Es ist Duftkerzen-Dienstag! Was liegt da näher, als drei leuchtende Seelenwärmer aka Duftkerzen aus dem Hause Diptyque vorzustellen: Feu de Bois, Baies und Figuier erwärmen uns die heutige Duftrezension. Raumdüfte waren vor Weihnachten zuletzt Thema bei uns (nachzulesen hier und hier) und auch im neuen Jahr möchte ich immer wieder verschiedene Raumdüfte vorstellen, denn was ist schöner als ein wunderbar wohlduftendes Zuhause – gerade in Zeiten von Homeoffice.
Raumdüfte sind im Hause Diptyque schon lange verwurzelt. Bereits in den 1960ern liebten es die Gründer von Diptyque Christiane Montadre-Gautrot, Yves Coueslant und Desmond Knox-Leet verschiedene Duftkerzen gleichzeitig anzuzünden und so mit verschiedenen Kombinationen der Raumbeduftung zu spielen.
Die Kunst des Parfums und der Lebensart gehen bei Diptyque schon immer Hand in Hand.
Dipytque-Raumdüfte erschaffen mit ihrem unglaublichen Nuancenreichtum ein einzigartiges und beliebig gestaltbares Duftuniversum. Ob traditionell oder innovativ: Die Diptyque-Produkte ermöglichen eine maßgeschneiderte Beduftung für alle Raumgrößen. Ein authentisches Savoir-faire und eine besondere Expertise der Maison.
Was die Duftkerzen aus dem Hause Diptyque so besonders macht, erläutert und das Dufthaus selbst:
Edel, selten und kostbar: Die Parfumrohstoffe werden nach strengsten Kriterien ausgewählt. Für jede Kerze wird das perfekte Gleichgewicht zwischen Duftkonzentrat, Wachs und Docht sorgfältig ausbalanciert, um eine optimale Brennqualität zu garantieren. Die Herstellung der Kerzen dauert zwei Tage und erfolgt in acht Produktionsschritten, von denen die meisten ausschließlich per Hand ausgeführt werden.
Feu de Bois – Kaminfeuer
Beginnen möchte ich heute mit der Duftkerze Feu de Bois, die laut Diptyque einen Winterabend in der Provence heraufbeschwören soll. Verschiedene und nicht näher definierte Hölzer machen die Duftkomposition dieser Kerze zu einem perfekten Raumduft für die kalte Jahreszeit – auch außerhalb der Provence.
Die vielschichtige Komposition ausgewählter Holzessenzen erinnert an ein wohlig wärmendes Kaminfeuer oder an romantische Stunden am Lagerfeuer. Die Duftkerze „Feu de Bois / Kaminfeuer“ von Diptyque bringt Behaglichkeit, Wärme und Komfort in Ihr Wohnzimmer.
Ein olfaktorischer Winterabend
Sanft holzig und mit einer zarten Rauchnote zaubert Feu de Bois tatsächlich eine gemütliche und behagliche Stimmung. Die Duftkerze von Diptyque beduftet den Raum auf vielmehr wahrnehmbare, aber nicht aufdringliche Art und Weise. Die olfaktorische Ausrichtung des Dufts spiegelt sich wunderschön in der Farbgebung des Kerzenwachses wider, das in einem warmen und dezent erdigen Grauton gehalten ist. Feu de Bois verströmt Wärme und Wohlgefühl und ist damit für mich ein perfekter Hygge-Kandidat, insbesondere für die kühlere Jahreszeit.
Elegant, fein ausbalanciert und von einer dezenten Rauchigkeit durchzogen, ist die Duftkerze Feu de Bois ideal für alle, die eine Duftkerze ohne Blüten- oder Fruchtnuancen suchen. Hölzer und eine leichte Rauchnote, mehr benötigt die Duftkerze aus dem Hause Diptyque nicht, um zu glänzen und zu strahlen.
Baies – Diptyque
Fruchtig und floral wird es mit Baies. Die Duftkerze von Diptyque verströmt die Noten von Rosen und Johannisbeerblättern, was für mich schon sehr frühlingshaft klingt. Doch Baies ist auch in der Winterzeit ein überaus beliebter Raumduft. Vielleicht liegt das an der winterlichen Vorliebe für rote Beeren, die in der Adventszeit überall als Deko zu finden sind. Baies heißt übersetzt soviel wie „Beerenobst“ und somit passt die Kerze von Diptyque ausgezeichnet in die vorweihnachtliche Dekolandschaft, aber eben auch genauso in Frühling, Sommer und Herbst. Ein Ganzjahresduft also, ein olfaktorischer Allrounder allererster Güte.
Ein Cocktail aus fruchtig-floralen Noten, welche die Blätter der Schwarzen Johannisbeere mit bulgarischen Rosenessenzen verbinden.
Ein Strauß aus Beeren und Rosen
Diptyque beschert uns mit Baies eine Duftkerze mit zart-fruchtigen Blütennuancen. Ich erschnuppere eine sanfte Cassisnote, die mit feinen Rosenblüten eine harmonische Melange eingeht. Auch diese Duftkerze von Diptyque verströmt subtile Noten und eignet sich damit hervorragend für eine wohnliche und behagliche Raumbeduftung. Baies wohnt – insbesondere auch im Vergleich zu unserem ersten Duftkerzenkandidaten Feu de Bois – eine dezente und florale Süße inne, die ich den wunderschönen und sehr authentischen Rosennoten zuschreibe.
Freunde von feinfruchtigen Rosendüften sollten sich die Duftkerze Baies unbedingt auf ihre Must-try-Liste setzen, denn die wunderschöne Kombination von Rose und Schwarzer Johannisbeere kann sich wirklich riechen lassen. Sehr elegant und nicht zu präsent eignet sich Baies von Diptyque hervorragend für alle, die in Ihrem Zuhause oder Büro eine behagliche und entspannte Wohlfühlatmosphäre schaffen wollen.
Figuier – unter dem Feigenbaum
Den krönenden Abschluss bildet eine Duftkerze, die ich bereits kenne und sehr schätze: Figuier ist Diptyques Hommage an die Feigenbäume Griechenlands, in deren Schatten es sich in der heißen Mittagshitze einfach am besten aushalten lässt.
Ein Duft mit fruchtigen, aber hauptsächlich grünen Aspekten. Mit „Figuier / Feige“ von Diptyque holen Sie sich den griechischen Sommer in Ihr Zuhause. Der Duft des Feigenbaums, das Holz, das Grün der Blätter und eine Ahnung der grünen Früchte. Figuier gehört zu den beliebtesten Düften der Diptyque-Kollektion.
Figuier gibt es – wie auch die anderen Rumdüfte aus dem Hause Diptyque in verschiedenen Varianten. Ob als Mini-Kerze, als 300g-Kerze im dunkelgrünen Glasflakon, als Indoor/Outdoor-Candle, als Raumspray oder in der Standardgröße, Figuier macht in allen Ausführungen stets eine gute Figur und bleibt sich rein optisch immer treu.
Im Schatten der Feigenbäume
Bei Figuier ist der Name Programm. Die Duftkerze verströmt die wunderschönen fruchtig-holzigen Noten der Feige, die mich persönlich augenblicklich in gute Stimmung versetzen. Sie erinnern mich an Sonnenschein, an südliche Gefilde, an Sommer oder zumindest Frühling. Die Duftkerze erinnert mich außerdem an meinen Feigenliebling Philosykos, der ebenfalls dem Dufthaus Diptyque entstammt. Wie herrlich!
Wer Feigendüfte ebenso liebt wie ich, sollte sich die Duftkerze Figuier von Diptyque unbedingt ins Haus holen. Schöner, grüner und feigiger kann man sein Zuhause eigentlich nicht beduften als mit Figuier – egal, ob als Raumspray, Duftkerze, im Diptyque-eigenen und mit Duftkapseln betriebenen Aroma Diffusor oder als Car Diffusor für das Auto.
Feigenfreunde aufgepasst! Figuier von Diptyque ist der ideale Raumduft für alle, die grünlich-holzige Fruchtdüfte und insbesondere Feigen lieben. Figuier duftet zwar schon alleine herrlich, eignet sich aber auch hervorragend zum Kombinieren mit anderen Duftkerzen von Diptyque, wodurch eine Vielzahl neuer Raumdufteindrücke geschaffen werden können.
Kennt Ihr die Duftkerzen von Diptyque bereits? Welche ist Euer Favorit?
Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Dienstag!
Liebe Grüße
Julia
Schreibe den ersten Kommentar