Jul et Mad – Amour de Palazzo

des neuen Labels Jul et Mad erzählt von einem Liebesurlaub und dem Beginn oder vielmehr dem Wachsen der gegenseitigen Leidenschaft von, der Name sagt es schon, Jul und Mad. Das sind, wie ich gestern bereits berichtet, die Gründe des Hauses und, unschwer zu erkennen – Jul und Mad sind ein Liebespaar. Eines, das seine Geschichte mit einer Duftkollektion erzählt. Für jedes Kapitel der Liebe ein Duft. So, wie es gestern angefangen hat und, ich verrate es schon, auch noch weitergeht, kann man nur hoffen, dass diese Liebe von unendlicher Dauer sein wird und noch etliche Kapitel mehr aufweisen wird, die Vorlage für derlei bezaubernde Düfte sein werden.

amourdepalHeute lassen wir uns von Jul et Mad mit Amour de Palazzo nach Venedig entführen, der Stadt der Liebe:

La Serenissima – Venedig… der Ort wachsender Leidenschaft.

Sie ist es wirklich… Venedig enthüllt sich unserem begeisterten Blick wie das unendliche Dekor eines Traumtheaters. Hohe Fassaden erheben sich nackt aus den dunklen Wassern des Canal Grande, leicht verhüllt von den Nebeln der Morgendämmerung, nackt, aber schnell von den schillernden Girlanden der Sonnenstrahlen verziert. Bald wird man die drei Ankündigungssignale des Balls hören: die kostümierten Gäste werden dann den Ballsaal und die Balkone mit vielfarbigen Stickereien und Seidenstoffen füllen. Wird der Tag dieser magischen Nacht ein Ende bereiten? Im Halbdunkel liegen die sich kreuzenden, verschlungenen engen Gassen und Kanäle, von Brücken überquert. Hand in Hand, trunken von Liebe. Trunken vom langen Tanz. Wir gehen durch diese von Geschichte durchdrungenen Labyrinthe, um unseren Geist nach dieser verzauberten Nacht zu beruhigen: die langen Gänge des prächtigen Palazzo, den wir gerade erst verließen, seine reich dekorierten Ballsäle, so wunderbar im Licht der hängenden Kronleuchter. Die ersten Zeichen der Morgendämmerung zeigen sich in der „Serenissima”. Das opulente und schwere Parfum aus kostbaren Hölzern und von Ledermöbeln, welche von den Jahrhunderten auf Hochglanz poliert wurden, vermischt sich angenehm mit den lieblichen und heimeligen Düften, die aus den umliegenden Gärten emporsteigen. Die Feuchtigkeit der alten Steine und die uns umgebende Lagune sind stets an unserer Seite… Ist es ein Traum oder Wirklichkeit? Es spielt eigentlich keine Rolle… Hier befinden wir uns in vollkommener Harmonie, wir fühlen uns frei, frei uns zu lieben, frei, gemeinsam von einem Glück zu kosten… Frei, den Augenblick zu genießen… Jede einzelne Geste, ganz gleich wie einfach, wird nun von tiefer Bedeutung erfüllt.

Die edle Palette an Inhaltstoffen, die in dieser Kreation verwendet wurde, verleiht diesem Duft seinen kostbaren Charakter: ein würziger Beginn, frisch und leicht gourmandig zugleich, der den Weg für das Herz des Parfums freigibt, wo florale, holzige und ledrige Noten perfekt harmonieren… Ein göttlicher, herrlicher Ambra-Oud-Akkord zeigt sich sogleich, getragen von verführerischen animalischen Noten… Berauschend und unwiderstehlich…“

PALAZZO_Visual

Ein Oudduft, werden jetzt viele jammern… Aber ein ganz besonderer… Einmal auf der Haut, strömt mir als allererstes eine kühle und kühne Gewürzmischung entgegen: Pfeffrige und nelkige Schärfe von einer süß-samtigen Würze, aber dennoch kühl-holzig und trocken. Ingwer erweist sich als echte Bereicherung: Mittels der ihm eigenen Fruchtigkeit schafft er Balance, erweitert das Duftspektrum und verhindert, dass die Trockenheit Überhand gewinnt. Erdig, pudrig, samtig und verhalten holzig zeigt sich Amour de Palazzo fortan, offenbart aber alsbald das Geheimnis seiner Basis, die überaus erotisch ist: Zart kokelnde Harze, warme sinnliche Ambra und Oudleder, markantes. Gleichermaßen sanft wie wild, zart und unzähmbar ist diese Liebe, die lodernde Leidenschaft in sich trägt durch deutlich animalische, aber ihrer Natur nach wohlerzogene animalische Anklänge.

Dieser Moment einer Liebe, der Liebe von Jul et Mad, ist einer der schönsten, aber genauso gut einer der vielen schönen – denn die Liebe, sie hat ja viele Facetten… Mich begeistert Amour de Palazzo, dieser erotische Orientale, genauso wie Terrasse à St.-Germain – und ich bin gespannt, ob es Jul et Mads dritter Duft morgen ebenso tut. Ihr auch?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

3 Kommentare

  1. Stefanie
    14. März 2013
    Antworten

    Ja, liebe Ulrike, bin sehr gespannt – auf diese und weitere Kapitel der Geschichte. Doch vor allem ist es auch deine Lesart, die diese Geschichte für mich interessant werden lässt. Denn obwohl ich die Aufmachung, die Anmutung und die Nase dieser kleinen Kollektion hoch spannend finde, kommt mir die Geschichte von Jul und Mad, wenn ich ehrlich sein soll und vielleicht sogar ein wenig gehässig sein darf, ziemlich banal vor. Ich bezeichne diese Art Erzählung gern als RTL-II-Romantik – und spielte sie nicht in Paris und Venedig, sondern in Kassel oder Nürnberg, krähte wohl kaum ein Hahn danach. Da wirken die Konzepte zB von Humiecki&Graef, Olfactiv Studio oder auch Hors La Monde stimmiger auf mich. In diesem Fall, dem von Jul und Mad, werde ich also nicht wegen des Konzeptes testen, sondern trotzdem. Und fieberhaft angesteckt von deiner Begesiterung 🙂

    Merci!
    Stefanie

  2. Avatar photo
    Ulrike
    21. März 2013
    Antworten

    Hallo liebe Stefanie,

    ich kann gut nachvollziehen, dass die Story nicht jedermanns Sache bzw. ein Spalter ist 😉 Die Düfte allerdings solltest Du Dir keinesfalls entgehen lassen, die sind wirklich sehr sehr schön. Für mich schon jetzt eine der Entdeckungen des Jahres. Warum machen es nicht alle so: Nicht gleich mit 38 Düften rauskommen, sondern mit einer kleinen, feinen Anfangssortierung – und wenn sie dann noch durchgängig so überzeugt wie diese Kollektion… Das freut mich wirklich sehr. Mein Favorit ist ja, wie Du weißt, der Stiletto-Duft. Bin gespannt, ob Sie Dir gefallen, solltest Du sie testen. Berichte doch mal!

    Viele liebe Grüße,

    Ulrike.

  3. Stefanie
    14. April 2013
    Antworten

    Liebe Uli,

    „Amour de Palazzo“ ist derjenige in Jul und Mads neuer Kollektion gewesen, der mich eigentlich am wenigsten reizte. Eigentlich. Testen wollte ich auf jeden Fall alle drei, und die anderen beiden waren als Abfüllungen gerade nicht zu haben. Und nun hat bereits dieser Eigentliche meine Kritik am Konzept komplett in Wohlgefallen aufgelöst. Denn was stört mich eine – für meinen Geschmack – banale Geschichte, wenn ein derart unbanaler Duft dabei herauskommt (man liest daraufhin auch die kleinen Lovestories sofort mit ganz anderen Augen;-).

    „Amour de Palazzo“ ist ein ungemein tiefer und dunkler Duft, geschliffen auf eine Weise, dass er als Kleinod perfekt in das für ihn vorgesehene Schmuckkästchen passt. Andere Abenddüfte mögen süß nach Streichelzoo oder scharf nach Flohmarktpelz riechen. Dieses Tier indessen wirkt ungezähmt und sehr lebendig, bewegt sich geschmeidig und elegant, so lauernd wie selbstsicher.

    Überraschend ist dabei, dass es sich nicht durch den Dschungel, sondern durch eine hoch kultivierte Umgebung bewegt, zwischen polierten Hölzern, unter kustvoll restaurierten Gewölben, im flackernden Licht hoher Kandelaber, in Harmonie mit knisterndem Brokat und fast schmelzendem Leder. Dabei wirkt dieser Duft ebenso männlich wie weiblich auf mich, nicht irgendwie auch, sondern beides zugleich, ohne jeden Widerspruch. Wie man wohl merkt, habe ich den meinen auch aufgegeben 🙂 Grandios!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert