Stairway to Heaven von Jul et Mad – Himmlische Liebesgrüße

Unser olfaktorisch kreativ tätiges Liebespaar Jul et Mad hat eine neue Duftkomposition lanciert: Stairway to Heaven. Langjährige Leser werden sich sicherlich erinnern, dass das Duo schon das ein oder andere Mal hier im Dufttagebuch vertreten war. Uli hat vor einigen Jahren bereits einige Düfte der beiden vorgestellt (nachzulesen hier, hier und hier) und auch ich konnte bereits drei Kreationen von Jul et Mad testen (nachzulesen hier). Während sich die früheren Düfte des Duos gern um Themen wie Musik, Kunst, Geschichte, Philosophie und natürlich die Liebe drehten, handelt Stairway to Heaven mitnichten von der Led Zeppelinschen Siebziger-Rockballade gleichen Namens.

Jul et Mad – Stairway to Heaven

Nein, der die duftgewordene Himmelsleiter Stairway to Heaven ist tatsächlich das Ergebnis eines Ausflugs in die Hochgebirgsregion Nepals. Die Reise in die erhabenen Höhen des Himalayas entpuppte sich für Jul et Mad als …

„eine wahre innere Herausforderung auf der Suche nach den Geheimnissen des Lebens, der Gelassenheit, des vollkommenen Glücks auf den Gipfeln der Götter.“

Stairway to Heaven – Jul et Mad

Die olfaktorische Verarbeitung der Erlebnisse im Himalaya legten Jul et Mad in die fähigen Hände der wunderbaren Cécile Zarokian, die für viele grandiose Duftkompositionen verantwortlich ist. Die Dufthäuser Laboratorio Olfattivo, Jacques Fath Parfums, Amouage, Majda Bekkali, David Jourquin, Hayari Parfums, Puredistance und Evody gehören beispielsweise zu den früheren und aktuellen Auftraggebern der jungen Parfümeurin. Für Jul et Mad selbst kreierte Cécile Zarokian bereits Aqua Sextius, der der südfranzösischen Stadt Air-en-Provence gewidmet ist.

In der Komposition des Hochgebirgsdufts Stairway to Heaven verwendete Zarokian nicht weniger als acht verschiedene Arten von Weißem Moschus. Außerdem tummeln sich die Ingredienzien Aldehyde, Bergamotte, Orange, Bulgarische Rose, Iris, Rote Früchte, Heliotrop, Vanille, Patchouli, Ambroxan, Cashmeran, Weihrauch und Metallische Noten in der Himalayahommage.

Jul et Mad – Stairway to Heaven

Die Inspiration
Das Annapurna Base Camp in Nepal, im Herzen des majestätischen Himalaja …
Der Aufstieg auf eine der schönsten Bergketten der Welt, das Erleben einzigartiger Momente …

Die Geschichte
Mehr als einfach eine Reise, eine wahrhaftige innere Suche nach den Geheimnissen des Lebens, nach Klarheit, nach absolutem Glück auf den Gipfeln der Götter … Man wandert tagelang durch weltweit einzigartige Szenerien, erlebt unvergessliche Augenblicke, geht über mythische Pässe in schwindelnden Höhen, all das mit dem Ziel vor Augen, sich vor der Schönheit und der Pracht dieses wahren Heiligtums zu verbeugen …

Der Duft des Himalayas

Zart-fruchtig mit den samtigen Pfirsichnoten der Aldehyde und einer dezenten Zitrusfrische startet unser Aufstieg ins olfaktorische Hochgebirge. Stairway to Heaven ist von ersten Sprüher an hautnah und unglaublich weich. Hier machen sich die diversen weißen Moschussorten bemerkbar, die in dieser neuen Kreation von Jul et Mad zum Einsatz kamen. Stairway to Heaven ist strahlend hell und lichtdurchflutet. Kein gelbes Sonnenscheinstrahlen, sondern ein leuchtend helles Schneeweiß.

Florale Noten, die von einer starken Irisnuance geprägt sind, schieben sich ins Duftgeschehen, untermalt von den gewürzig-gourmandigen Noten von Vanille und Heliotrop. Weihrauch sorgt für eine subtile Räuchernote und Lagerfeuerassoziationen. Über allem liegt aber wie eine dicke Schneedecke die watteweiche und cremige Pudernote des Moschus. Andere Ingredienzien sind nur schemenhaft zu erkennen und doch trotzen einige, wie Weihrauch und fruchtige Noten, dem dichten Moschusschleier. Die holzigen Noten von Patchouli verleihen Stairway to Heaven einige dunklere Akzente, während die metallischen Noten … nun ja, metallische Noten erzeugen. Kühl und ein wenig mineralisch, wie raues Felsgestein, das zwischen den zahlreichen weißen Schneefeldern des Hochgebirges zu sehen ist.

Jul et Mad – Stairway to Heaven

Moschusfreunde werden an Stairway to Heaven von Jul et Mad ihre wahre Freude haben. Doch auch wer sich an die animalischen Kuschelaromen herantasten möchte, kann diese neuste Duftkreation gerne testen. Denn trotz aller Moschuslastigkeit ist Stairway to Heaven insgesamt ein sehr zartes und sanftes Kaliber. Durchaus das ganze Jahr über tragbar und auch von allerlei Geschlecht, überzeugt der Duft durch seine Büro- und Alltagstauglichkeit sowie seinen feinen und überaus harmonischen Duftverlauf. Ein wirklich toller Wohlfühlduft aus dem Hause Jul et Mad, die uns hoffentlich bald mit weiteren wunderschönen neuen Kreationen erfreuen werden.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert