Weihnachtliches Flair mit X-Mas 2020 von Diptyque – Duftkerzen in Limited Edition

Mit der Weihnachtskollektion X-Mas 2020 von Diptyque läuten wir den Endspurt zu Fest der Feste ein. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere von Euch noch auf der Suche nach einem duftenden und originellen Geschenk für Liebhaber von Nischendüften und Diptyque-Fans? Dann aufgepasst, denn die X-Mas-Kollektion von Diptyque bietet nicht nur etwas für die Nase, sondern absolut auch fürs Auge.

Die wunderschöne und farbenprächtige Kollektion X-Mas 2020 wurde unter dem Beinamen „Marvelous Beasts“ lanciert, was übersetzt „Fabelhafte Tierwesen“ bedeutet. Künstlerische Unterstützung erhielt Diptyque bei der Gestaltung seiner fabelhaften Tierwesen von dem französischen Künstler Ugo Gattini, der für seine detailgetreuen und oftmals surrealen Darstellungen bekannt. Die Zusammenarbeit war definitiv fruchtbar, denn die Kollektion der Marvelous Beasts ist optisch ein absoluter Hingucker und passt wie die Faust aufs Auge zu der farbenfrohen und besinnlichen Weihnachtszeit. Diptyque – Fleur Majesté, Ambre Plume und Sapin de Nuit

Die Raumdüfte von Diptyque sind – ebenso wie die Parfums – schon lange Kult. Mit der diesjährigen Weihnachtskollektion X-Mas 2020 hat sich das französische Label einmal mehr selbst übertroffen. Die hochwertigen und matten Glasbehälter überzeugen nicht nur durch ihre wunderschöne Optik, sondern auch durch ihre angenehme und sanfte Haptik. Die Zeichnungen darauf stellen laut Pressetext folgendes dar:

Eine nächtliche Reise durch das verschneite Paris. Ein Wintermärchen … Es ist kalt. Die Nacht bricht herein. Paris funkelt und glitzert im Schnee. Für die Feiertage hat der Künstler Ugo Gattoni für diptyque ein magisches Wintermärchen kreiert. Drei verzauberte Tierwesen bewegen sich durch die schlafende Stadt der Lichter. Während ihrer außergewöhnlichen Tour verströmen sie um sich herum neue Düfte und nie zuvor dagewesene Kompositionen. Ein Duft von Freude und Feierlichkeit verbreitet sich über der Stadt. Das kommende Jahr bringt mehr Magie mit sich denn je …

In dieser Rezension möchte ich Euch die Duftkerzen Fleur Majesté, Ambre Plume und Sapin de Nuit von Diptyque vorstellen. Die Kerzen sind einzeln oder auch als Duftkerzenset erhältlich, da es sich bei dieser Weihnachtskollektion aber um eine Limited Edition handelt, sind diese eventuell bereits vergriffen. Wer unbedingt noch eine Kerze oder das Duftkerzenset ergattern möchte, sollte daher nicht allzu lange zögern.

Diptyque – Fleur Majesté, Ambre Plume und Sapin de Nuit X-Mas 2020 von Diptyque

Fleur Majesté – X-Mas 2020 von Diptyque

Die rote Kerze Fleur Majesté ist dem Löwen gewidmet, der mit kühnem Sprung durch eine verschneite und üppige Säulenlandschaft hechtet. Während im Hintergrund Schneeflöckchen leis herniedersinken, zeigen sich ein Diptyque-Bogen und diverse Säulen in bunter und schnörkeliger Pracht. Ein Löwentätzchen hier, Löwenschweif dort, hier nur das feline Antlitz, dort gleich der majestätische Löwenkörper in seiner ganzen Schönheit. Die Duftkerze ist rein optisch wirklich ein Kracher und so bin ich gespannt, was ihre inneren Werte offenbaren.

Mit den Duftnoten Rose, Nelke, Muskatnuss und Zimt dürfen wir uns auf ein gewürzig floralen Duft einstellen:

Diptyques Duftkerze Fleur Majesté fängt ein üppiges Rosenbouquet ein – warm durch die Mischung mit Gewürzen: Nelken, Muskatnuss und feurigem Zimt. Ein außergewöhnlich blumiger Duft, ideal für die Zeit der Freude und Heiterkeit.

Diptyque – Fleur Majesté – Duftkerze X-Mas 2020 von Diptyque

Der Duft der majestätischen Blüte

Fleur Majesté von Diptyque verströmt einen warmen und sanften Duft, der von einer gewissen Würze und Schärfe geprägt ist. Doch nach und nach offenbart die Duftkerze auch wunderschöne florale Noten, die allerdings niemals aufdringlich oder zu üppig sind. Sie verleihen dem Raum einen äußerst harmonischen und in sich stimmigen Duft aus Blüten und Gewürzen, der beruhigend, ja fast schon tröstlich ist. Ein wirklich toller Duft, der edel, elegant und … majestätisch ist.

Ambre Plume – Duftkerze von Diptyque

Die blaue Duftkerze Ambre Plume aus dem Hause Diptyque hat den Schwan als Patentier. Stolz fliegt er mit schwingenden Flügeln durch die winterlich verschneite Säulenlandschaft, die in wunderschönen Blautönen gehalten ist. Rote und gelbgoldene Akzente verleihen dem Behälter der Duftkerze einen besonders edlen Touch. Die Ingredienzien Ambra, Orange, Zimt und Ingwer lassen einen durchaus köstliches Dufterlebnis erwarten.

Der Schwan breitet seine makellosen Schwingen über der Stadt aus. Die Kerze Ambre Plume verströmt Licht und Behaglichkeit. Leuchtende Orange sowie Zimt und Ingwer durchziehen die Aura, besänftigt von einladenden Ambraakkorden.

Diptyque – Ambre Plume – Duftkerze

Folge dem duftenden Schwan

Und so begeben ich mich auf eine olfaktorische Reise mit dem Schwan von Ambre Plume. Orange und Ingwer duften mit direkt nach dem Anzünden der Duftkerze aus dem Hause Diptyque entgegen. Ambre Plume ist warm, sinnlich und von köstlichen Orangennoten durchzogen. Die Ambra untermalt diese fruchtigen Akzente ebenso wie die würzige Schärfe des Zimts, das sich nach ein paar Minuten deutlich zeigt. Ambre Plume sorgt für einen durchaus präsenten und markanten Raumduft, der für Freunde von würzig-ambrierten Orangendüften absolut das Richtige sein könnte.

Sapin de Nuit – Duftender Tannenbaum

Die für viele sicherlich spannendste Duftkerze mag Sapin de Nuit sein, die nächtliche Tanne, denn Tannenbaumdüfte sind zur Weihnachtszeit einfach absolut en vogue. Leider ist diese Kerze als Einzelstück aufgrund der limitierten Auflage nicht mehr erhältlich. Doch im Duftkerzenset ist auch diese Kerze enthalten, daher möchte ich der Vollständigkeit halber auch Sapin de Nuit rezensieren.

Das Fabelwesen von Sapin de Nuit ist ein majestätischer Hirsch, der kühn durch die verschneite Landschaft des Glasbehälters springt. In Rottönen gehalten ist der Hirsch aufgrund des Komplementärkontrasts mit dem dunkelgrünen Hintergrund umso präsenter und agiler.

Diptyque – Sapin de Nuit – Duftkerze X-Mas 2020 von Diptyque

Die Kerze Sapin de Nuit fängt die belebende Schönheit eines aromatischen Waldes ein. Die Essenz sibirischer und kanadischer Tannen prickelt unter den frostigen Noten von Eukalyptus und Pfefferminze. Ein aromatischer Holzduft, in den sich die typischen Wohlgerüche der Weihnachtszeit vermischen.

Der Duft des Waldes

Sapin de Nuit ist wahrlich ein wunderschönes Tannenbäumchen. Fruchtige und dezent zitrische Nadelholznoten zeigen sich direkt nach dem Entzünden der Duftkerze aus dem Hause Diptyque. Eine würzige Kühle durchzieht Sapin de Nuit. Eukalyptus und Pfefferminze eignen sich wahrlich perfekt, um dem Winterduft eine frostige Stimmung einzuhauchen. Überaus stimmig und wunderschön weihnachtlich ist die Duftkerze Sapin de Nuit, von der ich hoffe, dass sie Diptyque ins reguläre Sortiment aufnimmt oder zumindest neu auflegt.

Duftende Weihnachtsgeschenke

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, neben den genannten Düften aus dem Hause Diptyque gibt es auch eine Reihe anderer Weihnachtsduftkerzen und Raumdüfte, die für Euch und Eure Liebsten vielleicht genau das Richtige sein könnten:

Cire Trudon, das Edelduftkerzenlabel, bietet mit seiner Exclusive Collection diverse Raumdüfte in Kerzenform an, die mit ihren wunderschönen und mit Gold verzierten Glasbehältern ein absolut weihnachtlicher Blickfang sind. Das italienische Label Culti führt in seinem Sortiment den Raumduft Winter – Noblesse Absolue, der als Diffusor erhältlich ist. Bereits vor einigen Wochen habe ich Euch Juniper Jazz von Molton Brown vorgestellt (nachzulesen hier), der als Weihnachtsduft sowohl als Duftkerze, Eau de Toilette, Bath & Shower Gel und Body Lotion lanciert wurde.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Vorweihnachtswoche!

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert