Parfums Dusita – Duftende Poesie

Die Düfte der Thailänderin Pissara ‚Ploi‘ Umavijani – Parfums Dusita – können ohne Weiteres als „duftende Poesie“ bezeichnet werden. Denn die junge Frau ist die Tochter von Montri Umavijani (1941-2006), der als einer der führenden zeitgenössischen Dichter Thailands angesehen wird. Mit seinen Gedichten, die er gleichermaßen in Englisch wie auch in Thai verfasste, und die an die japanische Gedichtform Haiku erinnerten, erlangte er nicht nur nationale, sondern auch internationale Anerkennung. Pissara Umavijani widmet ihre Düfte dem dichterischen Werk ihres Vaters. Sie ließ sich von seinen Kreationen zu ihren inspirieren. Eine Hommage, in der Worte zu Duft werden und Düfte zu Gedichten, in der zwei Welten aufeinandertreffen und zu einer werden. Duftkunst in Rein- und Reimform. 🙂

Parfums Dusita – Le Sillage Blanc & La Douceur de Siam

Das Leben und die Poesie des Montri Umavijani war von der steten Suche nach Freude, Zufriedenheit und innerem Frieden bestimmt. Naheliegend also, dass seine Tochter ihrem Parfumhaus einen Namen gab, der im Thailändischen genau das bedeutet: Dusita. Dem ein oder anderen geneigten Dufttagebuch-Leser mag der Name Dusita bereits bekannt vorkommen: Pissara Umavijani gehörte mit Mélodie de l’Amour zu den Siegern bei den 4. Art and Olfaction Awards, die Anfang Mai 2017 in Berlin verliehen wurden. Heute werden wir uns ihre zwei neuen Düfte Le Sillage Blanc und La Douceur de Siam unter das Schnuppernäschen halten.

Parfums Dusita – Le Sillage Blanc

Mit Le Sillage Blanc zelebriert Parfums Dusita ihre Liebe zu Parfumklassikern. Eine Liebe, die ebenso groß ist wie die Liebe zur Poesie ihres Vaters. Le Sillage Blanc ist eine moderne Interpretation des Vintage-Dufts Bandit von Piguet. Hierfür vereinte sie die Duftnoten Orangenblüte, Neroli, Ylang-Ylang, Leder, Wermut, Galbanum, Ambrettesamen, Eichenmoos und Patchouli.

Parfums Dusita – Le Sillage Blanc & La Douceur de Siam

Le Sillage Blanc – das erhebende Gefühl, wenn wir Großes erreicht haben. Zu Beginn entfaltet sich ein beruhigender, im Augenblick verankerter Duft von bittersüßer Orangenblüte und von Neroli – sanft gewärmt von der mystischen Ylang-Ylang-Essenz. Im Herzen wird der ursprünglich „maskuline“ Akkord englischen Leders von einem floralen Artemisiahauch ausbalanciert sowie von einer Nuance der grünen Frische persischen Galbanums. In den Basisnoten zeigen sich moschusartige, ganz besondere indische Ambrettesamen und grüne, holzige Noten von Eichenmoosabsolue und Patschuli.

Le Sillage Blanc ist eine Hommage an die grünen Chypreklassiker der Vergangenheit. Dusitas duftende Beschwörungen eines Reichs voller Glück.

Wie zu erwarten ist Le Sillage Blanc von Anfang an kein Leisetreter. Galbanum und Wermut eröffnen den Duft mit ihren intensiven grün-würzigen Noten nach Kräutern und Laub, untermalt von einer leichten, koniferigen Schärfe. Deutlich Herb mit einer gewissen Bitterkeit zeigt sich Le Sillage Blanc zu Beginn. Im weiteren Verlauf tauchen seifig-florale Noten auf, die den Duft in ruhigeres Fahrwasser bringen und ihm eine dezente Süße verleihen. Und doch bleibt Le Sillage Blanc ein kantiger Kracher: Ledrig, krautig, grün, zu Beginn feucht-waldig, später dann eher trockener und milder werdend. Was mich an Le Sillage Blanc wirklich überrascht ist seine erfrischende Helligkeit. Trotz aller Dunkelwald-Ingredienzien verströmt der Duft eine Frische und ein Leuchten, die ich so nicht erwartet hätte. Diese moderne und komplexe Interpretation des grünen Chypreklassikers Bandit ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack. Das will er aber auch gar nicht sein. Le Sillage Blanc ist ein selbstbewusster, ein präsenter Ecken-und-Kanten-Duft, modern, aber nicht trendy, klassisch, aber nicht verstaubt. Ein Unisex-Duft, der Lust macht auf mehr. 🙂

Parfums Dusita – La Douceur de Siam

„Die Weichheit von Siam“ bedeutet der Titel übersetzt. Ein mit Blüten durchsetzter Orientale erwartet uns, der uns die Duftwelt Thailands näherbringen soll. In ihm vereinen sich Mai-Rose, Frangipani, Champaka, Nelke, Ylang-Ylang, Veilchenblätter, Zimt, Hölzer, Vanille, Sandelholz und Ambra.

Parfums Dusita – Le Sillage Blanc & La Douceur de Siam

La Douceur de Siam zeigt sinnliche Freude in traditioneller orientalischer Eleganz. Der Beginn besteht aus einer ergreifenden Mischung herrlicher Blüten – Mai-Rose, Frangipani, Champaka. Belebend grüne Nelke wird von der Süße von Ylang-Ylang-Extrakt und Veilchenblättern ausbalanciert. Im Herzen präsentieren sich die einzigartigen und himmlischen Noten weichen, warmen Zimts mit der außergewöhnlichen Thai-Chalood-Rinde – einem sinnlichen, holzigen und vanilligen Akkord aus dem alten Siam. Die Basisnoten bestehen aus einer exklusiven Mischung aus Vanilleabsolue und Mysore-Sandelholz, dem aphrodisierenden Duft von ausgesuchtem Amber sowie dem verführerischen Hauch von Ambra. Eine lang anhaltende Harmonie dank eines langen Nachhalls.

La Douceur de Siam ist Pissaras Hommage an die edlen Düfte und sanften Traditionen ihrer siamesischen Herkunft.

Ich hatte hier eine mich erschlagende Blütenbombe erwartet, doch weit gefehlt. La Douceur de Siam beginnt zwar deutlich süß und floral, doch zeugt das Blütenbouquet von einer derartigen Transparenz und Fröhlichkeit, die mir augenblicklich ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Auch wenn ich noch nie in Thailand war, fühle ich mich doch in einen üppig blühenden siamesischen Garten versetzt. La Douceur de Siam ist hell und freundlich, sonnig und harmonisch, ein Wonneduft durch und durch. Fruchtige Noten untermalen die zarte Blütenpracht und verhindern, dass der Duft in eine zu tiefe Süße abdriftet. Bei La Douceur de Siam ist der Name wirklich Programm: Watteweich und asiatisch-zurückhaltend. Auch die Farbe des Parfums spiegelt die siamesische Herkunft und das sonnige Gemüt des Dufts perfekt wieder: ein leuchtendes Orange, das an das Fruchtfleisch von reifen Papayas erinnert. Ein moderner und edler Duft, gleichzeitig romantisch und sinnlich, der verführt und verzaubert. 🙂

Mit einem Gedicht von Montri Umavijani möchte ich mich heute von Euch verabschieden. Und zwar jenem Gedicht, das Pissara Umavijani zu der Kreation von La Douceur de Siam inspirierte.

Light fell on us –
a discreet light,
making its paved way
through the chill and dusty air,
as I was reading your love.
– Moment by Montri Umavijani

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße
Steffi

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert