Unleash the Rose – Neues Jahr, neue Kollektion von Diptyque

Mit Unleash the Rose lanciert diptyque pünktlich zum Jahresbeginn eine neue Kollektion. Das Kultlabel verwöhnt uns ja jedes Jahr mehrmals mit neuen farbenfrohen und – optisch wie olfaktorisch – ästhetischen Limited Editions, so auch 2022. Unleash the Rose feiert den Duft Eau Rose, der vor genau zehn Jahren lanciert wurde. Doch diptyque wäre nicht diptyque, wenn es den Duft nicht auch in irgendeiner Form weiterentwickeln würde.

Das Eau de Toilette Eau Rose aus dem Jahre 2012 erhält in der neuen limitierten Edition einen neuen Anstrich und – für den innovativen olfaktorischen Thrill – selbstverständlich auch ein Ensemble aus weiteren Duftgefährten, die den Jubiläumsduft feiern. Und da bei diptyque ja alles mit Kerzen begann, wundert es nicht, dass klassischerweise auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Duftkerzen zu Ehren des Eau Rose kreiert wurden.

Diptyque – Unleash the Rose

Wie bereits erwähnt: Das Eau de Toilette Eau Rose gibt es bereits seit zehn Jahren. Ganz so lange ist es noch nicht her, dass ich mich der Kreation rezensionstechnisch hier im Duft-Tagebuch angenommen habe (nachzulesen hier). Für die limitierte Kollektion Unleash the Rose hat das EdT Eau Rose ein neues und zeitgemäßes Gewand erhalten, der Duft selbst wurde nicht verändert.

Unleash the Rose – was ist neu?

Dafür kreierte der Parfümeur Fabrice Pellegrin ein passendes Eau de Parfum als Hommage an das Eau de Toilette, die Rosen und das Jubiläum und erschuf so eine olfaktorische Weiterführung, eine Reinterpretation des Ausgangsdufts rund um die Königin der Blumen.

Keine neue Kollektion ohne eine Zusammenarbeit mit einem Künstler. In dieser Hinsicht ist diptyque mehr als traditionsbewusst. Für Unleash the Rose fiel die Wahl auf den amerikanischen Floristen und Künstler Maurice Harris, der mit seinen bunten, extravaganten und unkonventionellen Blumenarrangements international für Aufsehen sorgt. Ein Mann, der seine Werke selbst als „natürliche Opulenz“ bezeichnet, der seine künstlerische Freiheit in vielerlei Hinsicht nutzt. Er fotografiert, tanzt und moderiert, hat ein eigenes Café, eine eigene Sendung im amerikanischen Fernsehen und könnte somit durchaus als ästhetischer Tausendsassa bezeichnet werden, der – wie das folgende Video offenbart – absolut sympathisch und unterhaltsam wirkt. Und keine Angst vor Hemden mit großem Blütenprint hat. 😉

Eau Rose – Eau de Parfum

Für das Eau de Parfum ließen sich Parfümeur und diptyque etwas ganz Besonderes einfallen. Anstatt komplett neue Duftnoten und Rohstoffe zu verwenden, nutzte diptyque das bei der Destillation der kostbaren Rosenblüten gewonnene Rosenwasser – eigentlich ein Abfallprodukt, das gewöhnlicherweise entsorgt wird. Ganz modern und zeitgemäß widmet sich das Eau de Parfum von Eau Rose also nicht nur der Rose, sondern auch dem Upcycling.

Diptyque – Unleash the Rose – Eau Rose

Wir erinnern uns, bei der Wasserdampf-Destillation der Rohstoff, in unserem Falle zerkleinerte Rosenblüten, in einer speziellen Apparatur auf einem Gitter mit heißem Wasserdampf ausgesetzt, wodurch sich die ätherischen Öle in dem Dampf lösen. Anschließend wird der Dampf abgekühlt und kondensiert. In einem speziellen Rundkolben mit Ablassventil am unteren Ende wird das Kondensat aufgefangen, welches sich in zwei Phasen trennt: eine unten liegende wässrige Phase, die üblicherweise entsorgt wird, und eine oben schwimmende ölige Phase, die ätherischen Öle.

Diptyque verwendete nun also nicht wie üblich ausschließlich die ätherischen Öle, sondern auch das Rosenwasser, das die Marke einem weiteren und nicht näher genannten Extraktionsverfahren unterwarf. Das gewonnene Extrakt überzeugte durch feinste Rosennoten, die wässrig anmuteten und dadurch eine unglaubliche Leichtigkeit in sich trugen. Gleichzeitig wurden die süß-säuerlichen Litschinuancen der Rose betont, was hervorragend in das Konzept des Eau de Parfums passte. Die Duftnoten bin ich Euch noch schuldig. Hier sind sie: Damaszener Rose, Provence-Rose, Kamille, Litschi und Artischocke.

Die Essenz des Rosenwassers

Das Eau de Parfum Eau Rose startet mit üppig-nektarsüßer Rose und fruchtig-säuerlicher Litschi in den Duftverlauf, wird jedoch alsbald heller, leichter und sanfter. Eine zarte Seifennote läutet den Wechsel von prächtig-floraler Lieblichkeit hin zu einem zarten Rosenbouquet ein, das von sanft-krautigen Akzenten untermalt wird. Einer kurzen und leisen Duftphase folgt wieder eine intensivere olfaktorische Spanne.

Eau Rose nimmt wieder Fahrt auf, behält jedoch stets seine typische Leichtigkeit. Die Litschi kommt einmal mehr zur Geltung und vereint sich mit Rose und eben jenen krautig anmutenden Nuancen, die ich der Artischocke zuordnen würde.

Diptyque – Unleash the Rose – Eau Rose

Im direkten Vergleich zum Eau de Toilette wirkt das Eau de Parfum Eau Rose intensiver, prächtiger und lang anhaltender, behält allerdings die typische Leichtigkeit des Originals. Für Freunde des Eau de Toilettes und Rosendüften allgemein dürfte die intensivere Parfumversion eine hervorragende Wahl sein. Perfekt für jegliche Gelegenheiten und auch an kein bestimmtes Alter gebunden, ist das Eau de Parfum von Eau Rose ideal für die wärmere Jahreszeit, verleiht aber auch kühleren Herbst- oder Wintertagen einen sommerlichen Zauber.

Unleash the Rose – die Duftkerzen

Vier Duftkerzen umfasst die Kollektion, allerdings sind nur drei im regulären Handel erhältlich. Daher werde ich Euch auch nur diese drei vorstellen: Roses, Litchi und Camomille. Mit all diesen Duftkerzen möchte diptyque einerseits das vom Floristen Maurice Harris kreierte Blumenarrangement widerspiegeln, das sich ja aus eben jenen Blüten zusammensetzt. Andererseits möchte die Marke auch die verschiedenen Duftschattierungen der Komposition Eau Rose in Kerzenform präsentieren. Bekanntermaßen ist die Duftkerze ja das labeltypische Produkt von diptyque, daher wäre eine Kollektion ohne Kerzen nahezu undenkbar.

Roses – die Florale

Bereits unangezündet verströmt die Duftkerze Roses aus der Kollektion Unleash the Rose einen lieblichen und fruchtig-süßen Rosenduft, der durchaus Präsenz zeigt – nicht raumfüllend, aber doch in näherem Umfeld gut wahrnehmbar ist. Angezündet offenbart Roses sanftere Nuancen, doch der Grundton des Blütendufts bleibt erhalten. Frühlingshaft, fast schon sommerlich sind die Rosennoten der Duftkerze, in denen ich neben einer deutlichen Nektarsüße auch süß-säuerliche Fruchtnuancen erschnuppern meine. Ist dies die Litschi, deren Akzente laut diptyque ja ganz natürlich dem Duft der Rosen innewohnen?

Diptyque – Unleash the Rose – Roses

Litchi – die Fruchtige

Sehr fruchtig und überaus süß duftet die Duftkerze Litchi bereits unangezündet. In gewissem Maße ähnelt sie der Duftkerze Roses, allerdings fehlen Litchi die typischen Blütennoten der Rosenkerze. Auch Litchi wirkt im entflammten Zustand sanfter und dezenter, die zuvor wahrgenommene Duftausrichtung bleibt aber weitestgehend erhalten. Lebensfroh, unbeschwert und sommerlich sorgt die Duftkerze Litchi auf angenehme und unaufdringliche Art und Weise für gute Stimmung und eine sanfte Raumbeduftung.

Camomille – die Grünliche

Last but not least: die Duftkerze Camomille, auf die ich mich persönlich am meisten gefreut habe. Was liebe ich den Duft wilder Kamille, auch Kamillentee bin ich nicht abgeneigt. Daher waren meine Ohren selbstverständlich gleich ganz spitz, als ich von besagter Duftkerze gehört habe, die sich um die Kamille drehen soll. Und tatsächlich duftet Camomille bereits unangezündet nach Kamillenblüten. Dezent grünlich und kräuterig ist der Duft, aber auch sanft und wohlig wie man es von blühenden Kamillen kennt. Auch hier ist der Duft der angezündeten Kerze pudriger, weicher und ruhiger, offenbart aber auch deutlich lieblichere Nuancen. Fast schon kontemplativ und tröstlich wirkt Camomille und behält dabei stets eine fröhlich anmutende Ausstrahlung.

Blüten und Früchte sind die Zutaten der neuen Kollektion Unleash the Rose aus dem Hause diptyque, die das Eau de Toilette Eau Rose aus dem Jahre 2012 huldigt. Eine überaus gelungene und abwechslungsreiche Hommage, in der Freunde des Kultlabels und Rosen ebenso fündig werden dürften wie alle, die Wert auf eine luxuriöse, außergewöhnliche und stimmungsvolle Raum- und Körperbeduftung legen. Ein wundervoller Auftakt dieses Duftjahres, den uns diptyque hier schenkt und der richtig Lust auf die kommenden Limited Editions der Marke macht. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert