Empire des Indes und Peau d’Espagne von Oriza L. Legrand

Mit Empire des Indes und Peau d’Espagne beschert uns das französische Traditionsdufthaus Oriza L. Legrand zwei neue Eaux de Parfum. Vor zehn Jahren hauchten Hugo Lambert und Franck Belaiche-Bonniot dieser besonderen, ursprünglich 1720 gegründeten Duftmarke neues Leben ein und so finden sich im Portfolio von Aus Liebe zum Duft zwischenzeitlich ganze dreiundzwanzig Kreationen des Labels.

Schatten auf Leder
Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Es dürfte würzig-orientalisch und ledrig werden heute mit Empire des Indes und Peau d’Espagne und damit könnte es ein Dufterlebnis werden, das ganz hervorragend in die aktuelle Jahreszeit passt.

Empire des Indes – Duft der Kaiserin

Empire des Indes von Oriza L. Legrand erinnert an Queen Victoria und kann als duftende Hommage an die Königin von Großbritannien und die Kaiserin von Indien angesehen werden. Erst 1947 wurde der südasiatische Staat unabhängig von der britischen Krone, weshalb die im 19. Jahrhundert lebende Queen Victoria im Jahre 1876 den Titel „Kaiserin von Indien“ verliehen bekam.

Königin Victoria hielt sich oft im Excelsior Regina Palace in Nizza auf, der damals Oriza L. Legrand gehörte. Das Haus kreierte dieses kostbare Parfüm zu Ehren ihrer treuen Kundin, der Kaiserin von Indien, um an die glorreichen Tage der Maharadschas zu erinnern.

Oriza L. Legrand – Empire des Indes
Empire des Indes von Instagram

Die Ingredienzien von Empire des Indes versprechen einen durchaus würzigen und lieblichen Duftcharakter: Ingwer, Bergamotte, Heliotrop, Champaka, Tolubalsam, Benzoeharz, Sandelholz und Opoponax.

Orientalisch schön

Zitrisch und lieblich, mit einer fein-fruchtigen Schärfe startet Empire des Indes in den Duftauftakt, alsbald gefolgt von den warmen und würzigen Noten verschiedener Harze und Hölzer, die in dem Eau de Parfum um die Wette schillern.

Das von mir so sehr geliebte und leider so selten zum Einsatz kommende Opoponax verströmt einen wunderbar wohligen und süßen Duft, der mit den cremig-schokoladigen Nuancen von Tolubalsam und Benzoeharz verschmilzt. Heliotrop und Champaka untermalen die sinnlich-orientalische Melange mit vanillig-floralen Akzenten, bevor Empire des Indes schließlich mit pudrig-lieblichen Noten ausklingt.

Oriza L. Legrand – Empire des Indes

Indien, Gewürze und Räucherstäbchen kommen mir in den Sinn, wenn ich an Empire des Indes denke. Das Eau de Parfum besticht durch seinen orientalischen Duftcharakter und eine cremig-balsamische Süße. Eine betörende und berauschende Kreation, die ein wenig nostalgisch anmutet, die Seele und Herz erwärmt. Für Büro und Alltag in meinen Augen etwas zu opulent, daher eher eine Komposition für den Abend oder den großen Auftritt. Jahreszeitlich in Herbst und Winter definitiv gut aufgehoben.

Peau d’Espagne – Spanisches Leder

Peau d’Espagne, also „Haut aus Spanien“, bezieht sich auf lederne Handschuhe. Insbesondere das südspanische Córdoba ist bereits seit Jahrhunderten berühmt für das dort hergestellte edle Pferdeleder. Aus welcher Lederart historische Handschuhe gefertigt wurden, verrät uns die Marke jedoch nicht.

Von Florenz bis Grasse, von Córdoba bis Versailles war es seit der Renaissance Mode, Leder mit luxuriösen Duftessenzen zu veredeln. Unter der Herrschaft Ludwigs XIV. blühte die Gesellschaft der Handschuhparfümeure bis zu ihrem Höhepunkt im 18. Jahrhundert.

Oriza L. Legrand – Peau d’Espagne
Peau d’Espagne von Instagram

Mit den Duftnoten Rose, Neroli, Bergamotte, Verbena, Gewürznelke, Lavendel, Nelke, Sandelholz, Birkenteer, Styraxharz und Benzoeharz könnte uns Oriza L. Legrand ein würzig-florales und ledernes Duftspektakel bescheren.

Wild, ursprünglich und üppig

… ist Peau d’Espagne von Beginn an und offenbart so einen – zumindest für mich – durchaus überraschenden Auftakt. Ich hätte da an ein grünlich-zitrisches und florales Kopfnotengeplänkel gedacht, zu welchem sich nach und nach Gewürze und Hölzer, in der Basis dann die Harze schieben. Doch weit gefehlt!

Das Eau de Parfum startet mit einem opulenten Mix aus würzigen und fruchtigen Noten, das von einem nicht zu verachtenden animalisch anmutenden Lederakkord begleitet wird, der so tiefschwarz ist, wie Leder nur sein kann. Sicherlich ein ungewöhnlicher Duft, jedenfalls für mein Näschen, der kantig und gewagt ist, und den ich nicht wirklich als gefällig bezeichnen würde. Nach und nach wird der Duft etwas sanfter und ruhiger und klingt schließlich nach einer langen Zeit mit dunkel-rauchigen Ledernoten aus.

Oriza L. Legrand – Peau d’Espagne

Peau d’Espagne ist wahrlich ein Duftspektakel. Perfekt für Freunde von Kreationen mit Ecken und Kanten, von dunklen, düsteren Eaux de Parfum mit satter, rabenschwarzer und birkenteeriger Ledernote, von opulenten und markanten Kompositionen, die auffallen und ein Statement setzen. Peau d’Espagne von Oriza L. Legrand ist kein Alltags- und Büroduft, kein unscheinbarer, sondern ein kraft- und eindrucksvoller olfaktorischer Begleiter für besondere Anlässe. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert