Die Kollektion von Indices Parfums – Olfaktorischer Cyberpunk

Mit Indices Parfums verschlägt es uns heute nach Belgien, genauer nach Brüssel. Olga und Hubert Alexandre, die Gründer der kleinen, aber feinen Nischenduftmarke, besitzen nämlich seit nunmehr zehn Jahren eine bezaubernde und nostalgische Parfümerie im Herzen Brüssels, in der sie ihren Kunden neben Nischendüften auch zahlreiche Veranstaltungen bieten. Konzerte, Ausstellungen und Workshops finden hier statt, umgeben von antikem Mobiliar und einem stilvollen Ambiente.

Indices Parfums – Cyberpunk

Olga Alexandre hat eine Ausbildung im Bereich der Neuropsychiatrie und Biochemie und beschäftigt sich insbesondere mit dem Einfluss von Düften auf unsere Gefühlswelt. Mit ihrem Mann Hubert führt sie die besagte Nischenduftparfümerie und beide entschlossen sich schließlich, auch eigene Duftkompositionen zu lancieren. Die Dritte im Bunde ist die junge Parfümeurin Cécile Doan, die die drei heute vorgestellten Kreationen Nostalgic Investigator, High-Tech Mercenaries und A.I. In Love kreierte.

Cyperpunk von Indices Parfums

Ein wenig apokalyptisch mutet die Kollektion an, gleichzeitig sehr avantgardistisch und nostalgisch und erinnert damit mich damit an die Subkultur der Steampunks, an Filme wie Matrix, Das fünfte Element, 12 Monkeys, Gattaca, aber auch Sin City. Es ist eine düstere und dystopische Welt, in die uns die Stilrichtung Cyberpunk blicken lässt – und somit auch die Kollektion. Die Liebe jedoch findet in den Düften von Indices Parfums immer einen Weg – egal, welche Richtung dafür eingeschlagen werden muss.

Nostalgic Investigators – Indices Parfums

Den Privatdetektiven der Filmgeschichte und Literatur ist Nostalgic Investigators gewidmet. Im Text zu u.g. Kurzvideo fällt der Name Philip Marlowe. Ich bringe noch Dick Tracy und Eddie Valiant mit ins Spiel, denn die lasziv dreinblickende Dame erinnert mich schwer an Jessica Rabbit. Die Duftnoten des Eau de Parfum sind Ingwer, Tabak, Metallische Noten und Ambra. Ich hoffe auch noch eine gehörige Portion Hochprozentiges darin zu erschnuppern, denn was wäre ein Privatdetektiv im Film ohne ein Glas Whisky?

Nostalgic Investigators von Instagram

Wenn Vergangenheit und Zukunft zu einer schönen Melancholie verschmelzen. Für verlorene Seelen auf der Suche nach Sinn.

Nostalgische Privatdetektive

Sehr warm und golden strahlt mir der Duft von Haut und Teststreifen entgegen. Ingwer sorgt für einen Hauch von zitrischer Frische, die subtil scharf unterlegt ist. Glänzend und kühl sind die metallischen Noten und setzen so einen überraschenden Akzent in einer sonst eher warm gehaltenen Komposition. Den Tabakblättern wohnt eine dezente Rauchigkeit inne.

Sie bestechen in erster Linie aber durch wunderschöne, aromatische und tief goldene, fast schon bernsteinfarbene Akzente, die einen Hauch von Honigsüße in sich tragen. Ambra verleiht der Kreation sanft ledrige und balsamische Facetten, die die Wärme der Kreation unterstreichen und sie in einer holzig-pudrigen Basis ausklingen lassen.

Indices Parfums – Nostalgic Investigators

Nostalgic Investigators ist ein warm-würziger und aromatischer Mix aus Tabak, Metall und Ambra, der ruhig und tröstlich wirkt. Auf meiner Haut entwickelt sich eine cremige Schokoladennote, die ich auf dem Teststreifen nicht wirklich wahrnehme. In meinen Augen eher etwas für die kühlere Jahreszeit und für besondere Anlässe oder den Abend, als für Büro und Alltag. Ein toller Auftakt dieser außergewöhnlichen Kollektion! 🙂

High-Tech Mercenaries – Gut gegen Böse

Hightech-Söldner sind die Protagonisten der Kreation High-Tech Mercenaries aus der avantgardistischen Kollektion namens Cyberpunk der Marke Indices Parfums. Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich der Aufdruck auf dem Flakon. Ich bin persönlich kein Freund von Waffen und empfinde es generell, aber gerade auch in der aktuellen Zeit, als schwieriges Thema.

Doch geht es mir hier um die Rezension der inneren Werte dieses Eau de Parfums. Die äußere Aufmachung lasse ich für nun mal außen vor. Ich möchte diese nur nicht unkommentiert, sondern Euch – zumindest in Kurzform – an meinen Gedanken zu diesem Thema teilhaben lassen.

Sitzender Roboter
Photo by Aideal Hwa on Unsplash

High-Tech Menecaries wartet mit den Duftnoten Metallische Noten, Gewürznelke und Rauchige Noten auf. Das ist recht übersichtlich, könnte aber dennoch richtig spannend werden.

Science-Fiction als Duft

Sehr süßlich und mit pfirsichartigen Noten startet High-Tech Menecaries in den Duftverlauf, was mich persönlich etwas überrascht. Auch hier findet sich diese kühle metallische Note wieder, die ich in Nostalgic Investigators bereits entdeckt habe.

Glänzend und mitunter fast schneidend mischt sie sich unter die süßlichen Fruchtnuancen, die von aromatischer Würze und holzig-pudrigen Akzenten untermalt werden. Rauchige Noten nehme ich persönlich nicht wahr. Dafür riecht der Teststreifen nach meinem Empfinden nach Apfelmost. Interessant!

Indices Parfums – High-Tech Mercenaries

High-Tech Mercenaries von Indices Parfums ist ein ungewöhnlicher Duft, der sich schwer in Worte fassen lässt und vermutlich auch die Gemüter spalten wird. Auf der Haut nehme ich ihn als fruchtig-holzige Komposition wahr, während der Teststreifen – wie bereits erwähnt – ganz andere Nuancen offenbart. Hier bleibt nicht viel anderes übrig als der von mir stets beschworene Test auf der Haut, wobei mich brennend interessieren würde, wie der Duft bei Euch ausfällt. 🙂

A.I. In Love – Roboterliebe

Ein selbst bereits maschinell optimierter Hacker findet in eine KI-Dame seine große Liebe. Eine außergewöhnliche Lovestory, die in irgendeiner Form sicherlich schon in Hollywood verfilmt wurde. Hat jemand von Euch einen Filmtitel parat? Sci-Fi-Fans vor, bitte! 🙂

Die olfaktorische Umsetzung dieser Liebesgeschichte schaffte Cécile Doan mit den Duftnoten Metallische Noten, Veilchen, Florale Noten und Weißer Moschus. Was mir auffällt, die metallischen Noten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kollektion und offenbaren eben jene futuristischen, schwer greifbaren und auch robotermäßigen Facetten, die die drei Cyberpunk-Düfte von Indices Parfums ja so besonders machen. Ich bin gespannt, wie das Metall in A.I. In Love ausfällt und ob es ebenso faszinierend eingearbeitet ist wie in den beiden vorhergehenden Eaux de Parfum.

A.I. In Love von Instagram

Das Auftauchen der Liebe an ungeahnten Orten. Für romantische Träumer.

In love with a robot

Sehr kühl und metallisch startet A.I. In Love in den Duftverlauf, überaus hell und von einer deutlichen, aber sanften Zitrusfrische untermalt. Diese verstärkt die kühlen Tendenzen des Metalls ebenso wie dessen Strahlen. Zärtlich und zart mutet die Kreation an und zeigt sich damit zurückhaltender als die beiden Vorgänger. Dabei ist auch A.I. In Love ein Duft, der durchaus mit Präsenz aufwartet.

Einen Hang zu synthetischen Noten muss man haben, das sei dazu gesagt, denn diese Luftigkeit, Leichtigkeit und flirrende Transparenz besitzt einen deutlichen Synthie-Touch. Mit pudrigen und subtil floralen Nuancen klingt das Eau de Parfum schließlich aus.

Indices Parfums – A.I. In Love

Sehr frisch, sehr fruchtig und zitrisch-pudrig ist A.I. In Love von Indices Parfums und wirkt damit recht sauber und fast schon Cologne-artig. Ein Duft, den ich mir – dank seiner Kühle – in der wärmeren Jahreszeit wunderbar zu nahezu jeder Gelegenheit vorstellen kann. Belebend, vitalisierend und klar könnte die Komposition für Freunde von pudrigen Zitrusdüften genau das Richtige sein.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert