SAUF – alle Register gezogen

Wie versprochen stelle ich Euch heute die drei Düfte von SAUF vor, der zweiten Linie des UNUM-Machers und kreativen Tausendsassas Filippo Sorcinelli.

Vorneweg: Die Flakons, die wie Registerzüge einer Orgel geformt wurden, finde ich einfach großartig. Seht her!

SAUF Fragrances

Hier kommen nun die Extraits de Parfum mit jeweils 50 ml.

Voix humaine 8

Duftkomposition
Kopfnote: Moschus, Ambra, Vanille
Herznote: Jasmin, Ambrette
Basisnote: Weihrauch, Bergamotte, Elemiharz

Registerbeschreibung
Dieses Register besitzt einen süßen und dichten Klang. Man könnte meinen, einen Chor menschlicher Stimmen zu hören.

Duftbeschreibung
Mystisch-chic und anmutig. Dieser Duft erinnert daran, dass Weihrauch eines der ältesten Parfums der Menschheit ist. Ein beschwörender Duft, beinahe meditativ und faszinierend wie sein Name.

Wieder ein Weihrauch, der Mann versteht etwas von diesem Harz, verbringt er als Organist sicherlich viel Zeit in Kirchen, gerade wenn er dem Klerus opulente Roben auf den Leib schneidert. Auf dem Streifen ist es beinah nur Weihrauch mit etwas Moschus, der wahrnehmbar ist, auf der Haut zeigen sich darüber hinaus ein sich kokett versteckender Jasmin, ambrierte Noten und hier und das blitzt etwas Vanillewürze aus der Ambra hervor oder ein frischer Bergamottenhauch. Ein wundervoller Kontrast aus dem strengen und harzigen Weihrauch und einer süß-floral-cremigen Jasminnote, die rundum in Moschus und Ambrette gepackt wurde. Hintenraus zeigt sich eine leichte hautwarme Pudrigkeit und die Vanille tritt hervor. Ein harmonischer, feiner Weihrauchduft: Voix humaine 8 – wie ein Chor aus Stimmen, in dem hohe auf tiefe Stimmlagen treffen. Wer Weihrauch mag, aber sonst von der Heftigkeit abgeschreckt wird, sollte es mit diesem versuchen.

Plein jeu III–V

Duftkomposition
Kopfnote: Vetiver, Zedernholz, Sandelholz, Moschus
Herznote: Jasmin, Weihrauch, Ambra
Basisnote: Zitrone, Ingwer, Schwarzer Pfeffer, Mimose

Registerbeschreibung
Ein Register das mehrere Pfeifenreihen zusammenfasst und eine klassischen Orgelklang erzeugt, der an die freie Mehrstimmigkeit der Engel erinnert.

Duftbeschreibung
Ein moderner Duft, leicht und mit einem wundervollen Cologne-Effekt. Gewürze und Zitrusfrüchte machen ihn gleichermaßen frisch wie pfeffrig. Eine elegante und niemals arrogante Komposition.

Wieder Jasmin im Herzen und wieder kein reiner Jasminduft. Auch hier Weihrauch, aber etwas zurückgenommener im Hintergrund spielend. Wie immer kommt das volle Programm erst auf der Haut zur Geltung. Hier zeigt sich Plein jeu III–V pfeffrig mit holzigen Noten und einer Zitrone, die aus dem Untergrund hervorleuchtet. Auch hier ist der Weihrauch der eigentliche Drahtzieher. Als graue Eminenz streckt er überallhin seine Arme aus, borgt sich Kraft von Vetiver und trockenem Zedernholz im Kopf oder stiehlt dem schwarzen Pfeffer in der Basis ein wenig Bissigkeit. All dies konterkariert von dem Blütenduft des Jasmin und einer süß wirkenden Zitrone. Auch hier wieder ein Kontrast, den ich aber mehr als hell-dunkel beschreiben würde.

Register Orgel SAUF

Contre Bombarde 32

Duftkomposition
Kopfnote: Vanille, Ambra
Herznote: Zedernholz, Sandelholz
Basisnote: Wacholder, Elemiharz

Registerbeschreibung
Die Kontrabombarde 32 besitzt einen schmetternden, durchsetzungsfähigen und festlichen Klang. Sie ist einer der lautesten Einzelstimmen einer Orgel.

Duftbeschreibung
Lebhaft und anziehend. Ein orientalischer Duft aus Vanille und Amber, der plötzlich wärmer, beinahe köstlich und essbar wird. Seine süßliche Duftmelodie bleibt lange im Kopf verhaftet, wie ein musikalischer Hauch, der sich langsam niederlässt und den man niemals wieder vergisst. Contre Bombarde 32 ist sinnlich und lang anhaltend auf der Haut.

Wie? Kein Weihrauch in den Duftnoten? Was ist los? Beim schmetternden Klang hätte ich auf etwas Bombastischeres gesetzt. Aber Sorcinelli weiß zu überraschen. Ein holziger Duft mit Zedern- und Sandelholz, mit einem deutlichen Vanilleüberzug, aber auch hier zeigt sich Weihrauch mit seiner frischen Harzigkeit, ganz entgegen den Duftnoten. Die grüne Krautigkeit von Wacholder spielt noch mit hinein und so langsam dämmert es mir, dass die Duftnotenangaben nicht ganz komplett sein können. Wie dem auch sei, ein ebenfalls wunderbarer Weihrauchduft mit größerer Harzigkeit und Holzigkeit, dabei besonders elegant. Die Süße aus der Duftbeschreibung von SAUF kann ich nicht so deutlich nachvollziehen.

SAUF

Liebe Weihrauchfreunde, für Euch wird das ein Fest! SAUF präsentiert wunderbare Düfte, die meines Erachtens alle den Eindruck machen, dass sie wohldurchdacht sind, mit Kontrasten spielen und einem Leitmotiv folgen. Eine echte Bereicherung auf dem Gebiet des Weihrauchs und eine Erweiterung unserer Weihrauch-Seite Habt Ihr sie schon getestet?

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

2 Kommentare

  1. Sibylle Tura
    25. Februar 2017
    Antworten

    Salut, würde plein jeu gerne erwerben…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert