Rosig-nackige Zeiten mit Eau Rose und Rose Nue

Diptyques Eau Rose und Parfums de Rosines Rose Nue bescheren uns heute eine Audienz bei der Königin der Blumen: Der Rose. Das stachlige Gewächs mit den wunderschönen Blüten ziert so manchen Garten. Als romantischer Strauß vom Herzallerliebsten lässt sie die Eine bis über beide Ohren strahlen, die Andere misstrauisch werden. Ihr zarter Duft betört, verzaubert und erfreut, ist er doch ein steter Begleiter der warmen, sonnigen Jahreszeit, in der vieles so viel leichter und unbeschwerter erscheint als im kalten, grauen Winter.

Diptyques Eau Rose

Mit Eau Rose versucht Diptyque den Tageszyklus einer Rosenblüte olfaktorisch einzufangen. Die Frische des Morgens in der Kopfnote, die Wärme der Mittagssonne, die dem Rosenduft Volumen, Fülle verleiht und schließlich die Abenddämmerung mit sinnlichen Noten und einem wunderschön entspannten Tages-, äh Duftausklang.

Eau Rose ist eine Hommage an die Königin der Blumen, die Rose. Für immer verewigt in Ronsards berühmtem Gedicht „Mignonne, allons voir si la rose …“, war es nur eine Frage der Zeit, bis Diptyque sich dazu entschloss, einen Rosenduft zu präsentieren.

Um sich von üblichen Rosendüften zu unterscheiden, vereint Eau Rose eine geniale Kombination von Rosen. Die olfaktorische Komposition wurde geschaffen, um die Aromen der erblühenden Rose in ihrem natürlichsten Zustand einzufangen. Wie ein olfaktorischer Spaziergang, den Sie von morgens bis abends genießen. Ein Rosenduft, der sich im Laufe der Stunden verändert und mit der Haut des Trägers verschmilzt.

Diptyques Röschen vereint die Duftnoten Bergamotte, Schwarze Johannisbeere, Litschi, Jasmin, Geranium, Provence-Rose, Damaszener Rose, Virginia-Zedernholz, Moschus und Honig.

Diptyque – Eau Rose

Wie ein kühler Sommermorgen

Frisch wie ein kühler Sommermorgen startet Eau Rose tatsächlich: Helle und von zitrisch-herber Bergamotte begleitete rosa Rosennoten frohlocken mir von meiner Haut entgegen. Leicht und transparent verkörpert Eau Rose die frische, klare Luft zum beim sommerlichen Sonnenaufgang. Eine zarte Rose in voller Blüte, auf denen die nächtliche Kühle feine Perlen von Morgentau gezaubert hat. Litschi und Johannisbeere steuern eine dezent-säuerliche und saftige Fruchtigkeit hinzu, die die Frische der Bergamotte hervorragend akzentuiert.

Zarte Seifennoten, sehr schön und sehr natürlich, gesellen sich hinzu und verleihen der blühenden Rose ganz neue olfaktorische Facetten. Zusätzlich zaubert Geranium grünlich-rosige Nuancen ins Diptyquesche Rosenwasser. Nach und nach setzt sich der Duft. Holzige und pudrige Anklänge untermalen die immer noch sehr deutliche, aber dennoch transparente Rose und läuten langsam den Ausklang des Duftes ein.

Diptyque – Eau Rose

Wie bei so vielem im Leben – Harmen kann davon ein Lied singen 😉 – bin ich bei Rosendüften oftmals schwierig. Fleißige Duft-Tagebuch-Leser mögen meine Skepsis rosigen Düften gegenüber auch schon bemerkt haben, auch wenn ich mich auch immer gerne eines Besseren belehren lasse. Schon viele Rosendüfte haben meine erste Aversion durch ihre wunderschöne Ausführung kurzerhand verpuffen lassen.

So auch Eau Rose! Dieses Rosenwasser ist so luzide, so transparent, so bezaubernd schön. Die Rosennoten wirken so frisch, dass man sich bei geschlossenen Augen in einen üppigen Rosengarten versetzt fühlt. Die Sonne kitzelt auf der Nase, die Vögel zwitschern und der zarte und doch so präsente Duft der Rosen aromatisiert die Luft auf wahrlich royale Art und Weise. Wer einen leichten floralen Duft sucht und Rosen liebt, sollte Eau Rose aus dem Hause Diptyque auf jeden Fall einmal testen. 🙂

Parfums de Rosines Nackige: Rose Nue

Mit Rose Nue kreierte Parfums de Rosine eine Hommage an eine hautfarbene Rose, die nicht nur die Farbe, sondern auch den Duft von Haut einfängt. Die Parfumeurin Delphine Lebeau-Krowiakj setzte diese Vorgabe mit den Ingredienzien Aldehyde, Mandarine, Blattgrün, Türkische Rose, Heliotrop, Vanille, Wildleder, Sandelholz, Ambroxan und Moschus um.

Die Herausforderung bei der Kreation von Rose Nue war es, einerseits die natürlichen und reinen Facetten der Rose auszudrücken, in all ihrer Schönheit und Perfektion. Andererseits die lustvollen und sinnlichen Dimensionen der Rose, wenn sie zu einem Absolue wird. Es galt also, sich eine neue Rose vorzustellen, eine Fantasierose … es sollte ihrem wahren Wesen Geltung verschafft werden, ihrem pflanzlichen Charakter, aber sie sollte auch verfeinert werden, sinnlich und verführerisch. In der Rose sollte ihre sinnliche und mehrdeutige Süße entdeckt werden, verführerischer, als sie erscheint: ein Duft von Haut … aufregend.

Diese zarte Rose mit besonders natürlichen Aspekten wurde mit unendlicher Detailtreue von dem berühmten Pierre-Joseph Redoute entworfen und trägt den bezaubernden Namen „Cuisse de Nymphe“ (dt. Schenkel der Nymphe). Sie kommt von der Krim des 16. Jahrhunderts und bereits ihre blasse rosa Farbe spiegelt das Gefühl von nackter Haut wider. Die Engländer nannten sie zu dieser Zeit Maiden’s Blush (dt. Erröten der Jungfrau) … Mit dem Wunsch etwas deutlicher zu sein, tauften sie einige Kunstgärtner des 18. Jahrhunderts „Cuisse de Nymphe Emue“ … Von dieser Geschichte einer Rose ließen sich Marie-Hélène und Louis Rogeon inspirieren und erdachten dieses Parfum: Rose Nue.

Parfums de Rosine – Rose Nue

Skinnige Kuschelrose

Direkt nach dem Aufsprühen offenbart Rose Nue bereits eine deutliche Hautnote. Zart, blassrosa und sehr hell liegt die Rose von Beginn an in einem pudrig-skinnigen Bett aus veilchenartig-floralen Noten, Moschus und Ambroxan. Watteweich wie Babyhaut ist Rose Nue, die nackte Rose, ein absoluter Kuschel- und Wohlfühlduft. So angenehm, so bezaubernd, dass man sich fühlt wie in einem himmlisch-gemütlichen Bett mit unzähligen wollig- und wohlig-weichen Kissen unter einer riesigen federleichten und aufgeplusterten Daunendecke.

Wenn man auf Wolken liegen könnte, Rose Nue wäre der Duft dazu. Im Duftverlauf verhalten, doch dafür ist die Kreation aus dem Hause Parfums de Rosine viel zu komplex. Die einzelnen Ingredienzien vereinen sich zu einem solch harmonischen und authentischen Hautduft, dass einzelne Ausreißer gar nicht nötig und mit Sicherheit auch nicht gewollt sind.

Parfums de Rosine – Rose Nue

Rose Nue ist eine eher unrosige Rose. Zwar ist die Königin der Blumen auch in diesem Duft erschnupperbar, doch liegt hier das Hauptaugenmerk auf der Hautkomponente. Diese ist Parfums de Rosine hervorragend gelungen. Sinnlich, ohne verrucht zu sein, unschuldig und gleichzeitig absolut verführerisch. Für alle, die dringend gekuschelt werden möchten, ist Rose Nue genau das Richtige. Und das Beste: Trotz ihrer nudistischen Veranlagung lässt sich diese Rose auch problemlos im Büro und Alltag tragen. 😉

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert