Private Label und Psychédélique von Jovoy [+ Verlosung]

Seit letztem Spätsommer ist die französische Traditionsmarke Jovoy wieder bei Aus Liebe zum Duft erhältlich und ich habe Euch damals bereits in zwei Artikeln die vier Kreationen Remember Me, Touche Finale, Fire at Will und 21 Conduit Street vorgestellt (nachzulesen hier und hier). Zwischenzeitlich haben mich auch die weiteren sechs bei uns im Shop erhältlichen Düfte erreicht, die ich Euch diese Woche nun nach und nach vorstellen möchte. Beginnen werde ich mit den Eaux de Parfum Private Label und Psychédélique. Als besonderes Highlight darf ich zu jedem Beitrag auch einen Flakon der rezensierten Kreationen verlosen. Hiermit möchte ich mich ganz herzlich beim Vertrieb Luxum Beauty bedanken, der uns die Gewinne freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. ❤

Jovoy – Private Label
Private Label von Facebook

In den nächsten drei Beiträgen zu Jovoy werden einige von Euch die rezensierten Düfte bereits kennen, denn sie wurden bereits 2011 bzw. 2017/2018 lanciert. Und doch finde ich, dass diese hier im Duft-Tagebuch einen besonderen Platz einnehmen sollten, auch wenn sie schon das ein oder andere Jährchen auf ihrem Duftbuckel haben. Auch die Marke Jovoy blickt ja auf eine weitreichende Geschichte voller Höhen und Tiefen zurück, war viele Jahre in Vergessenheit geraten, bis sich im neuen Jahrtausend das Blatt wendete und François Hénin dem französischen Dufthaus neues Leben einhauchte.

Private Label – Jovoy

Die Geschichte hinter dem Eau de Parfum Private Label klingt fast wie ein Märchen, soll sich aber genau so zugetragen haben. Royaler Besuch in einer der Jovoy-Parfümerien. Eine Prinzessin aus dem Orient kam in der französischen Hauptstadt in einen der Läden von Jovoy und fragte nach der Möglichkeit, für ihren Sohn einen eigenen Duft zu entwickeln. Da zu dieser Zeit Hochsommer und kein Parfümeur auf die Schnelle aufzutreiben war, bekam die damals noch relativ unbekannte und junge Cécile Zarokian den Auftrag zur Kreation des Signature-Dufts für den Königssohn, der schließlich zu einem der bekanntesten Eau de Parfum der Marke Jovoy wurde.

Der Duft dieses idealen und modernen orientalischen Parfums ist ebenso elegant wie kraftvoll. Der ledrige und rauchige Duft mit hohem Wiedererkennungswert eignet sich ausschließlich für starke Persönlichkeiten, Männer und Frauen, die sich in jeder Situation ihrer selbst sicher sind.

Jovoy – Private Label

Cécile Zarokian kreierte das 2011 lancierte Eau de Parfum Private Label aus den Ingredienzien Papyrus, Patchouli, Vetiver, Birke, Zedernholz, Labdanum (Zistrose) und Sandelholz.

Ein Duft für Genießer: Private Label

Private Label ist ein Duft, der keine Kompromisse macht. Er ist vom Aufsprühen an präsent, und zwar mit einer Wucht und Fülle, der es an Selbstbewusstsein nicht mangelt. Es ist ein Macher, ein olfaktorisches Alphatier, das mit beiden Beinen voll und ganz im Leben steht, das weiß, was es will und dies auch durchsetzt. Vielleicht nicht mit allen Mitteln, aber mit Durchhaltevermögen und langem Atem. Vom ersten Schnuppern an bin ich von dem kraftvollen, opulenten und intensiven Duft von Private Label überwältigt – im positiven Sinne, möchte ich hinzufügen. Papyrus und Patchouli wetteifern im Kampf um die Krone der erdig-wurzeligen Nuancen, die kühl, feucht und dunkel wirken.

Der Vetiver unterstreicht dieses duftende Schauspiel mit seinen charakteristischen Noten, zu denen sich alsbald die tiefschwarzen und düsterledrigen Akzente der Birke gesellen. Für Wärme und eine gewisse Süße sorgen sanft-rauchiges Labdanum und samtiges Sandelholz, die sich mit den erdig-torfigen Facetten von Papyrus, Patchouli und Vetiver zu einer Melange entwickeln, die mich an einen edlen Whisky erinnert. Nach und nach besänftigt sich der Duft, wird leichter und transparenter, um schließlich ganz allmählich auszuklingen.

Jovoy – Private Label

Mit Private Label präsentiert uns Jovoy einen Charakterduft, der ausdrucksstark, selbstbewusst und kraftvoll ist. Cécile Zarokian hat hier wirklich Großes geleistet, denn trotz der Intensität und der Opulenz der Kreation ist sie so gekonnt ausbalanciert, dass sie niemals „too much“ ist. Private Label ist vermutlich für viele ein Grenzgänger, was die Tragbarkeit angeht, denn der Duft setzt schon ein Statement. Damit ist das Eau de Parfum vielleicht nicht für jeden passend, denn wer kräftige, ledrig-rauchige Orientalen nicht mag, ist bei dieser Komposition sicherlich an der falschen Adresse. Wenn die Voraussetzungen jedoch stimmen, könnte es mit Private Label durchaus die große Duftliebe werden. Ich bin für meinen Teil begeistert von dieser meisterhaft komponierten Kreation. Chapeau!

Psychédélique – Patchouli satt

Mit der zweiten Kreation am heutigen Tage – Psychédélique – unternehmen wir eine Duftreise in die wilden 1970er Jahre. Hippies, Blumenkinder, Love, Peace und Happiness sind die Markenzeichen dieser Epoche und duftmäßig prägt kaum eine Ingredienz diese Zeit so sehr wie der Patchouli. Und so ist es nur naheliegend, dass ein Eau de Parfum, das die 1960er und 1970er Jahre als Inspirationsquelle hat, eben jene Duftnote als Protagonist aufweist.

Auf allen Festivals, von Wight bis Woodstock, untermalte Patschuli mit seiner holzigen und geheimnisvollen Fülle die Rock-Mentalität einer neuen Generation rebellischer Jugendlicher. Heute ist er wieder da, schicker denn je und das Boho-Glam-Idol schlechthin. Er ist ein Klassiker, der seine Kühnheit nicht verloren hat. Retro-Nostalgie war noch nie so modern.

Jovoy – Psychédélique

Ebenfalls im Jahre 2011 lanciert, wurde Psychédélique von dem Parfümeur Jacques Flori aus den Ingredienzien zitrische Noten, Rose, Geranium, Ambra, Patchouli, Labdanum (Zistrose), Vanille und Moschus geschaffen. Auf Floris Duftkonto gehen einige Hochkaräter, wie etwa Messe de Minuit von Etro, diverse XerJoff-Parfums z. B. Mefisto, Fiero und Bouquet Ideale von Casamorati 1888 sowie die Shooting Stars Nio und Kobe und die Stone-Label-Düfte Irisss, Homme und Richwood. Das lässt durchaus Großartiges erahnen.

Patchouli für Liebhaber

Im Auftakt bereits von einer satten Patchoulisüße unterlegt, offenbart das Opening von Psychédélique zunächst zart-zitrische und kühl-florale Nuancen. Die Zitrusfrüchte und die grünlich-frischen Noten von Rose und Geranium sorgen für eine gewisse Leichtigkeit und Transparenz und verhindern, dass das Eau de Parfum von Beginn an zu süß und schwer wird. Doch natürlich ist der Hauptdarsteller nicht fern. Üppig, holzig und lieblich, von einer unnachahmlichen Tiefe und Vollmundigkeit geprägt, ist das Patchouli einerseits sehr klassisch von seiner Ausrichtung her, andererseits jedoch modern interpretiert.

Eine sanfte Erdigkeit durchzieht Psychédélique, feucht und kühl, ein wenig waldig und an am Boden liegendes Herbstlaub erinnernd. Die Ambra sorgt für subtile Ledernuancen und eine tiefgoldene Wärme, die der Kreation zusätzliche Spannung und Kraft verleiht. Auch in diesem Duft finden sich die süßen und dezent-rauchigen Facetten des Labdanums, das sich in der Basis mit feinster Vanille und pudrigem Moschus vereint und die Patchoulikomposition gekonnt abrundet.

Jovoy – Psychédélique

Eine gewisse Vorliebe für bzw. Zuneigung zu Patchouli sollte definitiv vorhanden sein, denn Psychédélique ist wahrlich eine Hommage an den Lieblingsduft der Hippies und Blumenkinder. Intensiv, üppig und ausdrucksstark ist das Eau de Parfum, jedoch auch elegant, kultiviert und dabei vollkommen zeitlos. Eine moderne Interpretation eines der großen Rohstoffe der Haute Parfumerie, die wohlig und tröstlich wirkt und auch ein wenig melancholisch.

Sicherlich ist der Duft für viele kein Begleiter für jede Gelegenheit und jede Jahreszeit. Dafür ist die Kreation zu selbstbewusst und opulent. Wer jedoch ausdrucksstarke und intensive Düfte bevorzugt und keine Angst vor üppigem Patchouli hat, der kann das Eau de Parfum selbstverständlich das ganze Jahr über zu jeder Tages- und Nachtzeit tragen. Ich persönlich würde Psychédélique eher in Herbst und Winter zu besonderen Anlässen tragen, dann aber mit Wonne, denn der Duft ist einfach wunderschön! ❤

Verlosung

Wir verlosen folgenden Schatz von Jovoy, für den wir uns nochmals ganz herzlich bei Luxum Beauty bedanken möchten:

Wie gelangt Ihr in den Lostopf? Ganz einfach! Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich Freitag, den 21.04.2023 einen Kommentar. Am Montag, dem 24.04.2023, wird der glückliche Gewinner von uns per E-Mail informiert.

Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet Ihr hier.

Wir wünschen Euch viel Glück! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

40 Kommentare

  1. Markus
    18. April 2023
    Antworten

    Ich bin über die zap:aerothek hier her gekommen und nun auf Entdeckungsreise im Reich der Düfte. Sehr interessant das alles. Glücklicher Gewinner wäre ich dann auch gerne.

  2. Regina
    18. April 2023
    Antworten

    Einige wenige Düfte von Jovoy habe ich vor vielen Jahren in Paris kennen- und schätzen gelernt. Der Sombre Dessins hat mich damals sehr beeindruckt und durfte mit nach Hause. Private Label liest sich sehr spannend und ich wäre gerne die glückliche Gewinnerin.

    Viele Grüße und Danke für eure wunderbaren Duftbeschreibungen.

  3. Julia Schaumburg
    18. April 2023
    Antworten

    Wow, würde ich unwahrscheinlich gerne gewinnen 😻

  4. Kimi Aksoy
    18. April 2023
    Antworten

    Ich kenne die Düfte von Jovoy noch garnicht…wäre schön, wenn ich es gewinnen könnte 🙂

  5. Hanka
    18. April 2023
    Antworten

    Da bin ich gerne dabei. Ambre Premier und Psychédelique durfte ich bereits testen und gefallen mir sehr. Auf Privat Label bin ich gespannt.

  6. 18. April 2023
    Antworten

    Hört sich mega toll an und da ich fie Düfte von Jovoy noch nicht probiert habe würde ich mich unfassbar freuen wenn ich dazu die Möglichkeit hätte.🤗🤩😘❤

  7. Eva Naumann
    18. April 2023
    Antworten

    Ich bin total neugierig auf den Duft, liebe es neue Düfte auszuprobieren und würde mich so sehr über den Gewinn freuen.

  8. Daniela
    18. April 2023
    Antworten

    Würde mich sehr freuen!!!🤩🤩🤩🤩❤️❤️❤️❤️

  9. Andreas
    18. April 2023
    Antworten

    Würde mich riesig freuen 😁✌️

  10. Jovana
    18. April 2023
    Antworten

    Ich würde mich sehr gerne freuen 🦋

  11. Luca
    18. April 2023
    Antworten

    So ein schöner Duft 😍😍 würde mich so sehr drüber freuen 🥰🥰

  12. Rico
    18. April 2023
    Antworten

    Na da versuchen wir einmal unser Glück 🙂

  13. Kristina
    18. April 2023
    Antworten

    Wow, was für ein schöner Duft! Tolles Gewinnspiel😍

  14. Ausra
    18. April 2023
    Antworten

    Wow was für ein tolles gewinnspiel ,das wäre ein Traum so einen tollen Duft zu gewinnen. Ich bin verrückt nach neue Inspirationen von Dufte. Hoffentlich bin ich die glückliche.

  15. Julia Mertens
    18. April 2023
    Antworten

    Orientalische Düfte stehen bei mir ganz hoch im Kurs. Die ledrige und rauchige Komponente spricht mich gleich doppelt an. Das klingt nach einem Duft, den ich mir ganz evtl. vielleicht mit meinem Mann teilen würde.

  16. Sascha
    18. April 2023
    Antworten

    Habe immer mal wieder bei Freunden und in Parfümerien gesehen, aber irgendwie waren andere Düfte stets interessanter gewesen und die Nase war dann satt 🙁
    Der Flakon wäre ein toller Start in die Duftreise der Marke 🙂

  17. 18. April 2023
    Antworten

    Das beste Gewinnspiel ever 😍 hatte noch nie Glück, aber vielleicht einfach auf dieser Moment gewartet 💝

  18. Emil
    18. April 2023
    Antworten

    Toi toi toi , viel Glück an alle 🤞

  19. Miriam
    18. April 2023
    Antworten

    Jovoy ist so ein interessantes Label und in Deutschland so selten zu finden. Würde mich sehr freuen 🙂

  20. Trudi S.
    18. April 2023
    Antworten

    Ich kenne die Düfte von Jovoy noch nicht Ich mag orientalische Düfte . Es wäre wunderbar, wenn ich Private Label gewinnen könnte . Danke für das Gewinnspiel 🙂

  21. Julia Meier
    19. April 2023
    Antworten

    Irgendwann, irgendwann (vielleicht dieses Mal😁) werde ich mit Sicherheit gewinnen 🤩🥳🥳🥳

  22. Maria
    19. April 2023
    Antworten

    Die Duftbeschreibung klingt zauberhaft. Ich würde mich riesig freuen! 🎉😍

  23. Patrick Maier
    19. April 2023
    Antworten

    Echt interessant dieser Duft – habe leider noch gar nichts probiert von dieser Marke. Eventuell ändert sich das ja. 😉
    Die Reviews zu den Düften sind jedes Mal auch mit so einer Leidenschaft und Liebe fürs Detail geschrieben – echt meinen größten Respekt dafür. ☺️

  24. Johann
    19. April 2023
    Antworten

    Die Beschreibung zu Private Label liest sich spannend und ich wäre gerne der glückliche Gewinner, Danke für die Chance.

  25. Florian Frank
    19. April 2023
    Antworten

    Jovoy ist einfach großartig. Deshalb würd sich mein 21 conduit street sehr über die Gesellschaft vor n private label freuen.

  26. Konstantin
    19. April 2023
    Antworten

    Danke für den schönen Artikel. Klingt ja äußerst spannend, also versuch ich auch mal mein Glück bei der Verlosung. 😀🍀

  27. Lukas
    19. April 2023
    Antworten

    Der Artikel liest sich wirklich gut und weckt mein Interesse für das Produkt

  28. Jenny
    19. April 2023
    Antworten

    In diesen Lostopf hüpfe ich doch gerne! 😍
    Danke für den spannenden Artikel!

  29. Andrej
    19. April 2023
    Antworten

    Der Private Label klingt ausgesprochen interessant. Solange sie nicht zu schwer sind, bin ich absoluter Fan von lauteren, selbstbewussten Düften. Und genau so ein orientaler Duft fehlt in meiner Sammlung noch ein wenig 😁

  30. Anike Bojack
    19. April 2023
    Antworten

    Jovoy kenn ich nicht, liebe aber Privat Label…immer offen für neue Düfte <3

  31. Eleonora
    19. April 2023
    Antworten

    Was für ein schöner Duft, ich hoffe ich gewinne 😅! Vielen Dank für die Gelegenheit :))

  32. Christiane
    19. April 2023
    Antworten

    Oh, danke für die Verlosung. Gern versuche ich mein Glück.

  33. karin
    19. April 2023
    Antworten

    oh , das klingt so sehr nach einem duft perfekt für mich !!😍

  34. George C
    19. April 2023
    Antworten

    Danke für die Verlosung 🍀🍀

  35. Jeanette
    20. April 2023
    Antworten

    Private Label habe ich als Sample getested und es ist so ein außergewöhnlicher Duft 😍

  36. Alex
    21. April 2023
    Antworten

    Mit dem Risiko mich zu verlieben, schaue ich mir die Marke gern genauer an und mache hier gern mit 🙂

  37. Lisa
    21. April 2023
    Antworten

    Was für eine spannende Marke, die muss ich mir gleich mal näher anschauen 😁

  38. 21. April 2023
    Antworten

    Hier finden sich sehr interessante Duftnoten.

  39. Birgit
    21. April 2023
    Antworten

    Das klingt nach einem sehr interessanten Duft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert