Oriental Collection von Lesquendieu – Amber Orris, Oud Saffron und Cuir Vetyver

Die Oriental Collection ist die zweite Linie des Dufthauses Lesquendieu, dem wir uns die letzten Tage in meinen Artikeln Jérôme Lesquendieu im Interview – Dufthaus mit Geschichte und Historical Collection von Lesquendieu – Tradition und Moderne bereits gewidmet haben. Heute möchte ich Euch, als Abschluss dieser kleinen Serie, drei Düfte der Oriental Collection vorstellen, nachdem ich gestern bereits drei Eaux de Parfum aus der Historical Collection präsentieren durfte.

Die Oriental Collection befasst sich – der Name lässt es vermuten – mit orientalischen Duftgenüssen, außergewöhnlichen Rohstoffen und üppigen Kompositionen. Der Markengründer Joseph Lesquendieu träumte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts davon, damals noch seltene und erlesene Rohstoffe in seinen Kreationen einzusetzen. Sein Enkel Jérôme nahm diesen Wunsch seines verstorbenen Großvaters zum Anlass, diese orientalisch angehauchte Linie mit exklusiven Ingredienzien zu kreieren.

Orris Amber – Oriental Collection

Iriswurzel und Ambra verspricht das Eau de Parfum Orris Amber und das klingt in meinen Augen nicht nur unglaublich köstlich, sondern könnte auch ein richtig toller Herbstduft sein. Pudrig-cremige und warme Kuschelnoten erwarte ich, in die ich mich wie in ein fluffig-weiches Bett fallenlassen kann.

Die Ingredienzien unterstreichen meine herbstlichen Erwartungen: Rosa Pfeffer, Elemiharz, Schwarzer Pfeffer, Bergamotte, Iris, Zedernholz, Weiße Blüten, Vetiver, Moos, Karamell, Moschus, Ambra und Nagarmotha versetzen mich in pures Verzücken. Das könnte eine Kreation ganz nach meinem Geschmack sein.

Lesquendieu – Oriental Collection – Orris Amber

Von Beginn an ist die namensgebende Iris tonangebend in Orris Amber von Lesquendieu, untermalt von zart-zitrischen und würzig-scharfen Nuancen. Diese verleihen den pudrig-cremigen Facetten der Schwertlilienwurzel eine gewisse Leichtigkeit, ein Strahlen. Weiße Blüten tauchen die Kreation in eine florale Lieblichkeit, die der pudrigen Iriscreme betörende Facetten verleihen. Warm, weich und sanft, mit subtil erdig-holzigen und nach wie vor sehr cremigen Noten klingt der Duft allmählich aus. Eine zarte und verführerische Iriskomposition, die pudrig-cremig, floral, ach, einfach wunderbar duftet. Ein transparenter Allrounder und All-Seasoner.

Oud Saffron – geheimnisvolles Adlerholz

Ich liebe ja Safran. Was auch der Grund war, weshalb ich Oud Saffron unbedingt in diese Rezension aufnehmen musste. Die Kombination mit Adlerholz passt für mich prima, da beide Rohstoffe mitunter einen ähnlich gearteten Duftcharakter aufweisen. Diese dunklen, tiefgründigen, medizinisch anmutenden Nuancen, die so geheimnis- wie stimmungsvoll sind.

In den Duftnoten kommt eine Zutat vor, die uns in letzter Zeit häufiger begegnet. Nein, nicht die Kirsche, sondern die Himbeere, die Jérôme Lesquendieu mit Elemiharz, Schwarzer Pfeffer, Bergamotte, Nagarmotha, Leder, Muskatnuss, Safran, Ambra, Moschus, Karamell und Adlerholz (Oud) kombiniert.

Lesquendieu – Oriental Collection – Oud Saffron

Grünlich, pfeffrig und mit den typisch rauchig-würzigen, medizinisch-ledrigen Noten von Adlerholz und Safran eröffnet Oud Saffron. Sehr trocken, dunkel, kühl und – trotz der durchaus vorhandenen Präsenz – wirkt die Komposition eher luftig, leicht und transparent. Die Dunkelheit verschwindet nach und nach, sanft fruchtige, nach wie vor würzige Akzente besänftigen die Kreation. Erdig-holzige und dezent-pudrige Nuancen leiten den Weg in die Basis, in welcher die rauchigen Noten des Adlerholzes noch einmal Fahrt aufnehmen. Ein markanter und eigenwilliger Duft mit feinen Safran- und Oudfacetten, der eine mittlere Präsenz und gute Haltbarkeit aufweist.

Cuir Vetyver – Lesquendieu

Zu guter Letzt präsentiere ich Euch noch Cuir Vetyver aus dem Hause Lesquendieu. Der Duft widmet sich den einzigartigen Noten von Leder und Vetiver und kombiniert diese mit Schwarzer Pfeffer, Zitrone, Bergamotte, Rosa Pfeffer, Weihrauch, Zypresse, Labdanum (Zistrose), Nagarmotha, Ingwer, Apfel, Ananas, Schwarze Johannisbeere, Ambra, Moos, Wildleder und Hölzer.

Ein moderner und sinnlicher Duft, der feinwürzige Kopfnoten mit holzigen und ledrigen Herznoten kombiniert. Ein kühnes Dufterlebnis, das für Stärke und Macht steht und zum Reisen einlädt.

Lesquendieu – Cuir Vetyver

Kühl, frisch und spritzig zeigt sich der Auftakt von Cuir Vetyver dank herrlich prickelnder Hesperiden und trocken-scharfem Pfeffer, alsbald begleitet von kühlen Weihrauchwölkchen und den zitrisch-grünen Nuancen der Zypresse. Fruchtige Noten verleihen dem Duft eine sommerliche Leichtigkeit, ganz allmählich untermalt von erdig-holzigen und pudrig-wildledrigen Anklängen. Labdanum sorgt für einen Hauch von harziger Süße, die im Hintergrund schillert, während diese zarte, luzide Kreation allmählich ausklingt. Luftig-leichter Mix aus erdig-kühlen, pudrig-holzigen und fruchtig-zitrischen Noten, elegant, modern. Ein Immergeher und Frischekick! Super!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Ein Kommentar

  1. Kasia
    21. Dezember 2023
    Antworten

    Heut bräuchte ich bitte dringend so einen Zuckerwatte-Karamell-Mantel😔 🪄☁️☁️☁️.
    Silvester verbringe ich mit einem tollen jungen Paar, dem es so gar nicht gutgeht & besänftigendem Käsefondue ✨🧀🥖🥂✨.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert