Splendiris von Parfums Dusita – Eine Hommage an die Iris

Ich bin ein Irisfreund, das wisst Ihr sicherlich bereits. Daher freue ich mich auf den heutigen Duftpröbling ganz besonders: Splendiris von Parfums Dusita. Die letzten zwei Wochen haben wir uns schon mit den Düften der sympathischen Thailänderin Pissara Umavijani beschäftigt, die hinter dem noch jungen Label Parfums Dusita steht. Wer diese Rezensionen verpasst hat, kann sie gerne hier und hier nachlesen.

Parfums Dusita – Splendiris

Mit Splendiris bekommt Parfums Dusitas Kollektion nun also einen weiteren Blütensprössling, denn Mélodie de l’Amour und Fleur de Lalita waren ja auch schon echte Kracher im floralen Metier. Splendiris könnte nun also ein ganz ähnlich geartetes Pflänzchen sein, denn die Wortzusammensetzung aus „splendid” und „Iris“ lässt Großes erahnen. Das englische Wort „splendid” bedeutet nämlich nichts Geringeres als „großartig“, „prächtig“, „fantastisch“. Wenn man das mit den bereits getesteten Blütendüften von Parfums Dusita kombiniert, kann man gut davon ausgehen, dass es gewaltig werden könnte.

Parfums Dusita – Splendiris

Für ihren Irisduft Splendiris vereint Pissara Umavijani die Ingredienzien Bergamotte, Mandarine, Blutorange, Veilchenblätter, Feigenblätter, Karottensamen, Iris, Veilchen, Mai-Rose, Jasmin, Vanille, Zedernholz, Vetiver und Ambra. Einmal mehr wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Passend zum Namen tummeln sich hier prächtige Duftnoten, die auf einen zitrisch angehauchten Auftakt, ein intensiv florales Herz und einen warm-würzigen Ausklang schließen lassen. Im Pressetext schreibt Parfums Dusita folgendes über den Duft Splendiris:

Der Auftakt besteht aus einem belebenden Zitrusakkord – fröhliche Bergamotte, saubere und grüne Mandarine und erfrischende Blutorange. Diese werden von intensivem grünem Veilchenblattabsolue, erdigem Feigenblatt und krautigem, lebendigem Karottensamenöl begleitet. Im Herzen verbinden sich süße Irisbutter, subtile Noten von Veilchen in Harmonie mit zarter Mai-Rose und Honig sowie Teenuancen, die von Jasmin stammen. Die Basisnoten bestehen aus warmem, balsamischem Vanilleabsolue, das auf Zedernholzöl trifft, auf holziges Vetiveröl mit einem Hauch von exklusiver und süchtig machender Ambra, die für einen langen und sinnlichen Ausklang sorgt.

Parfums Dusita – Splendiris

Auch Splendiris von Parfums Dusita ist von einem Gedicht des Vaters Montri Umavijani inspiriert, das wie immer einen nachdenklich-melancholischen Touch hat:

Ich schreibe im Kerzenschein,
in einer Nacht,
die von vielen Schichten
von Träumen umhüllt ist.

Höre ich da ein leises Raunen, ein sanftes Seufzen? Die Kurzgedichte des Vaters gehen sicherlich nicht nur Pissara Umavijani ans Herz. 🙂

Splendiris – Die prächtige Iris

Herb und zitrisch eröffnet Splendiris ganz wie erwartet. Spritzige Hesperidennoten, wenig fruchtig, dafür recht erfrischend bestimmen den Auftakt des Dufts aus dem Hause Parfums Dusita. Einzelne Zitrusfruchtsorten lassen sich nicht herausschnuppern, aber das Konvolut an Hesperiden tut der Kopfnote dieses Blütendufts definitiv gut. Bald schon schleicht sich die Protagonistin an: Die Iris besänftigt das zitrische Duftkarussell mit ihren ganz eigenen und charakteristischen Pudernoten. Eine leichte Cremigkeit nehme ich unterschwellig wahr, dazu blitzen hier und da dezente Lippenstiftakzente auf. Pissara Umavijani holt aus der namensgebenden Iris wirklich alle Facetten heraus, wunderschön und sehr natürlich.

Parfums Dusita – Splendiris

Allmählich bekommt das Schwertliliengewächs in Splendiris Gesellschaft: Die floralen Noten werden intensiver und raumfüllender, lassen sich aber nicht eindeutig auf eine Blütensorte festlegen. Auch hier ist der Duft sehr komplex, sehr dicht. Alles dreht sich um die Protagonistin, ist ihr untergeordnet, unterstreicht sie und untermalt sie in ihrem Facettenreichtum ohne sie in irgendeiner Form zu übertünchen oder übertreffen zu wollen. Noch immer schillert die Iris zwischen watteweichen Pudernoten und cremigen Lippenstiftakzenten, nun aber deutlich intensiver als im Auftakt und ohne subtilen Hesperidenchor. Splendiris gewinnt an Wärme, was sicherlich den nun auch im Duftverlauf eintreffenden Basisnoten geschuldet ist.

Eine liebliche Vanillenote meine ich in Splendiris zu erschnuppern wie auch dezent ledrige Nuancen. Hier sind sie nun also, die Noten die meiner Meinung nach der Iris so hervorragend stehen: unfassbar zarte und unglaublich weiche Wildledernoten tauchen in der Basis auf, so geschmeidig, dass sie kaum greifbar sind. Wie dahingehaucht erscheint das Wildleder, denn natürlich ist auch diese Facette der Iris einfach nur eine weitere olfaktorische Ausrichtung der Namensgeberin dieses Duftes aus dem Hause Parfums Dusita.

Mit trockenen und hellen Holznoten driftet Splendiris immer mehr in Richtung Ausklang. Nach einer gefühlten Ewigkeit (im positiven Sinne!) klingt der Duft von Parfums Dusita ganz allmählich und unglaublich entspannt und harmonisch aus.

Parfums Dusita – Splendiris

Parfums Dusita kreierte mit Splendiris einen wirklich tollen und intensiven Duft rund um die Iris. Natürlich ist diese Kreation nur etwas für Freunde des Schwertliliengewächses. Diese könnten in Splendiris aber einen neuen Lieblingsduft finden. Splendiris aus dem Hause Parfums Dusita ist sehr ausgewogen, sehr elegant und modern. Trotz aller Intensität ist der Duft so unglaublich natürlich und transparent, dass er absolut alltags- und bürotauglich ist. Eine wirklich wunderschöne neue Kreation von Pissara Umavijani, die auf jeden Fall zu den Must-trys gehört. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert