Olfaktorisches Gold – die ORO Collection von Bois 1920 …

… ist diese Woche die zweite Novität aus dem Hause der Italiener (die erste, Centenario, siehe hier), zumindest größtenteils. Der eine oder die andere hat vermutlich angesichts der Überschrift bereits ein wenig kariert geschaut und die Augenbraue hochgezogen“ „ORO von BOIS 1920? Kenne ich doch schon, oder etwa nicht?“ – dieser Gedanke mag in manchem Kopf umhergeschwirrt sein, der relativ glasklar meinerseits mit einem indifferenten „Jein“ zu beantworten ist 😉

https://www.pexels.com/photo/aerial-view-of-city-during-sunset-4279309/

BOIS 1920 – ORO Collection

„Personality and fragrance. Two formidable, fascinating fragrances which join Oro 1920 and Oro Nero, renowned olfactory masterpieces of the collection Bois 1920. The elegance of Oro Bianco and the sensual softness of Oro Rosso. Two wonderful creations which enhance the strongest perfume expression, symbols of incomparable persistance.“

https://www.pexels.com/photo/aerial-photography-of-city-2422461/

„Florenz, als Wiege der Renaissance bekannt, eine der schönsten Städte weltweit und Heimat der Familie Galardi. In den malerischen Hügeln rundherum nahm die Geschichte der Marke BOIS 1920 ihren Anfang: Guido Galardi sammelte und erntete dort auf den fruchtbaren Feldern in der Natur die Zutaten für seine ersten Rezepturen. Aus diesen schuf er ätherische Öle und duftende Tinkturen, die er in seiner 1920 gegründeten Bottega Italiana Spigo erfolgreich feilbot.

Zwei Generationen später besonnen sich seine Nachfahren, allen voran sein Enkel Enzo Galardi, auf die Familientradition der Parfumeurskunst – die Geburt der Marke BOIS 1920, die ihren Namen in Erinnerung an die Ursprünge und zu Ehren des Großvaters trägt.

2020 ist ein besonderes Jahr für die Familie Galardi: Hundert Jahre ist es her, seitdem der Funke übersprang und die Passion für Parfums, die Hinwendung zur Duftherstellung zum Lebensinhalt der Galardis wurde – visionär mit Herzblut und Kunstfertigkeit bis zum heutigen Tag zelebriert.

Die ORO-Kollektion zollt dieser Leidenschaft Tribut: Ein duftendes Quartett, exklusiv und erlesen, von Meisterhand geschaffenes olfaktorisches Gold.“

Vier Düfte gehören zur ORO Collection, drei davon sind brandneu bei uns in Deutschland gelandet. ORO 1920 dürfte vielen Parfumistas bereits ein Begriff sein. ORO 1920 kann mit Fug und Recht als einer der Vorreiter hinsichtlich der Renaissance der Lederparfums angesehen werden, dieser traditionellen Duftfamilie. Die Lederlinge erfreuen sich seit einigen Jahren wieder enormer Beliebtheit, und zwar dank kontemporär-innovativer Vertreter wie eben jenem.

Ein Fruchtlederchen ist er, ein gar herrliches, wobei diese Bezeichnung sich doch viel zu profan anhört. Seinen Charakter macht eine ziemlich erotische Melange aus tiefschwarzem Glattleder und reifen Himbeeren aus, gehüllt in sachten Weihrauchnebel, gewärmt von (weiteren) Harzen und geküsst von Vanilletabak sowie einem Hauch Bienenwachs vor der Kulisse eines annähernd Shakespeare-haft anmutenden Waldes. Das kann was, absolut – und gefällt Freunden von Düften wie beispielsweise Parfums de Marlys Godolphin oder Tom Fords Tuscan Leather, zu deren Riege er zweifellos gehört.

Die anderen drei Düfte, ORO NERO, ORO ROSSO und ORO BIANCO sind neu auf dem deutschen Markt – Grund genug, uns diese heute hier anzuschauen!

Dunkel-schillernde Eleganz – ORO NERO

ORO NERO, das schwarze Gold. Von dunkler Strahlkraft zeigt sich diese duftende Preziose, erhaben und stolz. Luxuriöse Noten von kostbarem, rauchigem Safran vermählen sich mit ausgewählten Hölzern, von zitrischer Frische erhellt. Vanille stiftet subtile Süße, Ambra wärmt und würzt, während feinstes Leder gekonnt umfängt und den Duft vervollkommnet.

Markant & erlesen – ORO NERO.“

Die Ingredienzen:
Kopfnote: Safran, Bergamotte, Orange, Gewürznelke
Herznote: Patschuli, Sandelholz, Zedernholz, Ylang-Ylang
Basisnote: Leder, Ambra, Vanille

https://pixabay.com/de/photos/safran-hand-nat%C3%BCrliche-natur-3591029/

ORO NERO, das schwarze Gold – der Name passt ziemlich gut. Metallisch glänzend, und zwar auf warme Weise, wirkt ORO NERO – matt strahlende Bergamotte, zitrisch hell, beleuchtet den hochherrschaftlichen Safran, der auf seine ihm genuine Art trocken-würzig-ledrig-herb im Mittelpunkt des Duftes steht. Patschuli haucht Erdigkeit ein, während saftig-reife Orange Fruchtsüße stiftet, von subtiler, verhalten scharfer Nelkensüße akzentuiert. Balsamisch-warmer Sandel trifft auf kühle Zedernholzigkeit, von klitzekleinen floral-nektarsüßen Ylang-Tupfern verziert. Die edle Harzwärme von würziger Ambra gestaltet die Basis, von Vanille hauchzart und cremig-süß geküsst.

https://pixabay.com/de/photos/falscher-safran-kochen-gew%C3%BCrz-3046284/

ORO NERO hat das Potential zum Everbody’s Darling: Er ist ein Schöngeist von beeindruckender Charakterstärke, erlesen, elegant, aussagekräftig, ein duftendes Statement. Safran-Zögerer muss das Vorhandensein dieser Zutat nicht schrecken, er zeigt sich weit weniger „kantig“, als man das aus einigen anderen Düften kennt. Liebhaber von modernen Orientalen und vor allem auch kontemporären Lederdüften im Stil von beispielsweise Tom Fords Tuscan Leather, Parfum de Marlys Godolphin und eben auch dem BOIS 1920-Bruder ORO 1920 werden von ORO NERO genauso begeistert sein, da bin ich mir sicher.

Der Leidenschaftliche – ORO ROSSO

„Der Farbe der Leidenschaft verpflichtet ist ORO ROSSO, das rote Gold. Temperamentvoll lockt er mit den Aromen saftiger Blutorange und cremigem Jasmin. Eine aufregende Amour Fou, sacht-würzig kontrastiert von Lavendel und Safran. Edle Hölzer und Eichenmoos bilden den krönenden Abschluss des beeindruckenden Duftgenusses.

Sophisticated & sinnlich – ORO ROSSO.“

Die Ingredienzen:
Kopfnote: Blutorange, Zitrusfrüchte
Herznote: Jasmin, Lavendel, Salbei, Safran
Basisnote: Hölzer, Eichenmoos, Eichenholz

https://pixabay.com/de/photos/orange-blutorange-scheibe-obst-3938790/

Im Falle von ORO ROSSO greife ich das Etikett Everybody’s Darling erneut auf, allerdings bezieht es sich hier eher auf den weiblichen Anteil der Parfumliebhaber. Satt-reife, saftige Blutorangen, von einer verlockend-deliziösen Zuckerkruste umhüllt, treffen auf cremigsten Jasmin. Untermalt wird dieses Vergnügen von einer subtilen Wärme und Weichheit, die sich wie feinste Lingerie auf die Haut legt – und mich spontan an einen Duft erinnert, der eine gewisse Ähnlichkeit aufweist, eine Verwandtschaft, und der sich einer sehr großen Beliebtheit erfreut: Baccarat Rouge 540 von Francis Kurkdjian. Suchtpotential hat er wohl, wenn man sich die Kommentare im Netz so anschaut – ich selbst kenne ebenfalls viele, die ihm hemmungslos und „head over heels“ verfallen sind.

https://www.pexels.com/photo/pensive-young-woman-with-closed-eyes-reflecting-in-mirror-4462783/

Sinnlich, feminin, lebensfroh und erotisch ist ORO ROSSO, ein duftendes Meisterwerk, das diejenigen Damen (und auch „Damen“ ;)) unter Euch gefallen wird, die entweder oben genannten Kandidaten lieben und/oder auf kontemporäre, weibliche Düfte „abfahren“.

Der Engelsgleiche – ORO BIANCO

„Lichtdurchflutet in fast schon überirdischem Weiß präsentiert sich ORO BIANCO, das weiße Gold. Hesperidenfrüchte erleuchten das zarte Herz des Duftes, ein feminines Bouquet aus Damaszener- und Pfingstrosen. Dessen heller Schimmer sieht sich getragen von auserlesenen Hölzern und sanfter Vanille.

Sanft & vollkommen – ORO BIANCO.“

Die Ingredienzen:
Kopfnote: Zitrone, Ingwer, Rosa Pfeffer
Herznote: Damaszener-Rose, Pfingstrose, Ylang-Ylang
Basisnote: Vanille, Sandelholz, Zedernholz, Guajakholz, Edelhölzer

https://www.pexels.com/photo/white-flowers-2524815/

Pudrig und in leuchtendem Weiß strahlt nir ORO BIANCO entgegen, ätherisch wie eine Lichtgestalt, ganz unesoterisch gemeint. Ein Strahlen umgibt diesen Duft, wird von diesem heraufbeschworen, das sich selbstredend auf die Trägerin auswirkt – die Aura unseres weißen Goldes kann ich eigentlich nur mit dem Glow vergleichen, denn geübte Makeup-Anwenderinnen (ungleich ich) auf ihre Haut zaubern (für mich wirklich zaubern). Ein zartes Irisieren, auf subtile Weise fruchtdurchtränkt, die wie eine zurückhaltend-subtile Aldehyd-Variante wirkt. Wässrige, aquarellartige Pfingstrose nebst fruchtig-zitrisch-jungen Rosen und sacht-nektarsüßen Ylangblüten bilden ein traumhaftes Bouquet, das von einer klitzekleinen Prise rosa Pfeffer kontrastiert wird. Vanille bildet die Basis, die cremige Pudrigkeit aufgreifend und gewärmt von balsamisch-würzigem Sandelholz.

https://www.pexels.com/photo/woman-in-white-floral-dress-holding-pink-flower-bouquet-4691850/

Flowerpowerpuder oder so ähnlich, und zwar eine überaus erhabene, erwachsene, edle Vertreterin – so könnte man ORO BIANCO beschreiben, der sicherlich einige Frauenherzen höher schlagen lassen wird.

Kennt Ihr ORO 1920 bereits? Und wie sieht es mit dem neuen Trio aus – liest sich das, als sei ein Duft für Euch dabei?

Ein schönes Wochenende meine Lieben und viele herzliche Grüße

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert