Alle Jahre wieder…

… kommt sie, die Weihnachtszeit, und mit ihr Miss Sophie und Konsorten. Alle Jahre wieder singt man das Oh Du Fröhliche. Alle Jahre wieder kommt aber auch – ein neues Eau de Fröhliche, das erfreulicherweise mit Weihnachten soviel am Hut hat wie ich, nämlich gar nichts.

eau_de_fr_hliche1Aus der schönen Hauptstadt kommt das Eau de Fröhliche No. 2 in unser Haus, genauer: Von Erik Kormann, dem Besitzer des kleinen, feinen Seifenladens 1000&1 Seife, der ebenfalls Autor des überaus lesenswerten Aromatischen Blogs ist. Eine längere Geschichte hat es auf sich mit dem Eau de Fröhliche, dessen zweite Edition wir Euch stolz in unserem Shop präsentieren dürften. Angefangen hat alles mit einem Weihrauchöl, das der Hobbyparfumeur und Autodidakt Erik Kormann irgendwann, dem Zufall sei Dank, in die Hände gespielt bekam. Ich weiß noch sehr genau, wie er davon geschwärmt hat: Tiefdunkel, dickflüssig und von einer merkwürdigen Süße war es, ist es, eine Essenz von einer ganz besonderen Qualität. Kormann wusste sofort, dass er einen Schatz gefunden hatte. Und beschloss, diesen mit uns zu teilen – mit einer Edition Weihrauchdüfte, deren erster Duft das Eau de Fröhliche (No. 1) war.

Ein beschwingter, – Nomen est Omen – heiterer Weihrauch war sie, die No. 1. Ein von fruchtigen Anklängen (Himbeere!) begleiteter Weihrauch, der mit buttriger Iris und Hölzern brillierte und gar deliziöse Gourmandnoten barg, nämlich pudrige zartbittere Schokolade und cremig-würzige Vanille. Rezensiert hatte ich die leider mittlerweile vergriffene Schönheit bereits – siehe hier und hier.

Von dem göttlichen Weihrauchöl war erfreulicherweise noch einiges da, und der sympatische Erik steht ja nie still, insofern ist es mir eine wahre Freude, Euch heute und morgen seinen neuen Duft vorzustellen, dem er denselben Namen gab, Eau de Fröhliche, der bei uns im Shop allerdings zwecks der Verwechslungsgefahr unter dem Namen Eau de Fröhliche No. 2 zu haben ist.

Ich hatte die Ehre, schon dem Entstehungsprozess beizuwohnen, zumindest von fern, trennen Berlin und Stuttgart doch einige Kilometer… Lange bevor Ihr jetzt die Pröbchen oder gar ein Fläschchen von Eriks neuer Schöpfung in der Hand haltet, konnte ich mich schon an einem von der Essenz getränkten Duftstreifen erfreuen, den ich, ungelogen, wochenlang (!) bei mir auf dem Schreibtisch liegen hatte und sehr genossen habe.

eau_de_fr_hliche_no._iiWir sind ja (fast?) alle Parfum- und meist keine Flakonsammler, trotzdem beginne ich mit eben jenem: Wie schon das letzte Mal hat Erik Kormann auch für seinen zweiten Eau de Fröhliche-Duft seinen Freund Jo Zarth beschäftigt, der die Illustration dafür schuf – eine Katze. Dazu schrieb Erik Folgendes in seinem Blog:

„Wie immer in einer 50ml Glasflasche mit Vapo und das Bildchen stammt wie schon der Mops von EdF 1 vom Maler, Grafiker, Fotografen, Designer, Produktentwickler, Modellbauer, Künstler und Katzenliebhaber Jo Zarth. Danke Jo. – Es gibt für die Katze keinen Grund. Es gab keinen für den Mops und es wird keinen für das geplante EdF 3 geben (da kommt ein Rabe drauf).“

Vielleicht mag es keinen speziellen Grund für die Katze geben, an dieser Stelle sei aber erwähnt, dass Erik Kormann und mich außer der Liebe zu den Düften noch mindestens eine weitere Eigenschaft verbindet – wir sind beide Katzenliebhaber. Erik und seine Lebensgefährtin, mit der er seinen schönen Shop führt, haben selbst Katzen. Und dann ist da noch Oskar, dessen Geschichten ich liebe und regelmäßig in Erfahrung bringe, sei es über Facebook oder bei Erik persönlich.

ErikundOskar

Oskar ist… ein schneeweißer Kater von mächtigen Ausmaßen, ein echter Kaventsmann. Und Oskar verkörpert so gut wie alle Eigenschaften, für die man Katzen lieben muss… Oskars alltägliche Routine sieht folgendermaßen aus: Morgens, rechtzeitig zur Öffnungszeit von 1000&1 Seife, erscheint er dort, wo er reichhaltig verkostet wird. Hernach widmet er sich ausgiebig der Fellpflege und seinem Schönheitsschlaf, den er bevorzugt entweder im Lager (natürlich in extra für ihn reservierten und ausstaffierten Kisten) oder im Ladengeschäft vollzieht – gerne auf einem der Sessel, auf dem Sofa oder im Schaufenster. Ist er dann fit für den Tag, beginnt er seinen Rundgang in den Rosenhöfen sowie den Hackeschen Höfen: Er besucht die nebenan gelegenen Galerien, den Lederwarenshop Gretchen, das Pfarramt sowie die „Niederlassung“ der Universität, ein, wie Erik erzählte, Institut der Geisteswissenschaften (wo er meines Erachtens nach perfekt hineinpasst…). Neigt sich dann der Tag dem Ende, kehrt Oskar oftmals zurück ins 1000&1 Seife-Geschäft, um dort, na was wohl – weiterzuschlafen. Frönt er diesem häufig unterschätzten Hobby bis zum Ladenschluss, kommt er in den Genuss eines besonderen Services: Kormann & Trost rufen bei seinen, ihnen wohlbekannten Besitzern an, die den heiß geliebten Oskar dann mit dem Fahrrad im fest ontierten Katzenkennel nach Hause chauffieren. Katze müsste man sein, oder?

OskaronTour

In jedem Fall hat Eriks neuer Duft Eau de Fröhliche No. 2 einiges mit einer Katze gemein – was, das erzähle ich Euch morgen 😉

Bis dahin alles Liebe und viele Grüße,

Eure Ulrike.

Fotos: Copyright: E. Kormann, all rights reserved.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

6 Kommentare

  1. Christiane
    5. Februar 2013
    Antworten

    Was für ein wundervolles Katertier!
    Eau de Fröhliche #2 durfte ich auch schon testen – leider wird er auf meiner Haut gar nicht schön. Um so mehr liebe ich die Nr. 1 – die es doch noch gibt – sowohl in Eurem shop als auch bei Erik. Oder wurden die Websites noch nicht aktualisiert?

  2. Christiane
    5. Februar 2013
    Antworten

    Korrektur: oh, ich sehe gerade, Erik hat ihn nicht mehr, da hat er wohl dieser Tage das letzte Fläschchen verkauft.

  3. Avatar photo
    Ulrike
    6. Februar 2013
    Antworten

    Huhuu liebe Christiane,

    gell, Oskar ist ein Prachtkater! Ich hoffe sehr, dass ich ihn einmal kennenlernen darf 🙂
    Bei uns gab es bis heute noch ein Fläschchen, jetzt ist leider wohl auch „Ebbe“ und alles weg, was EdF No. 1 angeht. Und Erik kann, soweit ich weiß, auch nicht mehr wirklich viel weiterhelfen, obgleich er natürlich die erste Adresse ist, wo man es noch versuchen kann. Was bin ich froh, dass ich noch etwas habe von der No. 1!

    Viele liebe Grüße,

    Uli.

  4. Christiane
    6. Februar 2013
    Antworten

    … die letzte Flasche habe ich mir wohl gekrallt, um beim Katzenthema zu bleiben 🙂 Und kann nun ganz ohne Entzugserscheinen mit meinem Kater um die Wette entspannen (obwohl er wohl bedeutend besser in dieser Disziplin ist).
    Schön auch wieder die Fotos von Oskar zum Duft Nr. 2, ich bin ganz verliebt!

  5. Avatar photo
    Ulrike
    15. Februar 2013
    Antworten

    Oooh ja, Katzen sind perfekt in dieser Disziplin. Fortgeschrittene Entspannungsmeister, definitiv. Ich kann das ja wie Du jeden Tag hier beobachten. Ich finde es manchmal richtig gemein, wenn ich morgens aufstehen muss und meine Katzen so dösig im Bett liegen, sich einmal umdrehen, mit einem Augenlid zucken und natürlich weiterschlafen, wenn ich raus muss…

    Und Oskar ist ein echter Knaller, ich hoffe, ich lerne ihn mal kennen 🙂

  6. 9. März 2013
    Antworten

    Hallo, Erik!

    Vielen Dank für deinen Kommentar bei mir! Deiner Kater ist wirklich schön und scheint mir der Brüder von HRH Emperor Oliver zu sein! Vielleicht sind sie Zwillige! 😉

    Natürlich interessiert mich sehr das Eau de Fröhliche!

    sherapop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert