Crimson Rocks und Ashore von Amouage – Schneeweißchen und Rosenrot

Crimson Rocks und Ashore komplettieren die Renaissance Collection von Amouage, deren zwei weitere Düfte Meander und Enclave wir bereits am Donnerstag besprochen haben (nachzulesen hier). Auch die heutigen Duftkompositionen drehen sich um Landschaften im Oman, dem Heimatland des Parfumhauses Amouage.

Amouage – Ashore

Die Flakons unserer heutigen Duftkandidaten Crimson Rocks und Ashore aus dem Hause Amouage sind in leuchtendem Rot und verträumten Weiß gehalten und auch die jeweiligen olfaktorischen Protagonisten spiegeln diese Farbgebung wider: Rote Rosen und weißer Jasmin sollen in den beiden Kreationen maßgeblich für den Duftcharakter verantwortlich sein. Schneeweißchen und Rosenrot – eine märchenhafte Hommage an den Oman.

Crimson Rocks – Amouage

Unser Rosenrot übernimmt heute den Anfang dieser Duftrezension. Crimson Rocks bedeutet übersetzt nichts anderes als „karminrote Felsen“. Amouage ließ sich für die Duftkomposition von dem im Norden des Landes gelegenen Hadschar-Gebirge inspirieren, dessen rote Felsen sich in den Flakons und dem Namen des Duftes widerspiegeln.

Hadschar-Gebirge im Oman – Crimson Rocks

Die Parfümeurin Domitille Michalon-Bertier lässt uns an ihren Gedanken zur Kreation von Crimson Rocks teilhaben:

„Bei der Kreation dieses Duftes ließ ich mich von der karminroten Farbe der Felsen von Al Hajar und dem Schatten der Berge inspirieren, die von den letzten Strahlen der Aprilsonne beleuchtet werden. Ich habe zwei verschiedene und innovative Rosenextrakte verwendet, die ihre majestätischen Düfte direkt in der Kopfnote enthüllen und dann im Herzen der Komposition weitere Facetten offenbaren.

Der Duft wurde mit Zimtrinde strukturiert, die in meinen Gedanken ‚rot riecht‘, aber auch mit einem überraschenden Akkord von Jujube-Honig, der an die Besonderheit der Region erinnert. Schließlich habe ich einen kräftigen Ausklang mit den berauschenden, süchtig machenden Noten von Eichenholz gebaut, die mit Vetiver und rotem Zedernholz verfeinert wurden.“

Amouage – Crimson Rocks

Für die Duftkomposition Crimson Rocks verwendete Domitille Michalon-Bertier die Ingredienzien Rosa Pfeffer, Zimt, Rose, Honig, Eiche, Atlas-Zedernholz und Vetiver.

Crimson Rocks und die olfaktorische Dramatik roter Felsen

Mit einer deutlichen und leicht fruchtigen Pfefferschärfe startet Crimson Rocks in den Duftverlauf. Bald schon besänftigt sich der Duft etwas, obwohl der Pfeffer nach wie vor deutlich wahrnehmbar ist. Während Zimt dem Pfeffer würzige Akzente beisteuert, wirken die fein-floralen Noten der Rose beruhigend auf die Kreation ein. Sie schenken Crimson Rocks von Amouage wohltuende und fast schon cremige Nuancen.

Eine sanfte und fast schon fruchtig angehauchte Honigsüße gesellt sich zum pfeffrigen Röslein. Diese wird von der holzigen Wärme des Zedernholzes begleitet, die Crimson Rocks ganz langsam und allmählich Richtung Duftausklang führt. Vetiver und Eiche verleihen dem Eau de Parfum zusätzlich Tiefgang und sorgen mit ihren holzig-erdigen Nuancen für einen wunderschöne und ausgewogene Basis.

Amouage – Crimson Rocks

Mit Crimson Rocks beschert uns Amouage einen würzigen Pfefferkracher mit Rosenbegleitung. Wer das scharfe Gewürz liebt und zusätzlich der Königin der Blumen nicht abgeneigt ist, für den könnte diese Kreation aus dem Hause Amouage absolut interessant sein. Die Duftkomposition zeigt sich als opulentes und intensives Gewürz-Blüten-Spektakel, das durchaus ein Statement setzt. Crimson Rocks ist aktuell bei Aus Liebe zum Duft nur als Abfüllung erhältlich, wird aber ab Mitte Februar aller Voraussicht nach wieder regulär im Sortiment verfügbar sein.

Ashore – Renaissance Collection

Unser Schneeweißchen ist Ashore, der zweite Kandidat am heutigen Tage. Fast schon romantisch wirkt der perlweiße Flakon mit den zart rosafarbenen Elementen. Romantisch könnte auch die Inspirationsquelle für dieses Eau de Parfum sein: Die Küste von Ras al-Dschinz ist aufgrund der wunderschönen Strände und der dort häufig vorkommenden Meeresschildkröten ein populäres Touristenziel. Diese Strände sind nämlich Brutplätze der gepanzerten Ozeanbewohner, weshalb dort auch ein Naturschutzreservat samt Besucherzentrum zu finden ist.

Der Duft Ashore wurde – wie bereits Meander – von Mackenzie Reilly kreiert, die für diese Duftkomposition aus dem Hause Amouage die Ingredienzien Rosa Pfeffer, Kardamom, Kurkuma, Jasmin, Rose, Ambra, Weihrauch und Sandelholz verwendete.

Amouage – Ashore

Von Mackenzie Reilly erfahren im folgenden Pressetext, von welchen Gedanken und Assoziationen sie sich bei der Entwicklung der Duftkomposition Ashore leiten ließ:

„Die Kreation von Ashore nahm mich mit auf eine traumhafte Reise durch die olfaktorische Landschaft der Ostküste des Omans. Ich schwebte unter der blendenden Sonne an der Küste von Ras al-Dschinz, berauscht vom Duft von Jasmin, der als extrem heller Sonnenakkord den Himmel durchdrang.

Ich wurde von der surrealen Leuchtkraft der Sonne umhüllt, die auf die unendlichen weißen Sandstrände herabstürzte, und fing die salzigen mineralischen Noten von Amber ein, der an die am Ufer brechenden Wellen erinnerten. Indien ist nur wenige Kilometer entfernt und Noten von Kardamom und Kurkuma erinnern an den Duft von Gewürzen, den der Wind zusammen mit dem Jasmin mit sich trägt wie ein Flüstern beim Erwachen.“

Amouage – Ashore

Meeresrauschen an der Küste

Betörender Jasmin ist bereits im Auftakt des Duftes aus dem Hause Amouage präsent. Dem Weißblüher stehen Rosa Pfeffer und Kardamom als dezente, aber würzige Unterstützung zur Seite. Ashore startet sehr hell und trotz der intensiven Jasminnoten auch erstaunlich luftig. Eine gewisse Süße wohnt der Kreation inne, honigartig und lieblich.

Tatsächlich kann ich die Assoziationen von Sonne und weißem Sand, die uns die Parfümeurin nannte, durchaus nachvollziehen. Ashore ist wie ein sanftes Meeresrauschen, doch ohne typische Meeresakkorde. Kurkuma streut mit seinen charakteristischen und goldgelben Gewürznoten eine Prise Spannung ins doch sehr vom Jasmin dominierte Duftgeschehen.

Ambra, Weihrauch und Sandelholz erschnuppere ich kaum. Erst nach einer langen Zeit wird die Kreation von Amouage wärmer, wohl aufgrund der eben genannten üblichen Verdächtigen. Der Ausklang von Ashore zeigt sich nach wie vor Weißblüher-betont, aber von warmen und ambrierten Holznoten untermalt.

Amouage – Ashore

Das Schneeweißchen Ashore huldigt nicht nur den Stränden des Omans, sondern insbesondere auch dem Jasmin. Der betörende Weißblüher steht vom ersten Sprühen an im Mittelpunkt des Duftgeschehens und macht es seinen würzigen und holzigen Mitstreitern absolut nicht leicht, auch mal zum Zuge zu kommen. Wer Jasmin nicht mag, für den dürfte Ashore aus dem Hause Amouage wohl definitiv der falsche Duftkandidat sein. Jasmin-Freunde sollten sich die Kreation aber ruhig auf ihre Must-try-Liste setzen, denn hier bekommt man Jasmin satt.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und ein erholsames Restwochenende.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert