Poesie der Düfte – Mélodie de l’Amour und Oudh Infini von Parfums Dusita

Mit Mélodie de l’Amour und Oudh Infini ist das Dufthaus Parfums Dusita bereits zum zweiten Mal hier im Dufttagebuch vertreten. Bereits? Erst sollte ich wohl eher sagen, denn das Portfolio von Parfums Dusita umfasst mittlerweile stolze acht Düfte, von denen ich La Douceur de Siam und Le Sillage Blanc 2017 bereits rezensiert habe (nachzulesen hier). Hinter Parfums Dusita steht vor allem eine: Pissara Umavijani. All ihre Düfte widmet die sympathische und immer lächelnde Thailänderin dem Werk ihres Vaters Montri Umavijani, einem berühmten thailändischen Dichter.

Pissara Umavijani

So verschmelzen das in Worte gefasste Lebenswerk des Vaters und die in Düften gesprochene Kunst der Tochter zu einem ganz besonderen olfakto-poetischen Erlebnis. Jeder Duft von Pissara Umavijani ist von einem Kurzgedicht von Montri Umavijani inspiriert und drückt damit die tiefe Verbundenheit der Parfumeurin zu ihrem bereits verstorbenen Dichtervater aus.

Mélodie de l’Amour – Dusita

Mit „Melodie der Liebe“, so der deutsche Name des Duftes Mélodie de l’Amour gewann Parfums Dusita im Jahre 2017 in Berlin den Art and Olfaction Award in der Artisan-Kategorie. In ihrer emotionalen Dankesrede nahm Pissara Umavijani Bezug auf das Kurzgedicht ihres Vaters, das sie zu dieser Kreation inspirierte:

Mein Gefühl für dich
ist wie eine Blume
die in einem leeren Raum blüht.
— Montri Umavijani

Für ihren preisgekrönten Duft Mélodie de l’Amour verwendete Pissara Umavijani die Duftnoten Gardenie, Tuberose, Weiße Blüten, Honig, Pfirsich, Ginster, Maiglöckchen, Jasmin, Zedernholz und Moschus.

Mélodie de l’Amour

Der Name Mélodie de l’Amour lässt es bereits vermuten, in der Duftkreation von Parfums Dusita dreht sich alles um die Liebe:

Ein Liebeslied mit einer einzigartigen Blütenessenz – ein Liebesabsolue! Inspiriert wurde der Duft von dem Gefühl des Verliebtseins, das die wahre Liebe in uns hervorruft. Eine unvergessliche, süße Blütenharmonie, die einzigartig nach sanfter Verführung duftet.

Der Auftakt ist ein frischer, reiner Duft von Gardenien, Tuberosen und eine Mischung aus 150 Varietäten weißer Blüten, emporgehoben von den tiefen, goldenen Noten von Wildhonig. Im Herzen herrschen poetischer cremiger Pfirsich und süßer italienischer Ginster, und die grüne Sinnlichkeit von Maiglöckchen wird von dem voluminösen nächtlichen Gesang des indischen Jasmins ausbalanciert. Die Basis zeigt einen exquisiten Akkord aus reinem Zedernholzöl und der opulenten Haltbarkeit von Moschus.

Der Duft der Liebe

Betörend und sinnlich zeigt sich Mélodie de l’Amour von Parfums Dusita bereits direkt nach dem Aufsprühen. Intensive Weißblühernoten stürmen die Duftbühne: Gardenie und Tuberose bilden ein von grünlichen Nuancen durchzogenes Blütenbouquet der Extraklasse. Sehr imposant und präsent, sehr weiblich und verführerisch. Eine liebliche Honigsüße untermalt das weiß-grüne Blütenduo und bringt ein wenig Ruhe in den stürmischen Auftakt von Mélodie de l’Amour.

Parfums Dusita – Mélodie de l’Amour

Nach und nach tauchen aus allen Ecken der Kreation neue Blüten auf. Ginster lockt mit süß-floralen und sonnengelben Noten, während sich die intensiven und hellen Blütennuancen des Jasmins nebenbei ganz heimlich in den Duft mischen.

Und noch eine Blüte tänzelt in den Duftverlauf: das Maiglöckchen. Beinahe schüchtern wirkt es angesichts der in Mélodie de l’Amour vorkommenden großen Weißblühernamen und -damen. Doch muss sich das zarte Maiglöckchen mit seinem charakteristischen und süßlichen Duft hier ganz und gar nicht verstecken. Erst mit ihm ist das opulente Blütenbouquet der Duftkreation komplett … komplett ausgeglichen, komplett harmonisch. In diesem Zustand verharrt Mélodie de l’Amour von Parfums Dusita eine lange Zeit, ehe sich der Duft mit trockenem und hellem Zedernholz und den watteweichen Kuschelnoten von Moschus ganz allmählich in die Basis verabschiedet.

Liebe pur! Sinnlich und feminin zeigt sich Mélodie de l’Amour von Parfums Dusita. Eine Kreation, die ein Zeichen setzt: für mehr Blüten, für mehr Weiblichkeit, für mehr Liebe. Aber nicht nur das. Mélodie de l’Amour ist auch eine Hommage an die Duftklassiker längst vergangener Zeiten. Ein opulenter und prächtiger Blütenduft im Stile von Houbigants Quelques Fleurs, voller Strahlen, Glanz und Glorie, klassisch, aber doch modern interpretiert.

Parfums Dusita – Mélodie de l’Amour

Mélodie de l’Amour spannt damit nicht nur den Bogen zwischen Pissara Umavijani und dem poetischen Lebenswerk ihres Vaters, sondern auch den zwischen den Anfängen der Haute Parfumerie und der Moderne. Dementsprechend ist Mélodie de l’Amour sicherlich kein Duft für Freunde von zarten Düften. Wer aber kräftige, präsente Noten und üppige Weißblüher liebt, dem lege ich Mélodie de l’Amour definitiv ans Herz. 🙂

Parfums Dusita – Oudh Infini

Holzig und rauchig geht es weiter mit Oudh Infini von Parfums Dusita. Die Duftnoten verraten mir, dass wir es hier mit einer Adlerholz-Rosen-Kombination zu tun haben. Nun sicherlich nicht der erste Duft dieses Kalibers, aber man muss ja auch immer auf die anderen Duftnoten und die Umsetzung achten. Parfums Dusita ließ sich zu Oudh Infini von diesem Gedicht Montri Umavijanis inspiriert:

Dämmerung im Himmel:
ein dünner Strom aus Gold
fließt und dehnt sich aus,
unmerklich,
bis er den ganzen Himmel bedeckt
und sich selbst in Silber verwandelt.
— Montri Umavijani

Parfums Dusita – Oudh Infini

Neben Adlerholz (Oud) und Mai-Rose finden sich in Oudh Infini die Ingredienzien Orangenblüte, Benzoeharz, Mysore-Sandelholz, Vanille, Moschus und Zibet. Sicherlich haben wir hier es auch mit keinem Leichtgewicht, keinem transparenten Duftwässerchen zu tun. Diese Duftnoten versprechen einen echten Kracher.

Ein opulenter und unwiderstehlicher Oudakkord mit einem reichhaltigen, seltenen und berauschenden Duft. Inspiriert wurde er von exotischen Abenteuern und Entdeckungen – in ihm hallt die sinnliche Mai-Rose wider. Elegant verführerisch, reich und anspruchsvoll.

Der Auftakt besteht aus einer einzigartigen Mischung auf tiefem Oud Palao aus Laos und kostbaren Mai-Rosen, die mit der Süße von Orangenblüten aus Tunesien ausbalanciert wurden. Im Herzen vermischen sich opulente, balsamische Noten von siamesischem Benzoeharz perfekt mit der sinnlichen Wärme von indischem Mysore-Sandelholz. Die Basisnoten bestehen aus einer lang anhaltenden Harmonie aus exklusivem Vanilleabsolue aus Madagaskar, einer fabelhaften tiefen und seltenen Moschusnote sowie der Sinnlichkeit von Zibet.

Der Duft der Unendlichkeit

Oudh Infini startet mit wunderschönen dezenten Cognacnoten, denen auf stetem Fuß die charakteristische Rauchigkeit des Adlerholzes folgt. Die harzig-holzigen Medizinnuancen übernehmen das Duftruder und steuern geradewegs auf zarte Rosennoten zu. Oud und Mai-Rose umgarnen sich, beschnuppern sich und scheinen Gefallen aneinander zu finden. Die beiden schreiten Arm in Arm weiter und lassen sich von nichts und niemandem beirren. Mit kräftigen animalischen Noten schnurrt sich Zibet ins Duftgeschehen, drängelt sich zwischen Oud und Mai-Rose, umtänzelt und umschmeichelt sie. Das Trio gibt lange Zeit den Ton in Oudh Infini an.

Ganz allmählich tauchen zarte Orangenblütennoten auf, die für eine subtile florale Cremigkeit sorgen. Erst nach einer langen, langen Zeit verabschieden sich die animalisch-räucherigen Blütennoten von der olfaktorischen Bühne dieser Kreation aus dem Hause Parfums Dusita. Holzige Noten, eine Prise Vanille und Moschus bestimmen den sinnlich-gewürzigen Ausklang von Oudh Infini.

Parfums Dusita – Oudh Infini

Wie alle bisher von mir getesteten Düfte von Parfums Dusita ist auch Oudh Infini eine intensive, kräftige und präsente Kreation. Das Extrait de Parfum ist definitiv kein Duft für jedermann und Freunde von leichten, transparenten Duftkompositionen. Aber wer eine wahre Duftexplosion mit animalisch-floralen Adlerholznoten, mit einer langen Haltbarkeit, Kraft, Ausdruck und Präsenz sucht, der sollte Oudh Infini unbedingt einmal testen.

Nächste Woche geht es weiter mit den Kreationen von Parfums Dusita. Bis dahin wünsche ich Euch noch eine gute Zeit und ein schaurig-schönes Halloween!

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert