Khamsin, Harmattan und Ghibli von Ella K – Vom Winde verweht

Ella K widmet sich mit ihrer neuen Leather Collection und den Düften Khamsin, Harmattan und Ghibli drei Winden, die im südlichen Mittelmeerraum und Afrika zu verschiedenen Zeiten des Jahres anzutreffen sind. Wind hat für Sonia Constant, die Gründerin der Marke Ella K eine besondere Bedeutung. Für sie symbolisiert ein Wind in gewisser Weise eine Reise der Luft, die an einem Ort beginnt und an einem anderen endet. Die Winde, die Ella K in ihrer Leather Collection huldigt, sind Wüstenwinde der Sahara und zeichnen sich durch einen überaus heißen und trockenen Charakter aus.

Ella K – Khamsin, Harmattan und Ghibli
Bild von Facebook

Schon wieder geht es um Winde, mag sich der ein oder andere von Euch denken. Ja, bereits vor zwei Wochen hatten wir es mit der Kollektion von Horatio London mit diversen Windgöttern zu tun (nachzulesen hier), heute geht es aber gänzlich unmythologisch zu. Wir widmen uns eher den meteorologischen und klimatischen Bedingungen, die für die drei Winde Khamsin, Ghibli und Harmattan verantwortlich sind.

Khamsin – der Südwestliche

Der Khamsin oder auch Chamsin ist – wie auch seine Windbrüder Ghibli und Harmattan – ein trockener und heißer Wind, der von Südwesten über Libyen, Ägypten und die Levante weht und häufig große Mengen an Sand und Staub mit sich trägt. Der Name Khamsin ist Arabisch und bedeutet auf Deutsch „fünfzig“. Das rührt daher, dass der Khamsin in der Regel in einem Zeitraum von fünfzig Tagen nach der frühjährlichen Tagundnachtgleiche auftritt.

Tatsächlich ist der Khamsin kein wirklich angenehmer Geselle, da er eine große Hitze, extreme Trockenheit und viel Sand mitbringt, was für die Bewohner Nordafrikas und der Levante auch gesundheitlich von Nachteil sein kann. Atem- und Kreislaufprobleme können die Folgen des Südwestwinds sein, ebenso wie eine deutlich verminderte Sicht. Doch mit dem Abflauen des Khamsins kehrt wieder Ruhe ein und dank des in der Regel kurz nach dem Wetterphänomen auftretende Regens können sich Mensch und Natur erholen.

Ella K – Khamsin
Bild von Facebook

Khamsin kreierte Sonia Constant, die Parfümeurin und Gründerin von Ella K, aus den Ingredienzien Dattel, Orangenblüte und Leder.

Feuriger Wüstenwind

Dunkles Leder eröffnet Khamsin von Ella K, untermalt von einer fruchtigen und subtilen Süße. Nach und nach wird das Leder wärmer und geschmeidiger, fast samtig. Die Orange taucht den Duft nicht nur ein goldenes Strahlen, sie verleiht dem Leder mit ihren typisch und köstlichen Hesperidennoten auch eine gewisse Leichtigkeit und fügt sich ungemein harmonisch in die Melange aus süßlicher Dattel und weichem Samtleder ein.

Sanft ambriert mutet Khamsin an, warm und behaglich. Ein Duft, der umhüllt und beruhigend wirkt, der würzige wie auch holzige Facetten in sich trägt.

Ella K – Khamsin

Khamsin von Ella K ist ein ruhiger und sanfter Lederduft mit orientalischen Zügen, den ich ohne weiteres als Unisex-Duft einstufen würde. Eine gewisse Süße und Fruchtigkeit wohnt der Kreation von Ella K inne, ebenso wie die Noten von Hölzern und Gewürzen. Dies erweckt ein absolut orientalisch anmutendes Leder, dessen Wärme und Behaglichkeit so gar nicht zu dem namensgebenden Wüstenwind mit den unangenehmen Eigenschaften passen mag. Nein, der Khamsin aus dem Hause Ella K ist ein überaus attraktiver und wohltuender Duftbegleiter, den ich eher in der kühleren Jahreszeit verorten und als alltags- und bürotauglich einstufen würde.

Harmattan – der Nordostpassat

Dem Harmattan wird mit dieser Kreation von Ella K nicht der erste Duft gewidmet. Pierre Guillaume lancierte vor einer gefühlten Ewigkeit das Eau de Parfum Harmatan Noir No. 11 – damals noch unter dem Markennamen Parfumerie Générale –, den ich im Jahre 2010 rezensieren durfte (nachzulesen hier). Der Harmattan weht von Nordosten kommend über die westliche Sahara, aber auch über die Sahelzone und den Sudan. In manchen Regionen tritt der Wind nur zu bestimmten Jahreszeiten auf, in anderen ist er das ganze Jahr über aktiv. Auch der Harmattan kann viel Sand und Staub mit sich tragen, die er von der Wüste her Richtung Meer auf den Atlantik weht.

Eine majestätische, sich ständig verändernde Brise.

Ella K
Deckel der Flakons von Ella K
Bild von Facebook

Wie schon bei Khamsin beschränkt sich die Duftpyramide von Harmattan auf nur drei Ingredienzien: Zedernblätter, Geranium und Leder.

Sandiger Saharawind

Mit einer minzig angehauchten und koniferigen Brise begrüßt uns Harmattan im Duftverlauf und offenbart schon gleich zu Beginn deutliche Unterschiede zu unserem ersten Pröbling Khamsin. Aromatisch-holzige Noten bestimmen Harmattan, dezent zitrisch und an Nadelhölzer erinnernd. Geranium sorgt für die Kühle, aber auch für eine süßlich-herbe Blütennuance, die im Hintergrund der Kreation sacht vor sich hin schillert.

Ganz allmählich beruhigt sich der Duft. Sanfte Ledernoten untermalen die nadelholzig-aromatische Frische von Harmattan, die für Ruhe und Bodenhaftung sorgen. Nach ein paar Stunden klingt das Eau de Parfum von Ella K mit zart-holzigen und subtil ledrigen Nuancen langsam aus.

Ella K – Harmattan

Harmattan ist ein holzig-frischer Lederduft oder besser ein ledrig-frischer Holzduft, denn die Hölzer nehmen in der Kreation einen deutlich dominanteren Platz ein als das Leder. Es ist ein Duft, der in meinen Augen maskulin anmutet, obgleich das Eau de Parfum als Unisex eingestuft wurde. Doch gilt hier natürlich wie immer: Solange es gefällt, kann jeder alles tragen. Jahreszeitlich und auch altersmäßig empfinde ich die Kreation ob ihrer zeitlosen Eleganz als völlig ungebunden.

Ghibli – der Südliche

Auch wenn der Wind Ghibli so ähnlich klingt, er hat rein gar nichts mit dem dauermürrischen und vollbehaarten Zwerg Gimli zu tun, den wir aus der Herr-der-Ringe-Trilogie kennen und lieben. Ghibli ist ein weiterer Wind, der diesmal eher im östlichen Nordafrika anzutreffen ist. Von Süden kommend aus der heißen Saharawüste fegt er über Algerien, Ost-Libyen und Tunesien hinweg Richtung Mittelmeer.

Das Hochgefühl eines seidigen, scharfen Windes.

Ella K
Ella K – Ghibli
Ghibli von Facebook

Auch der dritte Duft der Leather Collection aus dem Hause Ella K besteht aus ausschließlich drei Zutaten: Schokolade, Jasmin und Leder.

Gourmandiger Wüstentraum

Süß und süffig startet Ghibli in den Duftverlauf, mit den weißen Blütennuancen lieblich-betörenden Jasmins und gourmandig-würzigem Kakao. Wie ein strahlend goldenes Meer aus flüssigem Honig, das von der Sonne erwärmt wird, leuchtet das Eau de Parfum wie ein köstlicher duftender Schatz.

Ganz allmählich zeigt sich auch das Leder, das hier in Form eines hellen und sandfarbenen Wildleders auftritt. Samtig und geschmeidig fließt es in die Kreation, vereint sich mit der üppigen Blütensüße des Jasmins und der dunklen Schokoladenherbe. Ein Duft, der verführt, betört und fasziniert.

Ella K – Ghibli

Auch Ghibli von Ella K ist als Unisex-Duft ausgeschrieben, jedoch erscheint mir die Kreation, ob ihrer üppigen Süße, als recht feminin. Doch natürlich kann auch diese Komposition jeder tragen, der einer präsenten Blütenlieblichkeit nicht abgeneigt ist. Auch in Ghibli spielt das Leder eher eine untermalende, denn eine Hauptrolle. An vorderster Stelle steht hier der Jasmin, der hier mitunter fast schon Maiglöckchen- und Hyazinthen-hafte Züge besitzt. Reichhaltig, präsent und von einer guten Haltbarkeit würde ich dieses Eau de Parfum eher am Abend oder für besondere Anlässe auftragen.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert