Zwei leuchtende Duftsterne aus dem Hause XerJoff – 400 und Starlight

Schon etwas länger ist die letzte Rezension einer Duftkomposition aus dem Hause XerJoff (nachzulesen hier), doch heute ist es endlich wieder soweit: 400 und Starlight sind unsere beiden Protagonisten im heutigen Beitrag. Zwei Düfte, die – ganz XerJoff-typisch – echte Kracher sein dürften. Zwar gehören die Kreationen unterschiedlichen Kollektionen an, doch davon wollen wir uns nicht stören lassen. 😉

XerJoff – 400
400 von Facebook

Join the Club – 400

Die Kollektion Join the Club widmet sich besonderen und exklusiven Themen, die von XerJoff in einer Art Club zusammengefasst sind. Dabei kann es sich um sportliche Aktivitäten wie Golfen, Polo oder Segeln handeln, aber auch um bestimmte Orte wie das Theater, die Oper oder luxuriöse Kaufhäuser, um Künste wie Musik, Prosa und Lyrik, um edle Zigarren oder ferne Reisen. Als Besonderheit dieser Kollektion – und als weiteres Indiz für den exklusiven Club-Charakter, den sie verströmt –, ist jeder Flakon mit einer einer individuellen Nummer versehen, mit der man sich auf der Homepage von XerJoff einloggen kann. Eine virtuelle Clubmitgliedschaft sozusagen.

Das Eau de Parfum mit dem Namen 400 ist eine Hommage an ein Edelkaufhaus, das sich in der Londoner Oxford Street befindet und die Hausnummer 400 trägt: Selfridges & Co. Der Bezug zum Namen ist offensichtlich, die Exklusivität des Kaufhauses ebenso.

Join the Club 400 wurde von der berauschenden Shopping-Atmosphäre des Kaufhauses Selfridges inspiriert, das sich in der Oxford Street Nummer 400 in London befindet.

XerJoff
XerJoff – 400
400 von Facebook

Bitterorange, Bergamotte, Honig, Mandarine, Rose, Orangenblüte, Tabak, Ylang-Ylang, Zedernholz, Vanille, Patchouli und Vetiver sind die Zutaten dieser besonderen und exquisiten Kreation 400 aus der Kollektion Join the Club.

Betörendes Blütenbouquet

Zitrisch-herb und gleichzeitig pudrig-zart ist 400 aus dem Hause XerJoff im Auftakt. Die Hesperiden vereinen sich mit den cremig-hellen Nuancen der Orangenblüte zu einer spritzig-fruchtigen und geschmeidig-floralen Melange. Rose und Ylang-Ylang sorgen für üppige Blütennuancen mit exotisch-betörendem Touch, die von einer lieblichen Honigsüße untermalt werden.

Nach und nach zeigen sich die würzigen Nuancen der Vanille, die durch cremig-hellen Patchouli und Vetiver Tiefe erhalten. Die feinen Facetten würziger Tabakblätter gesellen sich hinzu und schenken dem Duft eine weiche, süße und intensive Wärme, die faszinierend und berauschend zugleich ist.

XerJoff – 400
400 von XerJoff

400 von XerJoff ist ein opulentes Blütenbouquet mit einem zitrisch-herben Auftakt, ein duftgewordener Strauß üppiger Weißblüher, die sich mit lieblichem Honig und aromatischem Tabak vereinen und in einer holzig-cremigen Basis ausklingen. Ein idealer Duft für alle, die prächtige Blütenkompositionen lieben. Eher etwas für besondere Anlässe und den Abend, als für Büro und Alltag.

Starlight – Sternschnuppen & Sternenlicht

Unsere zweite Probe heute nennt sich Starlight und stammt aus der Shooting Star Kollektion des italienischen Luxuslabels.Eine Kollektion, die sich einem Meteoritenschauer aus dem Jahre 1947 widmet. Auch die Duftkompositionen der Shooting Stars besitzen eine gewisse Exklusivität: Jedes Eau de Parfum ist auf jeweils 299 Exemplare begrenzt und besitzt eine auf dem Flakon vermerkte Seriennummer. Ein kleines Stückchen des 1947 in Sibirien niedergegangenen Meteoriten befindet sich außerdem in der hölzernen und wertvollen Schachtel, in der der Flakon geliefert wird.

Entsprechend der authentischen Xerjoff-Philosophie erwacht auch dieser Duft aus Turin, dem Stammsitz von Xerjoff, auf der Haut zu voller Pracht und enthüllt dort die äußerst verführerischen und kostbaren Essenzen in vollem Umfang.

XerJoff
XerJoff – Starlight
Starlight von Facebook

Sergio Momo wählte für den Duft namens Starlight die Ingredienzien Bergamotte, Kardamom, Mandel, Zimt, Nelke, Ambra und Zedernholz.

Olfaktorisches Sternenlicht

Würzig und von einer grünlich-aromatischen Kardamomfrische durchzogen, offenbart Starlight in der Kopfnote eine dezente Schärfe und die unwiderstehlichen Aromen üppiger Gewürze, die von der zitrischen Herbe der Bergamotte begleitet werden. Die Nelke würde ich als Gewürznelke identifizieren. Auch ein Hauch Liebstöckel schwirrt mir zwischenzeitlich von meiner Haut entgegen, was mich ein wenig irritiert.

Doch langsam schieben sich die sanften und lieblichen Nuancen gerösteter Mandeln ins Duftgeschehen, die der Kreation dezente gourmandig angehauchte Facetten verleiht. Im Kern ist Starlight aber kein typischer Gourmand, sondern vielmehr ein feiner Gewürzduft mit gourmandiger Untermalung. Ambra und Zedernholz verleihen der Kreation im Ausklang samtige Wärme und holzige Behaglichkeit.

XerJoff – Starlight

Durchaus winterlich mutet Starlight an dank einer köstlichen und üppigen Gewürzbeteiligung, die sich bereits früh im Auftakt zeigt. Feinste Mandeln stoßen hinzu, bevor die Kreation warm-holzig und ohne jegliche Süße ausklingt. Auch gewisse Fruchtakzente meine ich wahrzunehmen, die mich an Orangen erinnern. Eine Zitrusfrucht, die die winterlichen Gewürznuancen von Starlight aus dem Hause XerJoff wunderbar unterstreicht. Starlight fühlt sich in meinen Augen eher in der kühleren Jahrezeit wohl und ist ein prima Begleiter für den Abend oder besondere Anlässe.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert