sympathische Namensgebung, die von Paul Smith selbst stammt. Alle Düfte sind von Erinnerungen und Gegebenheiten aus Smiths Leben inspiriert und evozieren so ein Bild, das zu den Eigenschaften „humorvoll, optimistisch und voller Wortwitz“ in meinen Augen absolut passt.

Das ausgeklügelte und hochwertige Packaging mit dem an einen Reißverschluss erinnernden Verschluss wurde auf Wunsch von Paul Smith gänzlich ohne Zellophan konzipiert und ist darüber hinaus eine Reminiszenz an das Schneiderhandwerk.

Fünf verschiedene Duftrichtungen

Die Raumdüfte widmen sich nicht einer bestimmten Duftnote, sondern einem Thema, einer Erinnerung Paul Smiths oder etwas, was der britische Designer liebt, das zu seinem Leben gehört und für ihn eine Geschichte erzählt. So komplex die Story zu den Raumdüften ist, so komplex sollten auch die Düfte selbst sein, weshalb die IFF-Parfümeurinnen Céline Bartel, Meabh McCurtin und Stephanie Anderson (nur Sunseeker) mit der Entwicklung und olfaktorischen Umsetzung betraut wurden. Drei der Raumdüfte habe ich hier bei mir. Meine Eindrücke zu diesen möchte ich Euch gerne in einem gesonderten Beitrag schildern, weshalb ich im Folgenden nur einen allgemeinen Überblick über die fünf verschiedenen Varianten geben werde:

Paul Smith – Day Dreamer

Day Dreamer

Sommerurlaube in der Provence, das besondere Licht, der Duft dieser südfranzösischen Region waren Inspirationsquelle für den Raumduft Day Dreamer.

Das Gelb des Flakons ist von dem Licht der goldenen Stunde inspiriert, der blaue Deckel eine Hommage an den Himmel.

Duftnoten:
Verbena, Muskatellersalbei, Lavendel, Heu.

Farbgebung: Gelb und Blau.

Paul Smith – Bookworm

Bookworm

Inspiriert von den nicht enden wollenden Bücherstapeln und zahlreichen Papieren im Büro von Paul Smith, vom Geruch in Bibliotheken, in denen Bücher dicht an dicht gedrängt die Regale füllen.

Die orange-rote Farbgebung spiegelt Behaglichkeit und Wohlgefühl wider.

Duftnoten:
Grapefruit, Ambra, Piment, Zedernholz.

Farbgebung: Orange und Rot.

Paul Smith – Botanist

Botanist

Vetiver steht im Zentrum dieses Raumdufts, der von Paul Smiths erstem Geschäft in Nottingham, der Duft in einer Schneiderei.

Die satte Farbgebung spiegelt die grünlichen Nuancen des Raumdufts wider, kombiniert mit Lila. Eine Reminiszenz an Paul Smiths Signature Stripes.

Duftnoten:
Zitrone, Schwarzer Pfeffer, Vetiver, Moos.

Farbgebung: Grün und Lila.

Paul Smith – Early Bird

Early Bird

Inspirationsquelle: Früher Spaziergang an einem bewölkten Morgen, Regen, der auf Asphalt trifft, das alte Eisengeländer in der Londoner Paul Smith Boutique, feine Wildlederschuhe.

Das intensive Blau in Kombination mit dunklem Grün erinnert an die Farbe von Wasser und Pflanzen.

Duftnoten:
Regen-Akkord, Iris, Wildleder, Patchouli.

Farbgebung: Blau und Grün.

Sunseeker

Sommerreisen nach Italien, entspannte Abende auf dem Lande, Essen auf der Terrasse inmitten von Orangenhainen.

Das Petrolblau spiegelt die kräftige Farbe des Meeres wider. Der gelbe Deckel erinnert an die Sonne.

Duftnoten:
Bergamotte, Grapefruit, Lavendel, Orangenblüte, Basilikum, Rosmarin, Moos, Moschus, Patchouli.

Farbgebung: Petrol und Gelb.

Ab Mitte November wird ein sechster Raumduft die Kollektion erweitern, über den ich Euch vorab nur so viel verraten kann: Die Inspirationsquelle ist ein Spaziergang im Herbst und Kaminfeuer. 🔥🍂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert