Der alkoholische Imperativ: SAUF!

Sauf Service
von Freak-Line-Community (Selbst fotografiert) [GFDL oder CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
Vor langer, langer, langer Zeit besuchte der kleine Harmen das Schullandheim im Elsass und kicherte über Straßenschilder wie das rechts abgebildete. Einen SAUF SERVICE werde ich Euch heute auch bieten, aber trotz Fasnachtszeit nur über die Nase eingenommen.

SAUF ist nämlich der Name der zweiten Linie von Filippo Sorcinelli, den wir bereits von seiner Linie UNUM kennen. Für mich war UNUM eines der Highlights des vergangenen Jahres. Besonders der Weihrauchduft LAVS und der merkwürdig holzig-trockene Ennui Noir sind mir im Gedächtnis geblieben.

Hier könnt Ihr noch einmal alles zu UNUM und Herrn Sorcinelli nachlesen: Opus 1144 und LAVS / Ennui Noir, Rosa Nigra, Symphonie Passion.

Der Name kommt nicht direkt aus dem Französischen, wo das Wort u. a. „außer“, „bis auf“, „mit Ausnahme von“ bedeutet, sondern vom Lateinischen „salvus“, zu Deutsch „heil, unverletzt, wohlbehalten, gerettet“. Von dort entwickelte sich das Wort zum mittelenglischen „sauf“ und altfranzösischen „sauf/salf“, auch das neuenglische Wort „Safe“ leitet sich hiervon ab. Tut mir leid für diesen kleinen etymologischen Exkurs, ich finde so etwas ausgenommen spannend. 🙂

Filippo Sorcinelli

Sorcinelli – Ihr erinnert Euch – ist nicht nur Schneider des Papstes und Duftkreateur, nein er ist auch passionierter Organist.

Er selbst bezeichnet Musik als sein Leben, sein Glaubensbekenntnis, sein Rückgrat. Von Geburt an zeigte sich seine große Leidenschaft für die Kunst der Musik und insbesondere für die Orgel. Bereits im Alter von 13 Jahren war er Organist der Kathedralen von Fans und Rimini. Auch heute noch ist er offizieller Organist in einigen bekannten Kirchen Italiens. Erst kürzlich veröffentlichte Filippo Sorcinelli das Album „Francophilie“, auf dem er seine Liebe zur französischen Orgelmusik offenbart.

Mit SAUF möchte Filippo Sorcinelli nicht nur die Orgel als Instrument ehren, sondern auch die Musikalität des Parfums. Für die Duftkompositionen ließ er sich von der, inspirieren. Damit ist SAUF eine Hommage an die Orgel, die er am meisten bewundert.

Filippo Sorcinelli SAUF

Grand Orgue Kathedrale Notre-Dame de Paris

Grand Orgue Kathedrale Notre-Dame de Paris

Videoimpressionen von SAUF

Ihr seht schon, es geht hier äußerst kreativ und auch ein bisschen mystisch zu. Ich werde Euch morgen die drei Düfte der Linie gesammelt vorstellen.

Liebe Grüße von
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert