Drakon und Bestium von Carner Barcelona

Heute geht es also weiter mit Carner Barcelona und der Bestial Collection mit den Düften Drakon und Bestium. Wie wir schon letzte Woche erfahren haben, ließ sich das spanische Label Carner Barcelona von den zahlreichen Drachenfiguren inspirieren, die die Architektur der katalanischen Hauptstadt vielleicht nicht bestimmen, aber doch beeinflussen. Doch woher kommt diese Drachenaffinität der Katalanen? Wisst Ihr es?

Der Schutzpatron der Kataloniens ist der Sankt Georg, ein Heiliger, der während der diokletianischen Christenverfolgung am 23. April 303 in der heutigen Türkei als Märtyrer starb. Während der Kreuzzüge des 12. Jahrhunderts wurde der Heilige Georg mit dem Töten von Drachen in Verbindung gebracht. Die Legende des Drachentöters Georg von Kappadokien erinnert dabei an vielerlei Rittersagen, in der Jungfrauen von in Eisenwaren gehüllten Edelmännern vor dem Bösen, sprich: dem Drachen, gerettet werden. Das Symbol des Heiligen Georgs ist das bekannte Georgskreuz, ein rotes Kreuz, das sich zumeist auf weißem Grund befindet. Man kennt es unter anderem von der Flagge Englands, aber auch vom Wappen Kataloniens.

In der Architektur Barcelonas sind Drachen allgegenwärtig. Vom riesigen und modernen Stahldrachen im Parc de L’Espanya Industrial über den bekannten schmiedeeisernen Drachen im Asia-Stil, der die Casa Bruno Cuadros, das Haus der Regenschirme, auf der Rambla ziert und die skurrile Casa Batlló des spanischen Modernisme-Architekten Antoni Gaudí, ein Haus, das die Drachentöterlegende des Heiligen Georgs widerspiegelt und mit einem an Drachenhaut erinnernden Dach aufwartet. Drachen sind in Barcelona überall. Von kleinen Skulpturen an Hauswänden bis hin zu ganzen Häusern in Drachenform – die Architektur Barcelonas hat sich voll und ganz den mythischen Wesen verschrieben.

Drakon – Carner Barcelona

Carner Barcelonas olfaktorischer Drache Drakon wurde von Jordi Fernández kreiert, der sich der Ingredienzien Zypresse, Pfeffer, Schwarzer Pfeffer, Orangenblüte, Nagarmotha, Hölzer, Leder, Tanne und Sandelholz bediente.

Drakon

Drakon, griechisch für Drache. Eine Kreatur bekannt aus der Fabelwelt, die die modernen Künstler und Architekten inspirierte. Einige sind wohlwollende Charaktere, voller Weisheit und Beschützer der Prinzessinnen oder von Schätzen. Andere sind wild und böse, bedrohlich, mit großem Maul und Krallen …

Mehr als 400 Drachen verteilt in Barcelona lassen uns träumen und erzählen stumm ihre fantastischen Geschichten. Das Parfum beginnt mit einer raffinierten, grünen Frische, die die Haut des Drachen verkörpert. Einer Frische aus Zypresse, Betel, Orangenblüte und schwarzem Pfeffer, aus welcher der Drache seine Kraft nimmt und sich zu wahrer Größe entfaltet.

Der Duft des Drachens

Drakon lässt sich wahrlich nicht lange bitten. Carner Barcelonas Drachenduft imponiert vom ersten Schnuppern an. Majestätisch bäumen sich gewaltige Nadelbäume vor mir auf, akzentuiert durch eine pfeffrige Schärfe und untermalt von rauchigen Harznoten.

Eine dunkle Ledrigkeit, tiefschwarz und fast schon derbe, durchzieht Drakon und sorgt für weitere Düsternis. Kraftvoll, intensiv und trotz aller Feurigkeit überraschend kühl lodert Drakon auf meiner Haut. Wie tief ist die Seele dieses Duftes? Ich kann es kaum erahnen.

Eine satt-wurzelige Erdigkeit nehme ich wahr, die mich an dunkle Gänge in modrigen Verliesen erinnert. Kühl, feucht und mit Flechten bewachsene Felswände, größtenteils so dunkel, dass man kaum die Hand vor Augen sehen kann.

Drakon von Carner Barcelona ist der düstere Drache, der am Ende dieses Gangs wartet. Mit feurig roten Augen und kalter Schuppenhaut, mit loderndem Atem und einem mit messerscharfen Zähnen besetzen Maul. Ein beeindruckendes Wesen, imposant und gewaltig, dessen Aura und Magie man sich kaum entziehen kann.

Drakon

Drakon von Carner Barcelona ist sicherlich nichts für Liebhaber leiser und sanfter Düfte. Hier haben wir es mich einem Krawallmacher zu tun, einem Kracher allererster Güte. Drakon ist definitiv kein Duft für jedermann und wahrscheinlich auch nicht für jede Gelegenheit. Die Bürotauglichkeit dieser Kreation aus dem Hause Carner Barcelona möchte ich anzweifeln und auch fürs erste Date oder das Kennenlernen der zukünftigen Schwiegermutter könnte Drakon fehl am Platze sein (wobei manche Schwiegermutter dem Duftnamen alle Ehre machen dürfte). Drakon braucht auf jeden Fall eine starke Hand, einen Träger sich der seiner Kraft und Stärke bewusst ist und der ein Statement setzen möchte. Ein absolut ungewöhnlicher und gewaltiger Duft, der seinen Herrn nicht nur fordert, sondern ihm auch lange treu zur Seite steht. 😉

Bestium – Carner Barcelona

Bestium von Carner Barcelona widmet sich all jenen mythischen und mystischen Wesen, die Inspiraton für so manche Legende, Geschichte wie auch Kunstwerk sind und waren. Wie auch schon Drakon stammt diese dritte und bislang letzte Kreation der Bestial Collection aus der Feder von Jordi Fernández.

Die Ingredienzien Bergamotte, Türkische Rose, Bulgarische Rose, Safran, Osmanthus, Patchouli, Adlerholz (Oud), Labdanum (Zistrose) und Weihrauch deuten auf eine etwas weniger düstere, dafür deutlich floralere Duftkomposition hin.

Bestium

Figuren aus mittelalterlichen Bestiarien, populäre Folklore und Legenden waren eine Inspirationsquelle für die modernen Architekten. Tiere wie Doppeladler, Pferde, Pegasus, Fledermäuse, Salamander. Dunkles natürliches Oud-Holz-Paloa aus Laos erinnert daran, wie diese Tiere dufteten. Der Mix aus türkischen und bulgarischen Rosen, offenbart seine volle Intensität und seinen extremen Charakter.

Der Duft des Biests

Bestium offenbart einen deutlich positiveren Charakter als sein Name erahnen lässt. Doch auch diese Kreation von Carner Barcelona zeugt vom ersten Sprühen an von Intensität und Ausdrucksstärke. Prachtvolle Rosennoten strahlen mir entgegen und erinnern an einen üppigen Garten, in dem die edlen Blumen in voller Blüte stehen.

Sehr authentisch und selbstbewusst sind diese Rosen. Hier duftet mir definitiv kein bescheidenes Moosröschen entgegen und auch keine distinguierte Teerose. Türkische und Bulgarische Rosen wetteifern hier um die olfaktorische Krone und sorgen so für ein wahres Duftspektakel.

Die zart-zitrische Herbe der Bergamotte unterstreicht das Blütenbouquet ebenso wie der sanfte Pfirsichduft des Osmanthus. Letzterer verleiht Bestium einen Hauch an Samtigkeit, die dem floralen Biest ganz hervorragend steht. Die harzigen und rauchigen Komponenten wie Adlerholz und Weihrauch wirken nur im Hintergrund und überlassen den edlen Rosen vollkommen die Duftbühne.

Eine großzügige Geste, die ich den sonst eher als Vordrängler bekannten Duftnoten absolut zugutehalte. Denn durch ihre Bescheidenheit ermöglichen es Weihrauch und Adlerholz den Rosen einerseits, sich voll zu entfalten, andererseits bildet das Räucherwerk eine solide Basis und sorgt durch seine ganz eigenen Akzente für Spannung in dieser doch so komplexen Duftkomposition.

Bestium ist sicherlich die wohlwollendste Kreation der Bestial Collection aus dem Hause Carner Barcelona. Ein kraftvoller und intensiver Blütenduft, der so manches Duftliebhaberherz höher schlagen lassen dürfte. Positiv und sonnig ist Bestium wie geschaffen für die aktuelle Jahreszeit. Ein floraler Abschluss dieser doch so infernalisch anmutenden Duftkollektion. Ich bin begeistert.

Damit wünsche ich Euch noch eine schöne Restwoche! Bleibt gesund! 🙂

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert