Infinite Shine und Pink Paradise von Lalique – Glanz und Gloria

Auf in die nächste Runde unseres Rezensionsmarathons zum Thema Lalique mit den Duftkreationen Infinite Shine und Pink Paradise. Ersterer wurde ebenso wie die beiden letzte Woche von mir rezensierten Blue Rise und Velvet Plum 2019 lanciert. Pink Paradise gehörte mit Electric Purple und Sweet Amber zum ersten Schwung der Les Compositions Parfumées White und entstammt dem Jahre 2018.

Lalique – Infinite Shine

Infinite Shine – Les Compositions Parfumées White

Unendlichen Glanz verspricht uns heute unser erster Pröbling namens Infinite Shine. Lalique kooperierte für diese Duftkomposition mit der Parfümeurin Corinne Cachen, die eine genaue Vorstellung von der olfaktorischen Ausrichtung von Infinite Shine hatte:

„Im Nahen Osten durfte ich ein unvergessliches Ritual miterleben. Den Moment, in dem Männer und Frauen ihre Kleidung mit dem Rauch von glimmendem Agarholz parfümieren. Ihre gold-bestickten Kleider wirbelten umher und füllten den ganzen Raum mit ihrem Duft. Dieses Erlebnis inspirierte mich zu diesem aromatischen Duo aus sinnlicher Rose und wildem Safran.“ — Corinne Cachen, Parfümeurin

Orientalisch angehaucht besteht Infinite Shine aus den Ingredienzien Karotte, Kardamom, Himbeere, Ambra, Rose, Safran, Javanol, Labdanum (Zistrose), Patchouli und Moos.

Lalique – Infinite Shine

Infinite Shine – Unendlicher Glanz

Warm und floral startet Infinite Shine von Lalique in den Duftverlauf. Gewürze untermalen die körperreiche Kreation, die mit einer gewissen Süße und einer samtigen Milchnote aufwartet. Die florale Note wird nach und nach intensiver. Safran streut eine Prise seiner charakteristischen und leicht-medizinisch angehauchten Gewürznoten ein, während Labdanum und Patchouli für dunkel-holzige und balsamische Nuancen sorgen.

Warm und weich puffert Ambra die reichhaltigen Blütennoten ab und schenkt ihnen zusätzliche Geschmeidigkeit. Hier und da blitzt die grünlich-frische Schärfe des Kardamoms auf, die Infinite Shine auf wunderschöne Weise Spannung verleiht.

Sehr harmonisch und ruhig klingt die Duftkreation von Lalique ganz langsam und allmählich aus.

Lalique – Infinite Shine

Ein wunderschöner und entspannter Orientale, der zwar durchaus mit Präsenz und Intensität aufwarten kann, aber niemals aufdringlich wirkt. Safranfans sollten sich diese Kreation unbedingt auf ihre To-try-Liste setzen. 🙂

Pink Paradise – Lalique

Pink Paradise entstand in Zusammenarbeit mit der Parfümeurin Ane Ayo, die sich im Folgenden näher zu dem Duft aus dem Hause Lalique äußert:

„Ich habe Pink Paradise wie einen poetischen Höhenflug konzipiert. Ich habe eine ganz neue Art und Weise gesucht, mineralische und holzige Noten zum Ausdruck zu bringen. Sie rein und klar und zugleich so weich wie eine Wolke zu machen. Für mich erinnert dieser Duft an eine starke, heitere, großzügige Persönlichkeit.” — Ane Ayo

Die Parfümeurin Ane Ayo verwendete für die Kreation von Pink Paradise die Ingredienzien Maritime Noten, Bergamotte, Bitterorange, Jasmin, Heliotrop, Pfeffer, Zedernholz, Ambroxan, Sandelholz, Iso E Super, Ambra und Moschus.

Lalique – Pink Paradise

Paradies in Pink

Maritime Noten und Pfeffer eröffnen Pink Paradise, untermalt von der zitrischen Herbe der Hesperiden. Auch ISO E Super ist vom ersten Sprühen an mit von der olfaktorischen Partie und bezaubert mit seinen ganz eigenen und schwer in Worte zu fassenden Nuancen. Hölzer und Ambroxan harmonieren hervorragend mit der unnahbaren Ingredienz mit dem eher nüchternen Benzinnamen.

Warm, pudrig und gleichzeitg leicht und luftig präsentiert sich der Duft aus dem Hause Lalique. Die dezent salzigen Meeresnoten beweisen Durchhaltevermögen und stehen der Kreation für eine lange Zeit treu zur Seite. Die Blüten Jasmin und Heliotrop spielen in dieser Duftkomposition nur eine Nebenrolle und unterstreichen mehr als zu bestimmen.

Mit einer Mischung aus sanfter Meeresbrise und warm-ambrierten Holznoten klingt Pink Paradise unglaublich gemächlich aus.

Wie auch schon Blue Rise, den wir letzte Woche hier zu Gast hatten, zaubert uns Pink Paradise aquatisch-maritime Nuancen auf die Haut. Der heutige Duftkandidat von Lalique besticht durch eine deutliche und charakteristische ISO-E-Super-Note und dürfte damit Freunden dieser besonderen Ingredienz durchaus gefallen. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert