Sancti…

Sancti… ist der letzte Haus von Les Liquides Imaginaires, den wir uns vorerst zur Brust oder vielmehr: Nase nehmen. Auch er ist, wie seine zwei Vorgänger Fortis und Tumultu, ein Bestandteil der Eaux Delà genannten Trilogie I:

„Diese Düfte fungieren als Zaubertrank oder als Gegenmittel, symbolisieren Gut und Böse, Tag und Nacht, Weisheit und Trunkenheit – untrennbare Gegensätze.“

Sancti steht für das Wasser, für Weihwasser: „Wasser, flüssige Reinheit und universales Mittel, ist das älteste Symbol der Reinheit. Weihwasser ist ein heiliger Schutz, der große Heilkraft besitzt. Reichlich über das Gesicht verteilt, verleiht es die Kraft zu sehen.“

Das gewohnte Gedicht, die poetischen Zeilen zu Sancti lauten folgendermaßen:

„Sancti – Weihwasser oder Wohlbefinden
Gesunde Reliquie
Stille Uneinigkeit
Herausforderungen offenbaren
Geschätzter Hauch
Moment der Reinigung
Durstiges Licht …
Tränen der Venus
Perlen der Erkenntnis
Heiliger Tau…“

Sancti, der „himmlische Duft“, muss selbstredend Weihrauch enthalten. Und Harze, die assoziieren wir ja notwendigerweise mit kirchlichen Düften, oder nicht? Und wer denkt bei Weihwasser nicht an die Kirche. Allerdings fanden noch weit mehr Zutaten Eingang in die Phiole, nämlich folgende: Kopfnote: Bergamotte, Mandarine, Pampelmuse, Zypresse, Aldehyde; Herznote: Tannenbalsam, Lavendel, Rosmarin, Rosa Pfeffer, Kardamom, Koriander, Muskatnuss; Basisnote: Zedernholz, Ambra, Vetiver, Patchouli, Weihrauch, Myrrhe, Benzoeharz, Labdanum (Zistrose), Muskatnuss.

R0013804.JPG

Mit Sancti haben wir es mit einem klassischen Weihrauchgesellen zu tun, der Freunden gepflegter Muße eine reine Freude sein wird: Der Auftakt ist von Hesperiden gekrönt und gekonnt mit subtil-fruchtigen, hellen Aldehyden ausgeschmückt, die dem Schönling etwas Feingeistig-Modernes verleihen. Das Herz zeigt sich durchweg grün-aromatisch, kühl, frisch und verwegen, von Pfeffer gekonnt akzentuiert und mit einer deutlichen grünen Kardamomnote, die mich ein wenig an Clive Christians herrlichen X for Men erinnert. In der Basis bleibt die Frische erhalten und bildet zu den warmen, harzigen Rauchschwaden, die einen wohlig umgeben, einen spannenden Kontrast.

The HDR Files II - Into the light

Ich bleibe dabei: Ich bin begeistert. Les Liquides Imaginaires sind wirklich toll. Und jetzt bin ich gespannt: Haben Sie es Euch auch angetan? Rein vom Lesen her oder habt Ihr schon getestet? Welche Präferenzen habt Ihr?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert