Sospiro…

… ist ein neues Spin-Off von Xerjoff, unseren italienischen (ja!) Freunden, und wird mit den euphorisch anmutenden Worten „Takes your Breath away“ beworben: Atemberaubend sollen sie sein, die neuen Düfte. Ein wenig atemberaubend ist auch der Preis, aber Xerjoff haben sich ja sowohl mit ihrer Hauptlinie als auch mit Casamorati 1888 im oberen Segment angesiedelt, insofern.. Wollen wir sehen, ob die Düfte das Versprechen halten!

Capriccio strahlt mir von meinem Handrücken entgegen, dass es eine wahre Freude ist… und ich schäme mich ehrlich gesagt gerade ein wenig, dass ich die Düfte eine ganze Zeit unbeachtet auf meinem Schreibtisch liegen ließ. Wieso? Weil ich, ich ganz persönlich, deren Verpackungen nicht ertragen kann. Lila, Gold, geschwungene Formen – zuviel des Guten für einen Minimalisten wie mich.

Und nun steigt mir bereits beim ersten Schnupperer mit Capriccio etwas in die Nase, von dem ich sofort sagen kann, dass es extrem hochwertig, sehr gut gemacht und – teuer riecht. Die herbe, fruchtig-frische Säuerlichkeit von Limette, die die fröhliche Freundlichkeit der honigsüßen Neroliblüten säumt, welche den Weg bereiten ins üppige, süß-zimtig kontrastierte, cremige Weißblüherherz. Ich vermag sie nur schwer auseinanderzupflücken, die Blümchen, die dort zu finden sind – Jasmin ist in jedem Fall dabei, vielleicht auch Tuberose, von roten Beerennoten begleitet. Unterstrichen wird das zarte Vergnügen mit einer ganzen Riege warmer und holziger Noten – Patchouli, Sandelholz, Ambra, Oud, Moschus, Vetiver und Cashmeran werden genannt und verhalten sich, wie man es von ihnen erwartet: Hölzerne Wärme, dezent ambriert und von einer zurückhaltenden würzigen Süße – eine optimale Abrundung des sehr sanften Duftes.

Ich bin extrem positiv überrascht: Capriccio ist ein feiner, sehr schön austarierter und überaus femininer Duft, der den Spagat zwischen Blüten, Frische und Wärme mehr als gelungen meistert und somit einen hohen Wohlfühlfaktor besitzt. Ein Kuschelkandidat, der gleichermaßen weiblich wirkt – somit ein Duft, den man für den (großen) Auftritt tragen kann, der aber trotzdem der Seele schmeichelt. Will sagen: Das Abendkleid, das sich trägt wie ein Kaschmirjogginganzug. Selten, sowas.

Noch in Watte gepackt holt mich Duetto gleich wieder zurück auf die Erde – das hier ist ein ganz anderes Kaliber als sein Vorgänger. Im Auftakt knattert es bereits los – Oud, unverkennbar und von Pfeffer gewürzt. Mögen muss man sie, diese Ingredienz – und trotzdem sie in den letzten Monaten inflationär gebraucht wurde, habe ich noch lange nicht die Nase voll. Das wäre schade – vor allem, weil Sospiros Duetto auch ein ziemlich adretter Zögling ist: Hier werden alle Facetten der faszinierenden Zutat ausgeleuchtet – medizinische, holzige, kühle, harzige und ledrige Anklänge schillern um die Wette, während sich eine helle Rose als Kontrast dazugesellt, so leuchtend wie ein Stern am Firmament.

Schon wieder eine Oud-Rose? Ja. Aber eine tolle, eine wirklich tolle. Wie auch beim Vorgänger Capriccio komme ich nicht umhin, zuzugeben, dass ich finde, dass Duetto nach einer erlesenen Qualität riecht genauso wie nach einem erlesenen Preis. So, wie sich mir der Duft hier präsentiert, hätte ich ihn ohne zu Zögern der by Kilianschen Arabian Nights-Kollektion zugeordnet, deren Rose mich ehrlicherweise ein wenig enttäuscht hat.

Duetto ist – eine mächtige Oud-Rose, aber noch viel mehr – riecht man nämlich genauer hin, erschließen sich die fein drapierten Begleiter: Ein Blütenhauch Jasmin, eine Prise Vanille, ein wenig Vetiverrauch sowie moosige Akzente.

Ich bin, unerwartet und überraschend, vollkommen beeindruckt – von beiden Düften. Und freue mich ehrlich auf morgen, denn da stelle ich Euch zwei weitere Düfte vor, Laylati und Vivace.

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Bildquelle: Chanel Haute Couture Fall-Winter 2011-2012 Fashion Show held at Grand Palais in Paris von Haute Couture News, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

8 Kommentare

  1. Jutta L.
    15. Februar 2012
    Antworten

    LIebe Uli,

    vielen Dank für die schönen Beschreibungen, ich habs geahnt, dass die Düfte auch noch gut sind, oder soll ich eher befürchtet sagen? ;o)
    Bin gespannt auf die Anderen…..

    Lieben Gruss
    Jutta L.

  2. Avatar photo
    Ulrike
    15. Februar 2012
    Antworten

    Huhuu liebe Jutta,

    Capriccio hat es mir echt angetan mit meinem momentan doch etwas differenten, von üblichen Gewohnheiten abweichenden oder sich einfach nur weiterentwickelnden Duftgeschmack. Der geht bei mir sofort in den Langzeittest und, obgleich nun die Flakons gar nichts für mich sind, wäre es eventuell sogar ein Kaufkandidat.

    Liebe Grüße zurück,

    Uli.

  3. Isabelle
    7. Oktober 2012
    Antworten

    Liebe Ulrike,

    ich hoffe, dass du deine 3*** emails überstanden hast 🙂 und dass du ein wunderbares Wochenende hast.
    Gestern hatte ich die Möglichkeit, zum ersten Mal die Sospiro Düfte sowie die Xerjoff Oud Stars zu entdecken. Bis jetzt war ich sehr unsicher über Xerjoff gewesen, wegen dem Preis und auch dem Design der Flakons. Das Ganze war mir echt zu viel.
    Aber… ich bin so überrascht, so glücklich auch diese Düfte jetzt zu kennen. Sie gehören einfach einer ganz anderen Liga. Duetto riecht immer noch auf meinem Handgelenk nach 20 Stunden absolut wunderbar, warm und „multi-facettiert“.
    Ich kenne schon – und mag auch – Midnight Oud (Juliette has a Gun), und Dark Rose (Czech & Speake), und Rose Aoud (Micallef) und noch Rose Oud by Kilian… und dachte: „Okay. Duetto: wieder eine Rose-Oud Kombination… langweilig“… Und jetzt bin ich in Duetto total verliebt.
    Ich denke schon, eine Sospiro Flasche kann man für das ganze Leben haben, so intensiv der Duft ist. Daher verstehe ich jetzt den Preis auch. Meine bisher ziemlich lange Düfte-Wunschliste ist nach dieser Entdeckung gestern sehr kurz geworden, mit als #1 Duetto und #2 Mamluk von der Oud Stars Kollektion.
    Und mein herbstlicher Sonntag ist nun voller duftenden Träume…
    Ganz lieben Gruß,
    Isabelle

  4. Avatar photo
    Ulrike
    9. Oktober 2012
    Antworten

    Liebe Isabelle,

    … oooh, Mamluk und Duetto sind Deine neuen Favoriten? Mamluk ist ja SO schön, ich mag ihn so sehr *schwärm* Die Oudstars werden bei mir auch noch einziehen – bei Sospiro habe ich auch noch was im Auge…
    Oudrosen gibt es aber in der Tat einige sehr nette, da solltest Du Dich mal noch reinknien in das Thema 😉 … wobei Du jetzt schon einen Volltreffer gefunden hast, das gebe ich ja zu 😉

    Viele liebe Grüße,

    Deine Ulrike.

  5. Avatar photo
    Ulrike
    9. Oktober 2012
    Antworten

    P.S.: Meine Wunschliste, die duftende, möchtest Du NICHT sehen… 😀

  6. Isabelle
    10. Oktober 2012
    Antworten

    Liebe Ulrike,

    klar bleibt alles ganz offen für die schöne Rose-Oud Düfte! Aber mit Sospiros Duetto habe ich wirklich was so besonders gefunden… Heute bin ich sehr (zu) früh aufgewacht: ich wollte den Duft nochmals riechen…

    Und der goldene Mamluk macht gerade auf meinen Handgelenk so eine Performance… Draußen ist die Nacht kalt, windig und regnerisch… mir egal: Mamluk ist so eine wahre und warme Freude!

    Abfüllungen von Wardasina und Zafar werden bald hier eintreffen – zusammen mit Agonists Vanilla Marble, den ich nicht vergessen habe! Tja… die Düftewunschliste kann gar nicht soooo einfach kürzer werden.

    Vielleicht soll ich sogar meine eigene Liste nicht sehen… 🙂

    Oder vielleicht soll ich der 4. Affe werden (nichts sehen… nichts hören… nichts sagen und… nichts riechen)? Hummm… furchtbare Vorstellung.

    Und jetzt muss ich nochmals meinen „mamlukierten“ Handgelenk riechen…

    Ganz lieben Gruß,

    Isabelle

    p.s.: natürlich bin ich sehr neugierig… Welche Sospiro & Stars Oud Schätze sind deine Lieblings? Fars? Zafar? Capriccio, oder vielleicht Accento?

  7. Dorothea
    12. Oktober 2012
    Antworten

    Ach ja, die Duftwunschliste… Meine wächst und gedeiht auch ganz gut… Heute habe ich aber einen Punkt abgearbeitet und mir endlich den schönen Equistrius gegönnt.
    Das musste heute einfach sein, als Ausgleich für die fiese Erkältung, die mir meine Stimme geraubt hat (die Nase funktioniert zum Glück noch und schnuppert gerade an Iris Silver Mist auf meinem Handgelenk ;)).

    Und dann lese ich gerade auch noch, dass ich ein Pröbchen-Set gewonnen habe! Oh, so viel Glück auf einmal! Vielen Dank!

    An dieser Stelle auch noch vielen Dank an Isabelle, für die Erwähnung von Equistrius in ihrem Kommentar, was mich zum nochmaligen Testen anregte. Sonst hätte der Schöne womöglich noch weiter unentdeckt in meinem Pröbchenfundus auf bessere Tage gewartet.
    Leider habe ich die dumme Angewohnheit, Düfte, die mich beim ersten Schnuppern (an einem Spritzer in die Verschlusskappe) wenig überzeugen, erst gar nicht mal „an die Haut“ zu lassen. Das sollte ich, glaube ich, dringend ändern, dem schönen Nirmal wäre es nämlich beinahe ähnlich ergangen…

    Ich denke, irgendwann werde ich mir auch die von vielen geschätzten Oud Stars unter die Nase klemmen. Oder sind vielleicht andere Düfte als Einstieg für einen Oud-Neuling besser geeignet? Was sagt denn unsere Chef-Anfixerin dazu ;)?

    Ganz viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Dorothea

  8. Isabelle
    13. Oktober 2012
    Antworten

    Liebe Dorothea,

    ich hoffe, es geht Ihnen schon besser!

    Willkommen beim Equistrius-Fan-Club! – hier muss ich aber den „vielen Dank“ an unsere Chef-Anfixerin (ich finde den Titel ganz gut 🙂 weiterleiten: Parfums D’Empire hätte ich ohne Ulrike nie so „schnell'“ endeckt, aber… wenn sie schreibt, dass Eau Suave „ein Duft, der mich jedesmal fast zu Tränen rührt so schön finde ich ihn“… dann weiß ich, dass es neue Schätze zu entdecken gibt.

    Meine Liste wächst gerade ohne Gnade mit der Hilfe von MDCI Parfums (Enlèvement au sérail, Péché Cardinal und Le Rivage des Syrtes, inspiriert von Julien Gracqs wunderschönes Buch…). Ich bin nicht mehr zu retten.

    Ein sehr schönes Wochenende wünsche ich Euch allen!

    Isabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert