„La Fumée Ottoman“ – so elegant ist Weihrauch!

Recht neu in unserem Sortiment ist der Duft „La Fumée Ottoman“ aus dem Hause Miller Harris. Ich finde, solche Düfte passen perfekt in die Winterzeit, gewürzig, orientalisch und mit einem Hauch von Geschichte.

Diese neue Kreation von Miller Harris ist eine limitierte Edition – inspiriert von dem legendären Duft „La Fumée“. „La Fumée Ottoman“ ist ein opulenter orientalischer Duft, der die Mystik des Osmanischen Reiches in sich trägt.

Wer sich noch einmal über den Ausgangsduft „La Fumée“ informieren möchte, sollte sich an dieser Stelle Ulrikes Bericht zu Gemüte führen.

la-fumee-ottoman

Die Duftnoten
Kopfnote: Bergamotte, Kardamom, Türkische Rose, Kumin
Herznote: Weihrauch, Zedernholz, Patchouli
Basisnote: Rauchige Noten, Ambra

Die Duftnoten tragen absolut das Zeug in sich, einen wahren Orientalen-Kracher zu erzeugen, und auch der Name deutet in diese Richtung. Ich musste bei Rauch und Orient ganz klischeehaft an Wasserpfeifen denken – aber dann kam doch alles ganz anders als gedacht.

Der erste Eindruck: huch, der ist ja ganz weich, der will nur spielen! Auf dem Duftstreifen tummeln sich allerhand Gewürze, von denen ich in der Duftnotenliste Safran vermisse, oder ist das pures Wunschdenken, dass mein Duftgedächtnis langsam selbstständig Duftnoten hinzuerfindet?

Zu Beginn sind sie da die herben Bergamottetöne, würziger-frischer Kardamom, die eigentümliche Art von Kumin, die Rose mag etwas untergehen bei diesen Gesellen. Die holzigen Seiten des Weihrauchs werden vom Zedernholz harmonisch verlängert, was eine allzu heftige Rauchigkeit verhindert – aber sie ist trotzdem da. Sonst würde der Duft seinen Namen gänzlich zu Unrecht tragen. Diese Rauchigkeit wird ganz weich und verschmilzt allmählich mit der Haut.

Die ganze Komposition wurde ausgewogen und für die europäische Nase konzipiert. Zwar ist „La Fumée Ottoman“ ein Eau de Parfum, trotzdem wurde bei der Intensität Maß gehalten, so dass ich dem Duft Alltags- und auch Bürotauglichkeit attestieren würde. Ach ja, Weihrauch, da stellt sich ja immer die Frage, ob Kirchenduft oder nicht. Keine Sorge, dieser Duft ist ganz profan, aber nur im kirchlichen Sinne. Meines Erachtens ist er nämlich ein tragbarer Gewürz-Weihrauch-Orientale, zurückgenommen, wohldosiert und damit äußerst elegant und übrigens auch unisex. Hut ab!

Ganz viele Grüße
von Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert