Juniper Leather und Bigarade Santal von Legendär – Auf den Punkt gebracht

Die Marke Legendär, die sonst eher für hochwertige Schreibutensilien und Luxuslederwaren bekannt ist, lancierte im letzten Jahr mit den beiden Duftkompositionen Juniper Leather und Bigarade Santal ihre ersten Parfumkreationen, die die klare und gehobene Linie des Unternehmens widerspiegeln sollen. Für ihre Kreationen holten sich die Markeninhaber Axel und Max Stürken die Unterstützung der Parfümeurin Lyn Harris. Der geneigte Duftliebhaber kennt sie noch von ihrer Zeit bei Miller Harris.

Juniper Leather und Bigarade Santal von Legendär

Als Axel und Max Stürken über eine Duftserie nachdachten, die mit ihrer Marke Legendär harmoniert, waren sie sich einig, dass diese das Selbstverständnis der Marke in sich tragen sollte. Simple. To the point. Sie vertrauten auf das feine Gespür der englischen Parfümeurin Lyn Harris, die diese Vision verstand und mit ihnen teilte. Lyn erlernte das Handwerk bei Monique Schlienger in Paris und anschließend beim renommierten Parfümhaus Robertet in Grasse. Sie versteht es meisterhaft, das Zusammenspiel der Aromen und deren Facetten klar auf den Punkt zu bringen.

Lederwaren und Luxus – Einfach legendär!

Legendär ist Teil des seit 1917 bestehenden mittelständischen Familienunternehmens Leuchtturm, das sich zuerst mit Briefmarkenalben einen Namen gemacht hat, mittlerweile – auch dank zahlreicher Tochterunternehmen – ein umfangreiches Produktsortiment aufweisen kann. Neben unterschiedlichen Schreib- und Lederwaren von gehobener Qualität und einem Versand von erlesenen, teilweise außergewöhnlichen und besonders hochwertigen Alltags- und Gebrauchsgegenständen gehört eben auch Legendär zu dieser Leuchtturm-Gruppe.

Das Konzept von Legendär ist ebenso puristisch wie seine Produkte: Dreh- und Angelpunkt sind hochwertige Rohstoffe und traditionelle Handwerkskunst, woraus Produkte entstehen, die schön und minimalistisch zugleich sind und dabei durch ihre Einfachheit Raffinesse ausstrahlen. Diesen Anspruch hat Legendär selbstverständlich auch an die beiden neu lancierten Düfte Juniper Leather und Bigarade Santal, was dank der Einbeziehung der für klare Linien bekannten Parfümeurin Lyn Harris hervorragend geglückt sein dürfte.

Parfümeurin Lyn Harris

Juniper Leather – Legendär

Die Kreation Juniper Leather wartet mit den Ingredienzien Wacholder, Aldehyde, Iris, Rose, Vetiver, Papyrus, Eichenmoos und Leder auf und huldigt damit jenem Rohstoff, den der Lederwarenhersteller Legendär auch in anderen Sortimentsbereichen verwendet.

Der Duft von Leder ist reich an Geschichte und gehört zu den Urnoten der Parfümerie. Bereits im 16. Jahrhundert wurden Handschuhe mit Zibet und Moschus parfümiert, um damit den unangenehmen Geruch zu überdecken, den das Gerben verströmte.

Was uns bei Juniper Leather wohl erwartet? Eine puristische Lederiris mit Gin-Nuancen? Oder eher ledrige Waldnuancen mit grünlich-krautigen Untertönen? Mich würden beide Varianten durchaus ansprechen, doch will ich Euch und mich gar nicht länger auf die Folter spannen. Los geht es mit dem Schnuppern!

Legendär – Juniper Leather

Wacholder trifft auf Leder

Mit grünen Wacholdernoten startet Juniper Leather in den Duftverlauf, zu denen alsbald feine Ledernuancen stoßen. Weich, warm und krautig zeigt sich das Leder-Wacholder-Duo. Auch einen Hauch sanfte Pudrigkeit nehme ich wahr. Die Iris lässt nicht lange auf sich warten.

Gut so, denn Leder und Iris harmoniert hervorragend. Zart-erdige Wurzelakzente untermalen den Duft aus dem Hause Legendär, die mit warmen und leicht-balsamischen Holznoten Hand in Hand gehen. Juniper Leather ist ein geschmeidiges, aber trotzdem robustes Leder, sehr unaufdringlich, aber dennoch von einer gewissen Präsenz.

Trotz aller Transparenz weiß sich der Duft auf meiner Haut zu behaupten, changiert an Intensität und Körperreichtum und spielt mit den facettenreichen Noten von Leder, Wacholder und der krautigen Erdigkeit von Vetiver und Eichenmoos.

Legendär – Juniper Leather

 

Fein und transparent ist Juniper Leather, elegant und distinguiert. Eine wunderschöne und in sich stimmige Komposition aus der Duftfeder von Lyn Harris, mit der das Label Legendär einen wirklich tollen Start in die Welt der Parfums hinlegt. Sicherlich kein Duft für jedermann, aber genau solche Düfte mit Ecken und Kanten sind es doch, die unser Herz erwärmen. 🙂

Bigarade Santal – holzige Hesperiden

Bigarade Santal lautet der Name der zweiten Duftkomposition des in der Parfumbranche bisher unbeschriebenen Labels Legendär und der lässt bereits erahnen, in welche Duftrichtung es gehen dürfte. Zitrusfrüchte und Sandelholz sollten in dem Eau de Parfum vorkommen und dürften auch die Färbung von Bigarade Santal maßgeblich bestimmen.

Und tatsächlich findet sich in den Ingredienzien der Kreation von Lyn Harris Bergamotte, Bitterorange, Grapefruit, Rose, Kardamom, Vetiver, Virginia-Zedernholz, Sandelholz und Birkenteer.

Die Bigarade-Orange, im Deutschen bekannt als Bitterorange, wird für Speisen, Kosmetikprodukte sowie Düfte verwendet. In dieser Parfümkreation sorgt sie für den anregenden Sinneseindruck reifer Zitrusfrüchte. Die sanfte Wärme zeremoniellen Sandelholzes wirkt beruhigend und ausgleichend und verleiht der aufregenden Bitterorange einen Hauch orientalischer Sinnlichkeit. Holzig, dynamisch und bittersüß. Sandelholz neu definiert, in einer ursprünglichen Verbindung mit Zedernholz und feinherbem Vetiver.

Legendär – Bigarade Santal

Wenn die Pomeranze mit dem Sandelholz …

Intensive, fast schon qietschige Hesperidennoten bilden der Auftakt von Bigarade Santal, der leicht, fröhlich und präsent zugleich ist. Dank der gewählten Zitrusfrüchte Bergamotte, Bitterorange und Grapefruit ist der Duft des Labels Legendär eher herb als süß und von einer dezenten Bitterkeit durchzogen, die aber keineswegs unangenehm ist.

Mein Liebling Kardamom zeigt sich überraschend offenherzig und verströmt seine typische grünlich-würzige Schärfe. Fast schon schüchtern ist dagegen die Rose, die ihre floralen Blütennoten nur unterschwellig zum Besten geben möchte. Vetiver, Zedernholz und Sandelholz sind weniger zimperlich. Sie untermalen die würzigen Zitrusnoten im weiteren Duftverlauf und scheuen sich auch nicht davor, mit einer gewissen Dominanz aufzutreten.

Im Ausklang wird Bigarade Santal wärmer, balsamisch und merklich süßer als im Auftakt. Mit wunderschön holzigen und samtigen Noten klingt der Duft aus dem Hause Legendär ganz langsam und allmählich aus.

Legendär – Bigarade Santal

Bigarade Santal ist durchaus ein Kandidat für die wärmere Jahreszeit, wobei ich mir den schönen und würzigen Zitrusfruchtduft auch hervorragend in Herbst und Winter vorstellen kann. Einigen wir uns darauf, dass das Eau de Parfum ganzjährig zum Einsatz kommen sollte. 🙂 Eine weitere sehr gelungene Duftkomposition aus dem Hause Legendär, die spritzig und sanft zugleich ist und dabei Eleganz und Raffinesse ausstrahlt. Großes Lob an Lyn Harris für diese wunderschönen Kreationen!

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen erholsamen Sonntag!

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert