Nasomatto hat den Schlüssel zum Giftschrank

Spätestens seit „Black Afgano“ von Nasomatto, über den ich bereits hier berichtete, ist klar, dass beim Namen China White durchaus das gemeint ist, was man befürchtet. Bei „China White“ handelt es sich – grob gesagt und soweit ich es verstanden habe – entweder um ungestrecktes Heroin oder um Fentanyl, eine Designerdroge, die hochpotent und damit entsprechend gefährlich ist, so kann die Einnahme unter Umständen zum sofortigen Tod führen.

Um so etwas in einen Duft zu bannen, stelle ich mir einen hellen, pudrigen, aber auch würzigen Duft vor, der aufregende Seiten und unerwartete Wendungen besitzt. Vielleicht wird einem aber auch flugs die Nasenscheidewand durchgeätzt, was ich allerdings bald bemerken würde.

Broom1

Ich bin ein wenig ratlos, wie ich Euch den Duft beschreiben soll. Er ist hell, holzig, mit Blüten, die aber allesamt mit einem Minimalismus transportiert werden, dass sie in der Summe einen nahezu chemisch-medizinischen Touch erhalten. Grandios! Natürlich hat die Veranstaltung nichts mit China zu tun, das sind weiße Pülverchen die durch die Schleimhäute gejagt werden, Opiate, die vermutlich von Freund Oud hervorragend in die Tat umgesetzt wurden und den Pulsschlag in die Höhe treiben.

Carbonic steam and light

Wie bei allen Nasomattos muss man auch hier raten, welche Komponenten sich im Duft befinden. Ich tippe auf Ozonische Noten, Weihrauch, Oud, Moschus, Hölzer, Pudrige Noten… so denke ich, kann man sich eine ungefähre Vorstellung machen.

„China White“ ist ein Unisex-Duft, der sicherlich all jenen gefallen wird, die sich auch für etwas abstraktere Duftkonzepte begeistern können. Das chemisch stilisierte Blütenorchester mit Weihrauch-Puder und Drogenaura fixt die Nase ganz schön an. Dabei bleibt er aber absolut tragbar. Für mich kommt er auf die Liste der Kaufkandidaten!

Kennt Ihr ihn? Schreibt mir doch mal einen Kommentar 🙂

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

4 Kommentare

  1. Isabelle
    12. November 2012
    Antworten

    Lieber Harmen,

    ziemlich lange her (vor ca 6 Jahren) hatte ich in Italien ein paar Nasomatto Düfte probiert. Und jetzt, nachdem ich deine letzten 2 Nasomatto Rezensionen gelesen habe (à propos, Lob für die so schöne Fotos, die deine Narcotic Venus Rezension begleiten!!!), erinnere ich mich, dass Narcotic Venus und China White meine Lieblings waren. China White war, glaube ich, im 1. Position.
    Damals hatte ich über Oud gar keine Ahnung; in meiner Erinnerung ist der Duft ja pudrig, Moschus auch war zu erkennen. Wunderschön fand ich ihn.
    Ich muss ihn nochmals riechen, da die Hölzer, Weihrauch und Oud Noten, die du erwähnst, den Duft sicher noch spannender machen, als er in meiner Erinnerung „überlebt“ hat.

    Dir wünsche ich eine sehr schöne Woche,

    Isabelle

    p.s.: Narcotic Venus konnte ich letzte Woche auf meinen Handgelenk sprühen. In der Öffentlichkeit. D.h.: mit Männer auch dabei. Aber (leider ?!?..)Erregung habe ich nicht verursacht ;-)Zumindest nicht dass ich wüsste :-)… Ein solches Ergebnis habe ich aber mit Kilians Beyond Love zu meiner Überraschung mehrmals gehabt. Es ist schon doch ein Trost.

  2. Harmen
    12. November 2012
    Antworten

    Liebe Isabelle,
    es freut mich, dass ich noch einen China-White-Freund gefunden habe 🙂
    Ich würde mich ebenso freuen, wenn Du mich weiterhin über Deine Studien zu Narcotic Venus auf dem Laufenden hältst 😉
    Liebe Grüße
    Harmen

  3. Felicitas
    17. September 2015
    Antworten

    China White ist neben KM’s A Fleur de Peau einer meiner beiden Duftfavoriten. Außer im Hochsommer immer tragbar. Wenn’s gut läuft – so wie bei mir – bildet der Duft zusammen mit der eigenen Haut ein Potpourri, bei dem kein Bestandteil hervorsticht sondern eine runde Sache entsteht. Obwohl China White eine hohe Konzentration besitzt, hinterlasse ich nur eine zarte Duftspur.

  4. Harmen Biró
    22. September 2015
    Antworten

    Hallo Felicitas,
    schön, dass offenbar auch in unseren älteren Artikeln noch gestöbert wird 🙂 Mir gefällt China White auch immer noch ausgesprochen gut. Leider kommt er auf dem Teststreifen besser als auf meiner Haut heraus (einer der seltenen Fälle). Deswegen wurde er dann doch nicht mehr so oft getragen. Danke für die Erinnerung, ich werde ihn mal wieder hervorkramen.
    Liebe Grüße
    Harmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert