Oriza L. Legrands Zelmis …

ist der zweite Neuling des Hauses, der dieser Tage bei uns ankommen sollte angekommen ist: Les Tourterelles de Zelmis.

„L’hiver cessoit d’attrister la nature. L’oiseau déjà chantoit sous la verdure, et méditoit de nouvelles amours. Les doux parfums annonçoient les beaux jours …“

Vom Winter erzählen uns Oriza L. Legrand und dessen melancholischer Tristesse, von Vögeln, die bereits vom nahenden Grün singen, dem knospenden, und von einer neuen Liebe, neuen Lieben.

Die Ingredienzen: Schwarzer Pfeffer, Efeu, Geranium, Pfingstrose, Provence-Rose, Türkische Rose, Bienenwachs.

Die Provence-Rose oder Rosa Centifolia findet gerne immer wieder Verwendung in Düften – einen kleinen Artikel dazu gibt es hier zu lesen.

Les Tourterelles de Zelmis ist – ein Rosenduft, und zwar ein knallroter. Auf der RAL-Skala irgendetwas zwischen Karmin-, Feuer-, Signal- und Rubinrot – ein leuchtender, klarer, kalter Rotton. Ich sehe hier keine Braunanteile, wir haben hier keinen orientalisch angehauchten Duft vor uns, es ist ein opulentes und überbordendes Stillleben voller Rosen, üppig blühend und duftend, von zarten, aber ebenso roten Pfingstrosen durchsetzt. Eine Prise Pfeffer akzentuiert, während die Bienenwachsnoten dem Duft auf meiner Haut sacht Sinnlichkeit verleihen.

Les Tourterelles de Zelmis ist geradlinig. Ist er ein Vintageduft? Geht man davon aus, dass solch klare Blütendüfte, zumal Rosendüfte eher retro sind – dann ja. Ansonsten sehe ich hier einen modern interpretierten Rosenduft, der sich dank des Bienenwachses von seinen Kollegen unterscheidet und dank der wirklich sehr ausdrucksstarken Blüten eine tolle Sillage besitzt, darüber hinaus sehr raumgreifend ist. Die Bilder treffen die Aussage des Duftes perfekt, wie ich finde – danach habe ich sie auch ausgesucht 😉 An Männern kann ich mir Zelmis nicht vorstellen – und Rosenverächter werden ganz bestimmt auch nicht glücklich mit ihm. Alle anderen sollten aber einen Test wagen, erst recht, wenn sie auf der Suche nach einer zeitgemäßen Rose sind!

Eine schöne (Urlaubs?)Woche wünscht Euch

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert