Tour de France – Eine olfaktorische Reise mit L’Artisan Parfumeur

Unser reisefreudiges Dufthaus L’Artisan Parfumeur nimmt uns heute mit Mont de Narcisse und Mandarina Corsica wieder mit auf seine Touren. Sicherlich erinnert Ihr Euch, dass wir letztes Jahr im März bereits zwei Düfte der Les-Paysages-Kollektion durchgeschnuppert haben, nämlich Bucoliques de Provence und Un Air de Bretagne. Auch heute wieder widmen wir uns jener Kollektion, die sich den Landschaften Frankreichs verschrieben hat und versucht, deren besondere Gerüche und Düfte einzufangen. Nach der Provence und der Bretagne führt unsere Tour de France heute in die Auvergne und nach Korsika.

Mont de Narcisse und Mandarina Corsica – L'Artisan Parfumeur

L’Artisan Parfumeur – Mont de Narcisse

Die Auvergne ist ein geschichtsträchtiger Ort. Hier siedelten zur Zeit der römischen Eroberung die Averner, ein gallisches Volk, dessen vermutlich bekanntester Kämpfer Vercingetorix es bis in die Asterix-Hefte geschafft hat, in denen er Caesar nach der Niederlage seine Waffen keck auf die Füße warf, statt sie als Zeichen seiner Unterwürfigkeit vor sie zu legen. Im wahren Leben kämpfte er verbissen gegen die römischen Aggressoren, konnte aber trotz vereinter gallischer Streitmacht nicht gegen sie ankommen.

Ob sich die Niederlegung seiner Waffen wirklich so zugetragen hat wie von Goscinny und Uderzo in den Comics beschrieben, darf guten Gewissens bezweifelt werden. 😉 Doch nicht nur geschichtlich kann die Auvergne mit Einigem aufwarten, auch landschaftlich ist die Region in Zentralfrankreich ein echter Hingucker. Grün und hügelig, von zahlreichen Flüssen durchzogen, zeigt sich die Vulkanlandschaft des französischen Zentralmassivs.

Die Region Auvergne befindet sich im Herzen Frankreichs, mit ihrer hoch gelegenen Almen, ihren Tälern und ihren Ebenen, ihren Vulkanen und ihren vielfältigen Einladungen, diese wunderschöne Naturlandschaft zu erkunden. Die Vulkane der Auvergne sind die ältesten Vulkane Europas und sie gehören zu den größten: Les Monts du Cantal (70 Kilometer lang, 60 Kilometer breit und 1855 Meter hoch). Die Narzissenblüte, das weiße Gold der Auvergne, gehört zu den Schätzen der Region. Ab Ende Mai ist das wilde Herzstück der Auvergne mit Narzissenblüten bedeckt. Vor der Blüte ist die Pflanze besonders zerbrechlich und entwickelt einen starken Duft. Die Ernte der Wildblumen, die nur in zwei Wochen im Jahr einnimmt, macht sie zu einem äußerst wertvollen und kostspieligen Bestandteil der Parfümerie.

Hach, ein Meer voller Narzissen! Da lacht mein Herz und macht mir noch mehr Lust auf Frühling, als ich es ohnehin schon habe. Irgendwie kann der Winter nach Weihnachten und Silvester für mich ruhig vorbei sein. Ab Januar bin ich von Kopf bis Fuß auf Frühling eingestellt. Schnee gehört für mich in den Dezember und Kälte ist eh doof. Jetzt, mit zwei Kindern noch mehr, denn die wollen immer raus und das artet dann jedes Mal in einen wahren An- und Ausziehmarathon aus. Ach, war das schön im Sommer als ein T-Shirt, Shorts und ein paar Sandalen reichten …

Der Duft der Auvergne

Ihr seht, Frühlingsdüfte kommen für mich gerade richtig, daher freue ich mich schon, was Anne Flipo für L’Artisan Parfumeur hier Schönes mit Mont de Narcisse kreiert hat. Die Ingredienzien lesen sich vielversprechend: Bergamotte, Kardamom, Rosa Pfeffer, Narzisse, Osmanthus, Muskatellersalbei, Immortelle (Italienische Strohblume), Vanille und Leder.

Zarte und zitrisch angehauchte Ledernoten eröffnen den Duft der Auvergne. Ein Auftakt, den ich anders erwartet hätte, aber ich lasse mich dufttechnisch ja gerne überraschen. Grüner Kardamom und beinahe schon zitronige Pfeffernoten vereinen sich mit dem Leder. Die grünlichen und herb-wässrigen Noten der Narzisse betreten schließlich die olfaktorische Bühne von Mont de Narcisse. Krautige, dezent erdige Noten untermalen die Protagonistin und vereinen sich mit den nach wie vor präsenten Ledernoten zu einer wunderhübschen und ungewöhnlichen Duftkomposition.

Mont de Narcisse – L'Artisan Parfumeur

Wer hier einen betörenden Blütenduft erwartet hat, liegt definitiv falsch. Mont de Narcisse ist trockener, gewürziger, grünlicher, ledriger Duft, herb und charismatisch, komplett geschlechtsneutral und absolut alltagstauglich. Als Lederfreund bin ich begeistert, wer auf blumige Düfte präferiert, könnte mit Monte de Narcisse seine Problemchen haben. Aber auch ich lerne immer wieder Neues dazu und bin begeistert von Düften und Duftnoten, von denen ich beim bloßen Lesen der Ingredienzienliste oftmals nicht so angetan bin. Daher darf man gerne auch mal außerhalb seines ganz eigenen und bevorzugten Duftreviers schnuppern und entdeckt so möglicherweise ganz neue olfaktorische Horizonte. Trotz seines unfrühlingshaften Charakters bekommt Monte de Narcisse von mir ein eindeutiges „Daumen hoch“. 🙂


L’Artisan Parfumeur – Mandarina Corsica

Von Zentralfrankreich auf in mediterrane Gefilde: Korsika soll unser Ziel sein. Nicht nur L’Artisan Parfumeur zieht es auf die viertgrößte Insel des Mittelmeers, sondern auch zahlreiche Touristen, denn Korsika ist nach wie vor ein angesagtes Reiseziel. Die Heimat Napoleon Bonapartes besticht durch ihre ganz eigene Flora und Fauna, wunderschöne Städte und traumhafte Buchten und Strände.

Korsika liegt 200 Kilometer von der französischen Riviera entfernt und bietet eine herrliche Aussicht auf die Berge inmitten des heißen Mittelmeerklimas, auf die kleinen Bäche, den grünen Wald die ungewohnten Aussichtspunkten, wo die Felsen dominieren. Ein Ort voller Charakter, wild und voller Charme. Korsika wird aus gutem Grund die Insel der Schönheit genannt. Der Anbau von Zitrusfrüchten und die sonstige Landwirtschaft in Korsika ist ein Kulturgut der Römer, die das Know-how des ersten Jahrhunderts nach Korsika brachten.

Dieser Duft erinnert an die wunderschönen, fast unberührten Landschaften Korsikas, besonders im Frühsommer, wenn die Nächte sehr warm sind. Wir sind in San Giuliano, südlich von Bastia, einem „Balkondorf“, von dem es hier viele gibt. Im Wind duftet es nach Zitrusfrüchten und hier findet man die Mandarinenplantagen, die die heiße, trockene Luft kühlen.

Als Kind hatte ich zu Mandarinen bzw. Clementinen, denn letztere gibt es bei uns ja meistens zu kaufen, immer ein gespaltenes Verhältnis. Im einen Jahr war ich hin und weg und konnte kaum genug von den orangefarbenen Mini-Orangen bekommen, im anderen Jahr waren sie mir komplett zuwider. Mit zunehmendem Alter fand ich mehr und mehr Gefallen an den süßen Früchten, die uns zumeist zur Winterzeit beglücken. Und so freue ich mich nun einen Duft zu rezensieren, der Mandarina Corsica, also „korsische Mandarine“, heißt.

Korsische Leckerei

Der Duft stammt von Quentin Bisch, der auch die wunderbaren Parfums-de-Marly-Düfte Delina und Carlisle geschaffen hat, die ich beide schon rezensiert habe (nachzulesen hier). Seine korsische Mandarine enthält neben einer Wagenladung voll Mandarinen noch Zucker, Tonkabohne, Hölzer, Immortelle (Italienische Strohblume) und Ambroxan.

Ich kann Euch versichern: So köstlich wie das klingt, ist es auch. Saftig-süße, sehr authentische Mandarine eröffnet Mandarina Corsica, nicht klebrig und auch keineswegs künstlich, sondern einfach ein wunderschönes leuchtend orangefarbenes Gute-Laune- und Vitaminbömbchen. Zur fröhlichen Hesperide gesellen sich bald gourmandige Noten von Tonkabohne und Vanille, gleichsam gewürzig und ungemein deliziös. Helle Holznoten erden das luftige Zitrusdüftchen und Immortelle zaubert seine ganz eigenen krautigen Noten mit leichtem Selllerieakzent, was sich in Mandarina Corsica hervorragend macht. Mit einem schwer in Worte zu fassenden Ambroxanhauch klingt der Duft ganz langsam aus.

Mandarina Corsica – L'Artisan Parfumeur

Mandarinenfans aufgepasst! Hier ist der passende Duft für Eure Leidenschaft. Mandarina Corsica ist mein Favorit in dieser Duftrunde. Ein warmer und sonniger Frühlings- und Sommerduft, nicht zu leicht, nicht zu schwer, sondern genau richtig und ganz fein ausbalanciert. Hier zeigt sich einmal mehr die Klasse, die Qualität hochwertiger Düfte, die nicht umsonst im Nischenduftbereich zu finden sind und nicht im Mainstreamgesülze von Drogerieketten untergehen. Eine tolle, nein grandiose Hesperiden-Gourmand-Kombi, mit der mich Quentin Bisch einmal mehr von sich überzeugt hat (dabei hatte er schon mit Delina und Carlisle ein Stein im Brett bei mir). Von mir eine ausdrückliche Testempfehlung für Mandarina Corsica und große Vorfreude auf die nächsten Les-Paysage-Düfte von L’Artisan Parfumeur.


Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert