Die Diamond Collection von Montale – Florale Kostbarkeiten

Aus der Diamond Collection von Montale stammen unsere heutigen Stargästen, die drei Düften Diamond Rose, Diamond Greedy und Diamond Flowers. Zu diesen fallen mir spontan drei Lieder ein: „Diamonds are a girl’s best friend“ von Marilyn Monroe, „Diamonds and Rust“ von Joan Baez und relativ aktuell „Diamonds“ von Rihanna. Wenn ich mir die edlen Flakons mit goldenem Etikett und Swarovski-Besatz so ansehe, passt für mich Rihannas Song am besten. Der ist eindeutig auch am Ohrwurmverursachendsten. 😉

Montale – Diamond Collection – Diamond Rose – Diamond Greedy – Diamond Flowers – Unsplash

Meine letzten Montale-Rezensionen sind wirklich unglaublich lange her: 2010 habe ich mir den fantastischen Black Aoud, meinen absolute Lieblings Rosen-Oud-Kombi, und Chocolate Greedy getestet (nachzulesen hier und hier). Doch heute beende ich meine neunjährige Montale-Pause und stürze mich voller Vorfreude in den Test der drei Bling-Bling-Düfte.

Montale – Diamond Rose

Unser erster juwelenbesetzter Dufttraum hört auf den recht unspektakulären Namen Diamond Rose. Montale ist ja bekannt für seine eher schlichten Namensschöpfungen. Da wird nicht unbedingt auf große Poesie gesetzt. Keine Namen, die die Fantasie und die grauen Zellen anregen. Nein, beim Haus Montale zählen Fakten. Daher weiß man bereits beim ersten Blick auf das Etikett, dass man eine Rose aus der Diamond Collection vor sich hat. Sicherlich keine alltägliche 08/15-Rose, denn schließlich ist es eine Montale-Rose. Außerdem zeichnet sich die Düfte der Diamond Collection nicht nur durch luxuriöse Flakons, sondern auch durch besonders edle Kompositionen aus. Feigenblätter, Bergamotte, Geranium, Türkische Rose, Patchouli, Sandelholz und Vanille sind die Ingredienzien, die diese Rose zur Diamond Rose machen.

Diamond Rose von Montale öffnet sich in der Kopfnote mit der Weichheit von Feigenblättern, Bergamotte und Geranium. Ein himmlisches Zusammenspiel, das die Intensität der türkischen Rose weckt und Ihnen das besonders reichhaltige Patschuli von Sumatra eröffnet. Die Basis aus Sandelholz aus Haiti und aus einer weichen Vanille erschafft eine absolut feminine Sillage.

Montale – Diamond Collection – Diamond Rose – Diamond Greedy – Diamond Flowers

Shine bright like a diamond

Diamond Rose leuchtet, funkelt vom ersten Sprüher an: Hell, erfrischend und dezent grünlich vereinen sich Bergamotte und Feigenblätter im Auftakt und verleihen dem Duft so einen ganz besonderen Start. Den grünen Noten wohnt eine leichte Minzigkeit inne, in die sich alsbald erste Rosenanklänge mischen. Und dann ist sie da, die Türkische Rose, intensiv und rein, in ihrer schönsten Form. Patchouli und Sandelholz veredeln die edlen Blütennoten durch eine holzige Wärme. Vanille sorgt zusätzlich für gourmandige Akzente.

Eine wunderschöner, sehr eleganter Rosenduft, der nicht umsonst zur Diamond Collection von Montale zählt. Freunde von Blüten, insbesondere von Rosen, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Montale – Diamond Greedy

„Greedy“ heißt auf Deutsch „gierig“. Wir können uns also auf was gefasst machen, wenn Montale seinen Duft Diamond Greedy nennt. Wobei man dazu sagen muss, dass es von diesem Parfumlabel bereits mehrere „Greedies“ gibt, so z. B. den bereits genannten und von mir rezensierten Chocolate Greedy. Montale scheint also ein Faible für Greedies zu haben, die oftmals gourmandige Züge besitzen. So auch der nun folgende Kandidat, zu dem von Montale folgendes zu lesen ist:

Montales Diamond Greedy ist ein fruchtiger Gourmandduft. Die Kopfnoten bestehen aus Mandarinennoten – gemischt mit einem Hauch von Birne –, um die Schokoladenessenz zum Leben zu erwecken. Die Herznote enthüllt eine zarte, kostbare Rose, die mit weichem Jasmin und warmer Vanille vermischt wurde. In der Basis zeigt sich eine perfekte Kombination aus Patschuli und weißem Moschus, um Sinnlichkeit zu verströmen.

In Diamond Greedy verlustieren sich die Ingredienzien Mandarine, Birne, Rose, Jasmin, Vanille, Patchouli und Weißer Moschus. Spätestens bei Birne war es um mich geschehen. 😉 Ich hoffe, dass Montale mich nicht enttäuscht und mein Herz mit satten Birnennoten beglückt.

Montale – Diamond Collection – Diamond Rose – Diamond Greedy – Diamond Flowers

Like diamonds in the sky

Nach einem überraschend zaghaften Start blitzen sofort wunderschön samtige Birnennoten auf. Mit Vanille akzentuiert mutet Diamond Greedy bereits im Auftakt wie ein köstliches Dessert an. Mandarine sorgt für eine dezente Fruchtigkeit, während Rose und Jasmin den olfaktorischen Nachtisch floral untermalen. Auch Moschus findet sich in dieser Komposition und zwar nicht zu knapp. Mit seinen watteweichen Pudernoten bekommt Diamond Greedy den letzten Gourmandschliff.

Ein eher transparenter Gourmandduft mit wunderschön vanilliger Birne und satten Moschusnoten. Sicherlich ein toller Einsteigergourmand für alle, die sich an diese Duftkategorie herantasten möchten. Wer diesem Duftgenre ohnehin schon verfallen ist, dürfte an Diamond Greedy richtig Freude haben.

Diamond Collection – Diamond Flowers

Vor lauter Diamanten ist mir schon ganz schwummerig. Nun also noch der dritte im Bunde, der sich Diamond Flowers nennt. Es dürfte floral werden, wenn man dem Namen glauben darf. Iris, Rose, Jasmin, Vanille, Ambra, Sandelholz und Eichenmoos tummeln sich in diesem letzten Duft der Diamond Collection.

Diamond Flowers von Montale ist eine Kreation, die auf der Sinnlichkeit der Schwertlilie, der Weichheit der Vanille und auf bemerkenswerten Rosen- und Jasminnoten basiert. Die Grundlage aus sinnlichem Amber, Sandelholz und Eichenmoos erzeugt mit ihren köstlichen Noten ein unglaubliches, geheimnisvolles Erlebnis.

Montale – Diamond Collection – Diamond Rose – Diamond Greedy – Diamond Flowers

So shine bright, tonight, you and I

Montales Diamond Flowers eröffnet mit einer fröhlichen Rose, transparent und rosa ohne jegliche Seifigkeit. Jasmin unterstützt die Königin der Blumen mit seinen ganz eigenen, hier recht subtil ausgearbeiteten Noten. Die Iris, die Grande Dame dieser Runde, hilft den beiden üppigen Blüten durch eine zarte Cremigkeit nicht abzuheben, sondern duftmäßig auf dem Boden zu bleiben. Vanille und Ambra untermalen das florale Trio durch eine gourmandige Wärme. Den Ausklang verzaubern zusätzlich dezent-erdigen Noten von Eichenmoos und balsamisch-samtiges Sandelholz.

Ein klassischer Blütenduft, hell und eher transparent ausgelegt. Im Vergleich zu Diamond Rose ist hier die Rose weniger Protagonistin, denn schmückender Teil eines bunten Blütenbouquets. Ein weiterer Must-try-Duft für alle Blütenduft- und Rosenfans. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße
Steffi

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert