Woody Gold, Imperial Green und Glorious Indigo von Lalique – Die drei Musketiere

Und schon sind wir mit Woody Gold, Imperial Green und Glorious Indigo am Ende unserer Rezensionsreihe zum Thema Lalique angekommen. Diese drei Duftkompositionen gehören wie auch schon unsere Kandidaten der letzten Wochen zur Kollektion Les Compositions Parfumées – allerdings zur Fraktion Grey. Während die sechs bereits verschnupperten Eaux de Parfum Blue Rise, Velvet Plum, Infinite Shine, Pink Paradise, Electric Purple und Sweet Amber als feminine Kreationen der White-Kollektion zugeordnet wurden (die Rezensionen zu den Düften findet Ihr hier, hier und hier), findet man in Les Compositions Parfumées Grey durchweg maskuline Duftkompositionen.

Lalique – Les Compositions Parfumées Grey

Nach sechs femininen Düften präsentiert Lalique eine innovative Herrenduftserie aus der exklusiven Kollektion. Les Compositions Parfumées – eine Kollektion, die von der Alchemie des Parfums, des Schmucks und des Kristallglases inspiriert ist. Drei eigenwillige Düfte. Drei leuchtende Farben. Drei starke Emotionen. Eine einzigartige Kombination aus natürlichen und molekularen Inhaltsstoffen, die für drei unterschiedliche Duftgeschichten steht.

Woody Gold – Les Compositions Parfumées Grey

In Woody Gold vereinen Lalique und der Parfümeurin Mathilde Bijaoui die Ingredienzien Bergamotte, Mandarine, Neroli, Ambra, Cashmeran, Tonkabohne und Vanille. Die Farbe Gold sehe ich in dieser olfaktorischen Zusammenkunft durchaus, doch wo sind die Hölzer? Diese Frage wird uns die Duftkomposition selbst in Kürze hoffentlich geben können.

Intensiv. Strahlend. Warm! Stellen Sie sich vor, Sie stehen in einem Palast. Die reich verzierten Goldornamente leuchten … Wenn das geheimnisvollste aller Edelmetalle in einen Duft verwandelt würde, wäre es Woody Gold.

Lalique – Woody Gold

Les Compositions Parfumées Grey – olfaktorisches Gold

Woody Gold startet mit überraschend herben und maskulinen Noten, die holzig, erdig und ledrig sind. Überraschend, weil die genannten Duftnoten durchaus auch in einer femininen Kreation vorkommen könnten und die deutliche maskuline Note des Auftaks für mich aus diesen nicht ad hoc herauszulesen war.

Bald schon weisen sanfte und samtige Noten den olfaktorischen Weg. Tonkabohne und Vanille verströmen ihre charakteristischen Gewürznuancen und verleihen Woody Gold einen Hauch des gelb-glänzenden Edelmetalls. Cashmeran und Ambra schenken dem Duft aus dem Hause Lalique eine wohlige Wärme, die von einer feinen Holzigkeit untermalt ist.

Obschon der Auftakt der Kreation deutlich maskuline Züge trug, entwickelt sich Woody Gold immer mehr zu einem absoluen Unisex-Duft. Den Ausklang bestimmen weiche und würzige Ambranoten, die von dezent pudrig-cremigen Akzenten unterstrichen werden und dem Duft eine wunderschöne Wärme und Behaglichkeit verleihen.

Lalique – Woody Gold

Warm, würzig und leise zeigt sich Woody Gold aus der Kollektion Les Compositions Parfumées Grey. Eine hautnahe Duftkomposition, die eher untermalend als dominierend wirkt. Wer feine und wohlige Düfte mit sanfter Gewürznote liebt, der sollte diese Kreation von Lalique unbedingt testen.

Imperial Green – Lalique

Während ich beim ersten Lesen des Duftnamens sofort an britische Waldaromen dachte – warum auch immer –, belehrt mich der Pressetext der Kreation des französischen Glasfabrikanten Lalique eines Besseren:

Aromatisch. Verträumt. Elegant! Es ist Frühling. Die Bäume werden wieder grün. Die Sonne wärmt. Es weht ein frischer Wind. Der Duft von Orangenblüten liegt in der Luft und lädt zum Träumen ein … Es ist nichts Neues, dass auch Männer eine weiche Seite haben. Deshalb werden die klassisch maskulinen Fougèredüfte oft mit den strahlenden satt grünen Facetten der kleinen weißen Orangenblüte versehen, die sie um eine sanfte Note bereichern.

Lalique – Imperial Green

Die Parfümeurin Nathalie Lorson wählte für den maskulinen Frühlingsduft Imperial Green die Ingredienzien Mandarine, Lavendel, Orangenblüte, Tonkabohne, Ambroxan, Moschus, Vanille, Zedernholz, Vetiver und Patchouli.

Imperial Green – Welch herrliches Grün

Mit herben und deutlichen Lavendelnoten startet Imperial Green ganz fougèresque in den Duftverlauf. Zitrische Noten untermalen die Lavendelkrautigkeit, während im Hintergrund bereits eine Riege an wärmeren und sanfteren Nuancen erschnupperbar wird. Weich und cremig schleichen sich Orangenblüte und Ambroxan an. Die Tonkobohne streut eine Prise heuartiger Cumarinnoten ins Duftgeschehen, während Zederenholz, Patchouli und Vetiver mit ihren holzig-erdigen Noten nach und nach den Übergang in die Basis einläuten.

Auch jetzt ist der krautige Lavendel noch deutlich wahrnehmbar. Imperial Green besitzt von Auftakt bis Basis markante Fougèreakzente, die von feinen und weich-samtigen Noten umspült werden. Die warme Würze von Vanille vereint sich schließlich im Ausklang des Duftes aus dem Hause Lalique mit den sanft pudrigen Nuancen des Moschus. Was für ein schönes Ende!

Lalique – Imperial Green

Wer auf der Suche nach einem Fougèreduft mit maskulinen Nuancen ist, der aber auch eine weiche und sanfte Seite besitzt, für den könnte Imperial Green von Lalique eventuell die richtige Wahl sein. Ein ruhiger und entspannter Lavendelduft mit mittlerer Präsenz und einem ausgewogenen und harmonischen Duftverlauf. Daumen hoch von mir!

Glorious Indigo aus dem Hause Lalique

Unser letzter Kandidat heute trägt den durchaus ansehnlichen Namen Glorious Indigo. Er entstammt der kreativen Zusammenarbeit zwischen Lalique und dem Parfümeur Clément Marx und wartet mit den Ingredienzien Ingwer, Zimt, Labdanum (Zistrose), Vanille, Papyrus, Javanol, Patchouli, Zedernholz, Cashmeran, Guajakholz und Sandelholz auf. Der direkte Zusammenhang zur Farbe Blau erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht, da ich mit dieser Farbschattierung eher aquatische Düfte assoziiere. Lalique schreibt in seinem Pressetext folgendes dazu:

Selbstbewusst. Kraftvoll. Abenteuerlich! Der Duft ist so tiefgründig und geheimnisvoll wie der Himmel kurz nach Sonnenuntergang. So robust und widerstandsfähig wie Ihre Lieblingsjeans. Wenn Ihnen der Sinn nach Glorious Indigo steht, wissen Sie, dass Blau die heißeste aller Farben sein kann. Und Ihr Duft verkörpert Ihr inneres Feuer.

Lalique – Glorious Indigo

Die heiße Seite von Blau – Glorious Indigo

Auch Glorious Indigo startet mit herben Noten, die von zitrischer Ingwerschärfe und harziger Guajakholzigkeit untermalt werden. Labdanum, Vanille und Zimt bringen gewürzige und balsamische Akzente ins olfaktorische Spiel des Lalique-Dufts. Eine intensive und trockene Holznote bestimmt die Duftkomposition, die von einer sanften Wärme untermalt ist.

Glorious Indigo zeigt deutlich ambrierte Nuancen, die von einer zarten Ledrigkeit durchzogen sind. Die Gewürze, die Hölzer, all dies vereint sich zu einem sehr dichten und komplexen Duftgefüge, das stimmig und harmonisch wirkt.

Mit den warmen und nach wie vor sehr würzig-holzigen Noten klingt Glorious Indigo von Lalique ganz allmählich aus.

Lalique – Glorious Indigo

Auch wenn mir der direkte Bezug zu der Farbe Blau in dieser Kreation aus dem Hause Lalique nach wie vor nicht klar ist, ist Glorious Indigo doch ein Duft, der absolut testenswert ist. Freunde von warmen, gewürzigen Duftkompositionen mit orientalischem Einschlag und intensiver Holznote dürften an Glorious Indigo durchaus Freude haben.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert