Ambre Premier und La Liturgie des Heures von Jovoy [+ Verlosung]

Ambre Premier und La Liturgie des Heures sind die nächsten beiden Eaux de Parfum aus dem Hause Jovoy, die ich Euch vorstellen darf und einmal mehr darf ich auch in diesem Beitrag etwas verlosen. Für die Bereitstellung des Gewinns bedanke ich mich herzlich beim Vertrieb Luxum Beauty. Bereits gestern durfte ich zwei Kreationen der französischen Traditionsmarke rezensieren und auch da gab es einen Duft zu gewinnen. Wer von Euch noch nicht mitgemacht hat, kann gerne hier für den Beitrag und die Verlosung klicken.

Jovoy – La Liturgie des Heures

Ambre Premier – Jovoy

Es dürfte vermutlich so sein, dass Ambre Premier der Ambra gewidmet ist. Zumindest lässt der Name stark darauf schließen. Der Duft wurde von der Parfümeurin Michele Saramito kreiert, aus deren Feder wir bei Aus Liebe zum Duft auch Godolphin von Parfums de Marly sowie Marble Sea von Atelier Oblique im Programm haben. Zwei Kompositionen, die ich ungemein mag, was für mich ein gutes Zeichen ist. ☺

Hüten Sie sich vor dem ersten Eindruck … Ein süßes Flüstern erinnert an Zuckerwatte – schlichte Unschuld, und doch verbirgt dieses Parfum seine wahren Absichten und macht seinem Namen alle Ehre. Grandios und erobernd, tätowiert es die Haut mit einem üppigen und unauslöschlichen Zeichen, das nichts dem Zufall und noch weniger der Schwäche überlässt.

Jovoy – Ambre Premier

Ambre Premier wurde im Jahre 2011 lanciert, ist also auch schon stolze zwölf Jahre alt, und beinhaltet die Ingredienzien Gewürze, kandierte Orange, Rose, Ambra, Moschus, Patchouli und Vanille. Das könnte durchaus warm, behaglich und köstlich werden.

Schmiege Dich in meine Arme – Ambre Premier

Weich, pudrig und zwischen warm und kühl schwankend – sozusagen lauwarm – zeigt sich der Auftakt von Ambre Premier eher transparent. Die Melange aus feinen Gewürzen und süßer Orange verleiht den weichen, moschusartigen Pudernoten orientalische Facetten, die von einer sanften, fast schon schokoladig anmutenden Cremigkeit unterlegt sind. Die Ambra, Protagonistin dieser Komposition, besitzt ein eher schüchternes, zurückhaltendes Gemüt.

Balsamisch und dezent-ledrig sind ihre Noten, gourmandig angehaucht und von einer wundervollen Süße durchzogen. Patchouli unterstreicht ihren ganz eigenen Charme mit seinen subtil-erdigen Holznoten, die in dieser Kreation recht sanft und hell ausfallen. Mit warmen und zart-pudrigen Akzenten klingt der Duft langsam aus.

Jovoy – Ambre Premier

Ambre Premier ist ein eher leiser, kuscheliger Ambraduft mit feinster Gewürz- und cremig-heller Patchouliuntermalung, der wunderbar ausbalanciert und harmonisch komponiert wurde. Sehr elegant und edel wirkt die Kreation, klassisch, raffiniert und distinguiert. Das Eau de Parfum von Jovoy würde ich tatsächlich zu jeder Gelegenheit tragen, im Alltag und Büro ebenso wie in der Freizeit und zum Ausgehen, allerdings eher in der kühleren Jahreszeit.

La Liturgie des Heures – das Stundengebet

Den Ausklang dieser Rezension prägt ein Duft, der etwas Sakrales an sich haben dürfte. Der name La Liturgie des Heures, also Stundengebet, nimmt Bezug auf die kirchliche Liturgie, in der es konfessionsübergreifend üblich ist, über den Tag verteilt mehrmals zu beten. In der Theorie zumindest. In der Praxis wurde das Stundengebet früher weitaus häufiger von Gläubigen praktiziert, während es heute hauptsächlich Geistlichen vorbehalten bzw. für diese Pflicht ist, die diese Gebete einzuhalten (Quelle: Wikipedia).

Ein Duft, der sich auf etwas so Sakrales wie ein Gebet bezieht, kann natürlicherweise nur mit Weihrauch zu tun haben. Parfümeur des 2011 lancierten Eau de Parfum ist einmal mehr Jacques Flori und ich erinnere daran, dass er auch für den wunderbaren Messe de Minuit von Etro aus dem Jahre 1994 verantwortlich ist. Für mich einer der schönsten Weihrauchdüfte überhaupt. La Liturgie des Heures kreierte Flori aus den Ingredienzien Zypresse, Grüne Noten, Labdanum (Zistrose), Weihrauch, Myrrhe, Moschus und Patchouli.

Jovoy – La Liturgie des Heures

Eine ehrwürdige römische Kapelle in Süditalien oder ein Kloster, das sich in den duftenden Hügeln Griechenlands verliert … Hier hat die Zeit keine Bedeutung. Es gibt nur die Ewigkeit. Auf den kühlen Steinplatten, die im Laufe der Jahrhunderte zu einer seidigen Politur abgenutzt wurden, verströmt die brennende Umarmung des Mittelmeersommers eine unendliche, fast heilige Liebe.

Duft der Kontemplation

La Liturgie des Heures von Jovoy startet mit den grünlich-zitrischen Nadelholznoten der Zypresse, die in der Kreation recht üppig und koniferig umgesetzt wurde. Bald schon betritt der Protagonist die olfaktorische Bühne: kühl, zart-rauchig, nicht zu dominant, sondern eher wohldosiert offenbart der Weihrauch seine herrlich ruhigen, nachdenklichen und auch etwas melancholischen Nuancen, die fast schon meditativ wirken.

Begleitet wird er von den grünlich-holzigen Akzenten der Myrrhe, die ihm Tiefe und Volumen verleihen, während das Labdanum seine sanfte Rauchigkeit unterstreicht und ihm eine subtile, wirklich sehr subtile Süße einhaucht. Die feinen, erdig-cremigen Holznoten von Patchouli und zarter Moschus bieten dem Weihrauch eine wunderschöne Abrundung und Basis.

Jovoy – La Liturgie des Heures

Wer Messe de Minuit mag, der wird auch von La Liturgie des Heures begeistert sein. Ein kühler, grünlicher Weihrauchduft, der transparent und luftig wirkt, wie der Rauch des glimmenden Räucherwerks selbst, der in sanft-grauen Kringeln gen Himmel steigt. Ein ruhiges und in sich ruhendes Eau de Parfum, das im Moment des Erschnupperns für eine kontemplative Stimmung sorgt. Wunderschön leicht umgesetzt und fein ausbalanciert, ist La Liturgie des Heures ein Weihrauchduft für alle Lebenslagen, jedes Alter und jede Jahreszeit. Es ist durchaus auch eine Kreation, die ich mir passend für Weihraucheinsteiger vorstellen kann. Ein herrlich unaufgeregter, minimalistischer und eleganter Unisex-Duft, der mir wunderbar gefällt.

Verlosung

Wir verlosen folgenden Schatz von Jovoy, für den wir uns nochmals ganz herzlich bei Luxum Beauty bedanken möchten:

Wie gelangt Ihr in den Lostopf? Ganz einfach! Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich Samstag, den 22.04.2023 einen Kommentar. Am Montag, dem 24.04.2023, wird der glückliche Gewinner von uns per E-Mail informiert.

Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet Ihr hier.

Wir wünschen Euch viel Glück! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

44 Kommentare

  1. Miriam
    19. April 2023
    Antworten

    Ich liebe Weihrauchdüfte! 😍 Würde mich freuen, den Duft kennenlernen zu dürfen.

  2. Jakob
    19. April 2023
    Antworten

    Danke für die Gelegenheit! Der Duft hört sich wirklich klasse an! 😊

  3. Eleonora
    19. April 2023
    Antworten

    Beside Düfte klingen sehr interessant und ich liebe Weihrauch, also hoffe ich ihn zu bekommen.

  4. helke
    19. April 2023
    Antworten

    Ein neuer Duft für den Frühling wäre klasse.

  5. Sabine
    19. April 2023
    Antworten

    Schöner Flacon und ein neuer Duft zum Frühling, wäre super wenn ich …. ;-))

  6. Trudi S.
    19. April 2023
    Antworten

    Beide Rezensionen klingen sehr interessant. Ich würde mich sehr freuen , den Weihrauchduft „La Liturgie des Heures“ zu gewinnen.

  7. Astrid
    19. April 2023
    Antworten

    Ein sehr interessanter Duft – wäre sicher etwas für mich

  8. Raimund
    19. April 2023
    Antworten

    Der Duft macht mich neugierig

  9. Janni
    19. April 2023
    Antworten

    bin gern bei der Verlosung dabei. Ein toller Gewinn 🙂

  10. Lena
    19. April 2023
    Antworten

    Für einen neuen Duft bin ich immer zu haben besonders wenn er mich neugierig macht wie dieser

  11. Marc
    19. April 2023
    Antworten

    Dieser Duft wäre ideal für meinen Schatz

  12. George C
    19. April 2023
    Antworten

    Jovoy hat viele wunderschöne Kreationen. Danke für die Chance

  13. Johann
    19. April 2023
    Antworten

    Ein neuer Duft ist genau mein Ding, ich probiere gerne einen kühlen grünlichen Weihrauchduft , klingt gut.

  14. Luca
    19. April 2023
    Antworten

    Sehr schöner Flacon und tolle Duftbeschreibung. Der Duft weckt Neugier auf 🤩

  15. Jovana
    19. April 2023
    Antworten

    Weihrauch bedeutet für mich Ruhe und Frieden.
    Ich würde mich riesig freuen ❤️

  16. Regina Eschrich
    19. April 2023
    Antworten

    Weihrauch der Duft, bringt mich an einen Ort der Stille für mich. Es folgt ein Rücblick in die Vergangenheit und Träumereien der Zukunft.
    Der schöne Flacon setz mich in Staunen, fast ein Kunstwerk. Der Duft selbst weckt Neugier in mir

  17. Peggy
    19. April 2023
    Antworten

    Hey Tagebuch, für mich ist Parfüm das wichtigste Accessoire, quasi der Punkt auf dem i. Ohne gehe ich nicht aus dem Haus 😍 Parfüm bedeutet für
    mich auch Erinnerungen. & Nischen Düfte machen mich einfach glücklich🍀 sie riechen anders, als alles was man so kennt.Dieses Label kenne ich jedoch noch nicht und meine Neugier 🧐ist geweckt. Also gerne her mit diesem schönen
    Flakon😉

  18. Claudia
    19. April 2023
    Antworten

    Ich versuche gern mein Glück 🍀😊 und nehme teil!

    ✨✨✨

    Danke für die wunderbare Verlosung!!!
    Ich würde mich total freuen über den tollen Gewinn

  19. Maria
    19. April 2023
    Antworten

    Hört sich interessant an! Ich würde mich total freuen 😍❤️

  20. Andreas Worm
    19. April 2023
    Antworten

    Herzlichen Dank, diesen tollen Duft würde ich sehr gern mit meiner lieben Ehefrau zu einem Essen einmal ausführen.

  21. Anike Bojack
    19. April 2023
    Antworten

    ich liebe Parfums und neue Düfte zu testen …danke

  22. YiXin Pan
    19. April 2023
    Antworten

    hmmm Zuckerwatte , lässt mich ja an meine Kindheit denken😋 wäre ein toller Gewinn!

  23. 19. April 2023
    Antworten

    Wow das hört sich toll an ich würde mich unfassbar freuen den tollen Duft zu testen🤗😍🤩😘💖💖💖

  24. Beate O.
    19. April 2023
    Antworten

    Sehr interessant! Diesen Duft würde ich gerne ausprobieren, auch der Flacon würde sich in meinem Badezimmer gut machen

  25. Kai
    19. April 2023
    Antworten

    wäre ein tolles Geschenk an meine Königin zum Muttertag

  26. Konstantin
    19. April 2023
    Antworten

    Danke für den Artikel. 😀

    Klingt nach einem Duft der mit gut gefallen könnte. Also versuch ich mein Glück. 🍀

  27. Anne
    19. April 2023
    Antworten

    Die Beschreibung hört sich verführerisch an, ich würde mich freuen diesen Duft zu tragen. Das Design des Flakons gefällt mir auch super. Die eher zurückhaltende Aufmachung spricht mich sehr an.

  28. Baerbel
    19. April 2023
    Antworten

    ein toller Gewinn, ich würde mich darüber sehr freuen.

  29. Alex
    20. April 2023
    Antworten

    Spannend, spannend. Bin ich gern dabei 🙂

  30. Renate
    20. April 2023
    Antworten

    Wäre mal eine ganz neue Duftrichtung für mich. Liest sich sehr interessant. Vielleicht ist das Glück auf meiner Seite

  31. Ulrike
    20. April 2023
    Antworten

    Ich probiere super gerne neue Düfte aus

  32. Sabine Wolff
    20. April 2023
    Antworten

    Ich komme liebend gerne in die tollen Ambra Arme 😍 vielen Dank für diese tolle Verlosung und allen viel Glück.

  33. Daniela Meng.
    20. April 2023
    Antworten

    Oh wie toll! Ich kenne den Duft leider noch nicht. Würde ihn aber sehr gerne Mal kennenlernen

  34. 20. April 2023
    Antworten

    Ihr Lieben, diesen Artikel find ich wunderbar und interessant und beflügelnd und hab nur mächtig Lust auf Ambre Premier. Womöglich find ich auch das Stundengebet so schön wie Rilkes Stunden-Buch. Erwartungsvoller Gruß, Michaela

  35. Jutta
    20. April 2023
    Antworten

    ein Duft der neugierig macht

  36. Andrea
    20. April 2023
    Antworten

    Hört sich wirklich nach einem ganz dollen Duft an

  37. Eva Naumann
    20. April 2023
    Antworten

    Der Duft nach Weihrauch versetzt mich in eine kühle Kathedrale, Kerzen brennen und dunkel gekleidete Frauen murmeln Gebete. Umhüllt von diesem Duft trete ich hinaus auf die Piazetta, die Sonne strahlt heiss vom blauen Himmel und die Menschen sind voller Lebenslust

  38. Harry
    21. April 2023
    Antworten

    Der Bericht über La Liturgie des Heures von Jovoy liest sich super und macht neugierig auf den Duft.

  39. Lisa
    21. April 2023
    Antworten

    Was für eine spannende Marke, die muss ich mir gleich mal näher anschauen 😁

  40. Birgit
    21. April 2023
    Antworten

    Das klingt nach einem wunderbaren Geschenk für eine ganz bestimmte Person, die Weihrauchdüfte liebt.

  41. Renate B.
    21. April 2023
    Antworten

    Was für ene schöne Beschreibung. Der Duft des Stundengebetes dürfte mich gerne umhüllen. Ein Parfum wie ein Gebet. Darf man Amen sagen?

  42. Marcel T.
    22. April 2023
    Antworten

    Guten Morgen!

    Hört sich richtig klasse an!
    Ich würde mich sehr freuen zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert