Die Fresh Collection von Carner Barcelona – Mediterranes Sommerfeeling

Nachdem mich die Düfte der Bestial Collection in den letzten zwei Wochen ziemlich begeistert haben (nachzulesen hier und hier), geht es nun direkt weiter mit Carner Barcelona. Passend zur aktuellen Großwetterlage werden wir heute die drei Düfte der Fresh Collection unter die Lupe nehmen: Salado, Bo-Bo und Fig Man werden uns heute Sommer, Sonne, Sonnenschein bescheren und uns – schuppdiwupps – in mediterrane Stimmung bringen.

Die Fresh Collection ist nämlich Carner Barcelonas Hommage an das Mittelmeer und die entspannte Atmosphäre, die dort herrscht:

Carner Barcelona erweitert sein Duftrepertoire und präsentiert eine Kollektion mit frischen, lichtdurchfluteten Düften, die das entspannte mediterrane Lebensgefühl widerspiegeln und Erinnerungen an das rauschende Meer, weißen Sand und warme Sonnenstrahlen wecken.

Alles ein bisschen gechillt angehen zu lassen, klingt verlockend. Doch drei Düfte wollen rezensiert werden, da bleibt mir zum Chillen nicht viel Zeit. Also auf ins spanische Duftparadies der Fresh Collection von Carner Barcelona.

Salado – Carner Barcelona

„Salado“ heißt im Spanischen so viel wie „gesalzen“, „gepökelt“, „salzig“ oder auch „witzig“. Carner Barcelonas Kreation Salado und ist eine Remineszenz an das salzige Meerwasser, das auf der Haut kleine Salzkristalle bildet – olfaktorisch umgesetzt durch die Ingredienzien Rosa Pfeffer, Petitgrain, Bergamotte, Orangenblüte, Gurke, Ligusterblüte, Salzige Noten, Treibholz und Moschus.

Dieser maritime Duft erinnert an die turmalinfarbene See und an sonnengebräunte Haut, auf der nach einem Bad das Meerwasser trocknet und weiße Salzkristalle zurücklässt. Glasklar und erfrischend wie eine weiche mediterrane Brise, die sanft über das Deck eines Segelboots streift und die Weiten des Ozeans in sich trägt.
Salado befreit den Geist und erweitert den Horizont.

Salz auf unserer Haut

Zart und doch präsent zeigt sich der Auftakt von Salado mit einer leichten Pfefferschärfe und den herb-grünlichen Noten der Bergamotte. Von Beginn an ist Salado warm und sonnig. Sanfter Moschus und Orangenblüte sorgen für sommerliche Sonnencremeakzente, Gurke für eine erfrischende Wassernote in hellem Grün.

Florale Noten geben Salado Volumen, ohne den Duft zu erdrücken. Und immer wieder entdecke ich Salz. Eine feine Meersalznote schillert in dieser Kreation aus dem Hause Carner Barcelona. Sie vervollkommnet die mediterrane Strandatmosphäre, die Salado definitiv hervorragend widerspiegelt. Helle und eher graue Holznoten harmonieren wunderbar mit der subtilen Pfefferschärfe und bilden gleichzeitig eine solide Duftbasis.

Fresh Collection

Salado von Carner Barcelona ist ein wunderschöner und sanfter Strandduft. Entspannt, gemütlich und unglaublich gechillt – diese Kreation ist ein Sommerduft für alle, die es gerne relaxed angehen lassen. Salado versprüht den unwiderstehlichen Zauber eines stressfreien und lauschigen Sommernachmittags in südlichen Gefilden, der mit einem guten Buch oder dösend in der Hängematte verbracht wird. Im Meer erfrischen und danach auf der Liege oder dem Strandtuch ein bisschen Siesta machen? Salado bringt genau diese Stimmung rüber und ist damit absolut mein Chillduft No. 1. 😉

Bo-Bo – Fresh Collection

Bo-Bo klingt ein wenig nach Boho und der Ibiza Hippie Chic ist ja nicht nur nach wie vor unglaublich angesagt, sondern passt auch zu Spanien, dem Mittelmeer und Sommer, Sonne, Strand. Auf den ersten Blick also wie geschaffen als Inspirationsquelle für diese zweite Kreation der Fresh Collection aus dem Hause Carner Barcelona. Doch den Namen Bo-Bo trägt wohl auch ein mir bis dato nicht bekannter und schwungvoller katalonischer Volkstanz. Die Duftnoten Bergamotte, Mandarine, Schwarze Johannisbeere, Orangenblüte, Jasmin, Maiglöckchen, Ambra, Moschus und Vetiver bilden die olfaktorische Melodie dieses Tanzes.

Inspiriert wurde dieser zitrische Duft vom gleichnamigen beschwingten Folkloretanz, in dem sich die Feierfreudigkeit des mediterranen Gemüts widerspiegelt. Ein historischer Brauch, der bis heute von den Menschen Kataloniens gelebt und geliebt wird. Die überraschende Frische des Eau de Parfum ist mitreißend und erhellt den Geist.

Ein Tänzchen gefällig?

Sonnige Hesperiden bestimmen den Auftakt von Bo-Bo: Bergamotte und Mandarine, vielleicht auch ein Hauch Grapefruit erschnuppere ich. Die charakteristischen und dunklen Noten der Schwarzen Johannisbeere sorgen für eine weitere fruchtige Komponente. Ganz allmählich trudeln auch die Blüten ein: Orangenblüte, Jasmin und Maiglöckchen sorgen für fröhlich-florale Akzente, die sich mit den zitrisch-fruchtigen Noten ganz hervorragend verstehen.

Ganz allmählich geht die Sonne unter, doch die Wärme von Bo-Bo bleibt bestehen. Ambra und Moschus untermalen Bo-Bo mit behaglichen Noten. Der Duft aus dem Hause Carner Barcelona klingt so unglaublich langsam und stimmig aus.

Ein geselliges Beisammensein an einem Sommerabend, ein reich gedeckter Tisch im Grünen, fröhliches Lachen, klirrende Weingläser, Blumenkränze im Haar, dazu launige Musik und gute Stimmung. Bo-Bo ist für mich wie ein schwedisches Mittsommerfest, das nach Spanien katapultiert wurde. Unglaublich schön!

Fresh Collection

Wow! Bo-Bo ist wie eine olfaktorische Vereinigung von skandinavischem Hygge samt Mittsommerfest und dem bereits erwähnten Ibiza-Boho-Style. Eine unglaublich stimmige und sommerliche Kreation – fruchtig, floral und fröhlich. Ein weiterer toller Duft aus dem Hause Carner Barcelona, die wirklich ein olfaktorisches Händchen für grandiose Duftkreationen haben. Ich bin sehr angetan und freue mich schon auf unseren dritten Kandidaten. 🙂

Fig Man – Carner Barcelona

Hurra, ein Feigenduft! Ein Unisex-Feigenduft, auch wenn der Name etwas anderes erwarten lässt. Inspirationsquelle zu dieser Kreation von Carner Barcelona war die auf dem unteren Bild sichtbare Zeichnung des spanischen Künstlers Salvador Dalí, die den gleichen Namen trägt wie die Duftkomposition: L’homme Figuier bzw. Fig Man, der Feigenmann. Carner Barcelona nutzte für die olfaktorische Umsetzung von Dalís Kunstwerk die Duftnoten Bergamotte, Kardamom, Feige, Feigenblätter, Veilchen, Maritime Noten, Patchouli, Guajakholz und Tonkabohne.

Das charakterstarke Eau de Parfum ist eine Hommage an den katalanischen Surrealisten Salvador Dalí. Wie in seiner wundersam abstrakten Illustration „L’homme Figuier“ spielt der Duft mit scheinbar klassischen, geerdeten Noten, die sich in einem fantastischen Aroma auflösen, würzig und zart zugleich.
Ein Duft, der die Sinne kitzelt und den Geist herausfordert.

Olfaktorischer Surrealismus

Ein Mal aufgesprüht, schon ist sie da: die Feige. Saftig und grünlich bis lilafarben, mit intensiven fruchtigen Noten duftet mir das köstliche Maulbeergewächs in der Kreation von Carner Barcelona entgegen. So deutlich wahrnehmbar wie ich sie schon lange nicht mehr geschnuppert habe.

Eine deutlich wärmere und dunklere Feige als sie es etwa in Philosykos von Diptyque zu finden ist, aber genauso bezaubernd. Patchouli und Guajakholz zeigen hier schon recht früh im Duftverlauf, dass sie sich auch in mediterranen Meeresdüften durchaus sehen lassen können.

Das Meer ist bei dieser Feige nicht fern, aber dafür wunderschön nuanciert. Hier sind keine Haudrauf-Aquanoten zu erschnuppern, sondern eine feine Meeresbrise, die dezent nach Alge und Salz duftet. Alles unterwirft sich aber der absolut reifen Feige, die Fig Man von Anfang bis Ende dominiert.

Fresh Collection

Wer Feigen mag, wird Fig Man lieben. Eine rundum stimmige Duftkomposition aus dem Hause Carner Barcelona und ein gelungener Abschluss dieser so wunderschönen Fresh Collection. Auf Anhieb würde ich alle drei Düfte dieser Kollektion sofort tragen, weil alle drei einfach richtig toll sind. Mit jeder Rezension bin ich von diesem spanischen Label mehr begeistert. Wie gut, dass ich hier noch diverse Pröbchen auf meinem Schreibtisch habe und wir nächste Woche gleich wieder gemeinsam nach Spanien reisen werden. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche ich Euch noch eine schöne Restwoche! Bleibt gesund! 🙂

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Margot
    10. Juni 2020
    Antworten

    Hallo liebe Julia,
    schön, dass Du Dich vom Ostseestrand (gedanklich) nach Spanien versetzen läßt 🙂
    Der Salado hört sich für mich recht spannend an, da ich ein ausgesprochener Sel Marin-Fan von Heeley bin. Magst Du eventuell noch vergleichen?
    Und den Fig Man hast Du Uli vorenthalten? Sie ist doch, wohl ebenfalls wie Du, auf der ewigen Suche nach dem perfekten Feigenduft ;D

    In diesem Sinne, ein schönes, langes Wochenende und viele Grüße,
    Margot

    • 11. Juni 2020
      Antworten

      Liebe Margot,
      herzlichen Dank für Deine Nachricht.
      Ich werde mir die Sel Marin und Salado in Bälde im Vergleich unters Näschen halten und Dir dann berichten. 🙂
      Zu Fig Man: Ehrlicherweise war mir nicht bewusst, was für ein Feigenschätzchen ich da aus den Tiefen des AlzD-Sortiments gepflückt hatte, bis ich daran geschnuppert habe. Uli sollte den definitiv testen (falls sie ihn nicht schon kennt?). Unbedingt. 🙂
      Liebe Grüße von der Ostsee,
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert