INSPIRITV – das Licht der Weisheit

INSPIRITV Logo

Im Mai habe ich Euch bereits von der Kollektion von INSPIRITV berichtet. Damals hatten mir zwei Pröbchen gefehlt, die ich nun erhalten habe: PRVDENTIA und LVX. Alles Weitere könnt Ihr hier in meinem Artikel noch einmal nachlesen.

INSPIRITV – unendlich und beseelt

Von den vier Haupttugenden FORTITVDO – Tapferkeit, TEMPERANTIA – Mäßigung und IVSTITIA – Gerechtigkeit fehlt uns noch die wichtigste: PRVDENTIA, die Weisheit.

PRVDENTIA – weise sein

INSPIRITV Prudentia

PRVDENTIA/WEISHEIT wird als Tugend der Tugenden bezeichnet. WEISHEIT erlaubt es uns, jeden Moment zu unserem eigenen Besten zu gestalten und dabei Rechtschaffenheit zu erlangen. Diese Tugend steht über den anderen. Die Besonnenen sind alles andere als unentschlossen, denn ihre kühnen Entscheidungen tragen keine Spur von Zweifel in sich. Der grünste der INSPIRITV-Düfte. Er enthält indische Hyazinthe, iranisches Galbanum und Wildblumen. Pfingstrose und Florentiner Iris erheben sich nun, gefolgt von einer Basis aus Edelhölzern, Moos und Zeder.

Ich habe einmal ein nettes Zitat gelesen, das den Unterschied zwischen Wissen und Weisheit erläutert. Frei übersetzt: Wissen ist, wenn man weiß, dass Frankenstein nicht das Monster ist, (denn Dr. Frankenstein ist der Schöpfer des Monsters). Weisheit ist, zu wissen, dass er es doch ist, (da die Schöpfung dieses Wesens ein Akt der Grausamkeit ist). An dieser Stelle einmal ganz klar die Leseempfehlung von meiner Seite: Mary Shelley veröffentlichte ihren „Frankenstein“ 1818 mit gerade einmal 20 Jahren, der mit Geisterbahn-Gruselklamauk übrigens gar nichts am Hut hat. Einer der bedeutendsten Romane der Weltliteratur, der u. a. die Frage aufwirft, inwieweit der Mensch Lebendiges erschaffen darf. Angesichts der enormen, Furcht einflößenden, aber auch extrem positiven Fortschritte in der Gentechnik beispielsweise ein brandaktuelles Thema.

Zurück zum Duft. 🙂 So erwarte ich hier nun auch einen durchdachten, besonnenen Duft, ein Duft, der abwägt und das richtige Maß findet. Überraschend frisch und würzig zeigt sich PRVDENTIA. Grüne Noten, Galbanum, Schwarze Johannisbeere und die fruchtig anmutende Würzigkeit des rosa Pfeffers. Meines Erachtens ganz klar ein Weihrauchduft, warum man wohl die Note weggelassen hat? Die trockenen Seiten des Weihrauchs verbinden sich passend mit Zedernholz und einem ebenfalls trockenen und hellen Moschuston.

Ein unerwartet leichter, grüner Duft, der trotz des sonst oftmals gravitätisch schreitenden Weihrauchs seine Leichtigkeit bewahrt. Eine weise Wahl, oder nicht?

Die Duftnoten von PRVDENTIA
Kopfnote: Hyazinthe, Galbanum, Schwarze Johannisbeere, Rosa Pfeffer
Herznote: Hölzer, Pfingstrose, Iris, Texas-Zedernholz, Patchouli
Basisnote: Ambra, Weißer Moschus, Tonkabohne, Elemiharz, Bourbon-Vanille

LVX – die Essenz aller Düfte von INSPIRITV?

LVX bedeutet Licht. Der Aphorismus „LVX in Tenebris“ beschreibt die Ursprünge und die Geschichte der Marke. Der INSPIRITV-Weihrauch feiert mit seinem lustvollen und urtümlichen Aroma die vereinende Kraft des universellen Bewusstseins, das keine Religionen oder Grenzen kennt.

Ein Duft, der einen meditativen Raum schafft und ein tiefes Gefühl des Friedens. Die Noten von LVX stehen für das olfaktorische und konzeptionelle Gedächtnis der anderen vier Düfte, die von den Kardinaltugenden inspiriert wurden: FORTITVDO, IVSTITIA, TEMPERANTIA und PRVDENTIA. Der rote Faden des somalischen Weihrauchs zieht sich durch die INSPIRITV-Düfte und beschwört das Geschenk der Weisheit, die durch das Licht geschenkt wird.

LVX ist der ZENITH, der Faden, der sich durch alle INSPIRITV-Düfte zieht. Die Essenz fließt durch die anderen Düfte, das Licht, das strahlt, das Licht, das den Geist erleuchtet und das Herz erwärmt. Ein Symbol tiefster Verbindung und Bewusstseins.

Dieses urgewaltige, lustvolle Parfum nimmt uns mit in ferne Länder: nach Madagaskar mit Vanille, nach Haiti mit Vetiver und nach China und Neukaledonien mit Zedern und Sandelholz. Hinzu gegeben wurden Pfeffer, Ingwer, arabisches Elemiharz und tunesischer Rosmarin, die alles miteinander verbinden. Ein Duft, der keine Grenzen kennt, wie das universelle Bewusstsein.

Hui, mit diesem Duft habe ich nach der vorangegangenen Beschreibung überhaupt nicht gerechnet. Gut, Weihrauch ist natürlich schon deutlich vorhanden, aber aus der restlichen Mischung entsteigt ein fichtennadelartiger Duft. Ich weiß nicht, ob das ein deutsches Phänomen ist, dass wir bei Nadelhölzern an Badezusatz oder Saunaaufguss denken müssen. Ich habe LVX einfach etwas Zeit gegeben, er entwickelt sich sehr schön. Die Frische weicht, die anderen Hölzer kommen zum Vorschein und es entspinnt sich tatsächlich ein meditativer Duft voller Ruhe und Kontemplation. Moschus und ein Hauch Vanille verleihen dem Duft den letzten Schliff.

Die Duftnoten von LVX
Kopfnote: Elemiharz, Weihrauch, Rosmarin, Ingwer, Pfeffer, Rosa Pfeffer
Herznote: Patchouli, Zedernholz, Sandelholz, Vetiver
Basisnote: Hölzer, Weihrauch, Weißer Moschus, Vanille

Liebe Freunde, INSPIRITV ist auf jeden Fall eine Linie, in die der Nischenduftfreund einmal seine Nase stecken sollte. Vielleicht habt Ihr das auch schon? Lasst es mich wissen. Heute fand ich PRVDENTIA den zugänglicheren Duft, aber beide lohnen sich, vor allem, wenn man dem Weihrauch zugetan ist. 🙂

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert