Bohemian Infusion und Fanfare von Thameen – Britologne Collection

Das Londoner Label Thameen lanciert mit Bohemian Infusion und Fanfare zwei Düfte, die zur neuen Linie namens Britologne Collection gehören. Bisher kennen wir die Treasure und Sovereign Collection der Marke mit dem Faible für exklusive Rohstoffe und Großbritannien, die mit royalblauen Flakons aufwarteten. Bohemian Infusion und Fanfare behalten zwar optisch den klassischen Thameen-Stil, was die Form und Ausgestaltung der Flakons angeht, allerdings zeigen sich farblich deutliche Unterschiede.

Thameen – Bohemian Infusion

Kurz und knapp: Die Britologne Collection

Die Flakons der Britologne Collection sind hell, klar, aus matten, milchigem Glas, durch das die gelbliche Tönung des Dufts hindurchschimmert. Dies erzeugt – bei mir zumindest – die Assoziation, dass wir es mit frischen, zitrischen Kreationen zu tun haben könnten, was durch den Namen Britologne zusätzlich verstärkt wird.

Denn selbstverständlich ist dies ein Kofferwort aus British bzw. Britain und Cologne. Es sollen innovativ interpretierte Colognes sein, die uns Thameen mit der Britologne Collection präsentiert. Mit einer Konzentration von 25 % weist das Nischenduftlabel die Kreationen als Cologne Elixier aus.

Kreativität wird durch Gefühle oder Gedanken ausgelöst, die scheinbar aus dem Nichts kommen. Alle Düfte der Britologne Collection wurden aus verschiedensten Ecken der britischen Hoch- und Populärkultur inspiriert. Es geht darum, all diese Fragmente zu einer einzigartigen Interpretation zusammenzufügen, damit wir die Emotionen durch die Düfte teilen können.

Christopher Chong, Thameen
Thameen – Bohemian Infusion

Sicherlich kennen manche von Euch den Namen Christopher Chong bereits. Er war über eine Dekade lang der Kreativdirektor des omanischen Nischendufthauses Amouage und widmet sich nun der Londoner Marke Thameen, der er seit 2022 seiner Erfahrung, seinem Engagement und seiner Liebe für außergewöhnliche Düfte zur Seite steht. Bereits das Eau de Parfum Insignia ist unter seiner kreativen Leitung entstanden, wie meine Recherche ergab. Meine Rezension zu dem Duft findet Ihr hier.

Bohemian Infusion – Thameen

Mit Bohemian Infusion lenkt Thameen unseren Blick auf den Londoner Bezirk Covent Garden und dessen Piazza, dem Platz zwischen der Kirche St Paul’s und dem Covent Garden Market. Bekannt und beliebt ist das Viertel aufgrund seiner kulturellen und gastronomischen Angebote. Zahlreiche Pubs, Lokale, Theater und Geschäfte finden sich hier. Wer ausgehen und sich vergnügen möchte, ist in Covent Garden gut aufgehoben.

Im 18. und 19. Jahrhundert (…) war der Bezirk ein Spielplatz für sündige Vergnügungen. Im Mittelpunkt steht der Lebensstil der Dandys und Literaten, die sich in den Cafés und Kneipen mit gesellschaftlichen Außenseitern wie beispielsweise Schauspielern der nahe gelegenen Drury-Lane- und West-End-Theater tummelten.

Thameen – Bohemian Infusion

Für die kreative Umsetzung von Bohemian Infusion engagierte Thameen die beiden Parfümeure Alexandra Carlin und Maurice Roucel. Letzterer ist ein alter Hase im Parfumbusiness – man möchte fast sagen: eine Legende –, mit einem unglaublich großen Duftportfolio, in welchem sich Klassiker wie Musc Ravageur von Frédéric Malle oder Reflection Woman von Amouage finden. In Zusammenarbeit mit Alexandra Carlin entwickelte Roucel das Cologne Extrait aus den Ingredienzien Grapefruit, Petitgrain, Schwarze Johannisbeere, Kardamom, Wermut, Florale Noten, Zimt, Myrte, Ambra, Labdanum (Zistrose) und Patchouli.

Britisches Cologne – Bohemian Infusion

Mit zitrisch-süßen und herben Nuancen, aus denen ich insbesondere die Grapefruit herausschnuppern kann, eröffnet Bohemian Infusion von Thameen. Petitgrain bringt grünlich-würzige Orangennoten mit ins Spiel, die von aromatischem Wermut und pudrig-cremigen Facetten untermalt werden. Hier und da blitzt ein Hauch von Cassisfruchtigkeit im Duftgeschehen auf.

Obschon ich das Cologne Extrait zunächst eher in der etwas herber-maskulinen Ecke verorten würde, wird der Duft alsbald sanfter, weicher und pudriger. Zimt schenkt der Kreation weitere Würze, während sich allmählich die balsamische Süße von Zistrose und Ambra in Bohemian Infusion ausbreitet, untermalt von cremig-hellem Patchouli.

Thameen – Bohemian Infusion

Bohemian Infusion ist ein transparenter, eleganter und im Cologne-Stil gehaltener Mix aus herben Zitrusfrüchten, aromatisch-grünlichen Noten und einer pudrig-cremigen Süße, die von Harzen und Blüten evoziert wird. Zurückhaltend und zart was die Präsenz angeht, jedoch mit einer guten Haltbarkeit gesegnet. Ein Allrounder durch und durch, der von jedem Geschlecht zu jeder Jahreszeit und Saison getragen werden kann. 💛

Fanfare – mit Pauken und Trompeten

In London mit seinen zahlreichen royalen Veranstaltungen werden sicherlich öfter Fanfaren zu hören sein, denn bei Königs gibt es ja mannigfaltige offizielle Anlässe. Unter einer Fanfare versteht man laut Duden u.a. ein „Trompetensignal aus Tönen des Dreiklangs“ oder ein „kurzes Musikstück, meist für Trompeten und Pauken (in der Kunst- und Militärmusik)“.

Eine Fanfare ist eine kurze zeremonielle Melodie, die etwas Wichtiges einleitet. Die Fanfare ist vom Blumenmarkt in Covent Garden inspiriert, der in Filmen und musikalischen Darstellungen unsterblich geworden ist. Der Duft Fanfare ist eine melodische Fantasie mit einem Hauch von Impertinenz, die den Geist der zeitgenössischen Ästhetik verströmt.

Thameen – Fanfare

Parfümeur Bruno Jovanovic, der u.a. auch für Frédéric Malle tätig war – eine Gemeinsamkeit mit Maurice Roucel –, wurde von Thameen mit der Entwicklung von Fanfare beauftragt, den er aus den Ingredienzien Bergamotte, Zitrone, Neroli, Florale Noten, Rosmarin, Wermut, Wacholderbeeren, Moschus, Patchouli und Vetiver erschuf.

Klassisch und dekadent

Wie man es bei einem Cologne Extrait erwarten würde, startet Fanfare mit strahlenden und spritzigen Zitrusfrüchten. Der Auftakt macht augenblicklich gut Laune. Bald schon tauchen cremige Blütennuancen auf, die mich an Weißblüher denken lassen. Neroli bringt pudrige Orangenfacetten in die Kreation, in der bald auch grünliche Akzente wahrnehmbar werden, die mich an Tee erinnern.

Der Wermut mit seinen aromatischen Kräuternoten sorgt für Tiefe und Intensität, während der Rosmarin zart-salzige Nuancen evoziert. Nach und nach wird die Kreation sanfter und weicher. Mit cremig-holzigem Patchouli und pudrigem Moschus betreten wir allmählich die Basis von Fanfare, in der auch die erdig-wurzeligen Noten von Vetiver und waldigen Wacholderbeeren erschnupperbar sind.

Thameen – Fanfare

In meinen Augen ist Fanfare ein klassisches, elegantes und zeitgenössisches Cologne, das mit wunderschönen Zitrusnoten, grünen Kräuterakzenten und einem holzig-cremigen Ausklang aufwartet. Transparent und luftig-leicht, mit einer mittleren Präsenz und guten Haltbarkeit, ist Fanfare ein unkomplizierter und stilvoller Unisex-Duftbegleiter für jede Gelegenheit, sofern sich diese in der wärmeren Jahreszeit zuträgt. Im direkten Vergleich der beiden heutigen Kandidaten ist Fanfare mein persönlicher Favorit, daher lege ich dieses Cologne Extrait allen Freunden von Thameen, Großbritannien und Zitrusfruchtdüften unbedingt ans Herz. 😊

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert