Floris…

… haben schon längere eine spezielle Kollektion in ihrem Sortiment, die sogenannte Private Collection, über die auf der firmeneigenen Homepage Folgendes zu lesen ist:

Floris‚ Private Collection issues the family’s most prestigious range of perfumes. Inspired by people and events, past and present, each of the unique fragrances combines exquisite ingredients sourced from around the world. These oils and essences have been specially selected before being meticulously developed by Floris‘ in-house perfumer to express a story behind each creation. Some have been created as private commissions for customers before being offered for general release to the public while others have been commissioned by the Floris family themselves to mark a celebration.“

Ich wollte die Düfte der Serie schon länger einmal vorstellen, da sie etwas abseits des Scheinwerferlichts stehen und viele von Euch sie wahrscheinlich noch gar nicht kennen. Mir ging es lange Zeit ebenso – und ich muss gestehen, dass ich bis heute nicht so ganz verstehe und auch nicht eruieren konnte, welche Düfte jetzt fester Bestandteil dieser kleinen Privat-Kollektion sind. Wir führen in unserem Shop Wedding Bouquet, Sirena, Amaryllis, Madonna of the Almonds und Mahon Leather, wovon Amaryllis eine limitierte Edition sein soll. Bei Floris selbst findet man diese Blüte noch, dafür ist Sirena von der Seite verschwunden, welche aber noch zwei weitere Düfte offeriert, Spencer Hart Palm Springs und die von mir bereits einmal in den Neuigkeiten erwähnte 280. Letzterer ist das auf ebenso viele Flaschen nummerierte Geburtstagsgeschenk des Hauses an sich selbst und seinen ebensolchen Geburtstag.

Bevor ich Euch jetzt noch mehr verwirre, fange ich einfach mit der Rezension der fünf (einen hatten wir schon, Wedding Bouquet, siehe hier) Düfte an, die da vor mir auf dem Schreibtisch eines Tests harren – und grüße an dieser Stelle ganz herzlich Christian, der sich ja eine Rezension von Mahon Leather gewünscht hatte. Deshalb beginne ich auch gleich mit dem Lederchen:

„Inspired by Minorca the theme combines the scent of the warm liqueur Calent, an infusion of wine and spices dating back to ancient times, paired with the exhilarating aroma of leather tack worn by the Minorcan Horse, symbolic of most cultural celebrations and fiestas on the island. Mahon Leather is a distillation of the tradition, soul and artistry of the birthplace of Juan Famenias Floris.“

Soviel zur Familiengeschichte des Duftes, der nach Angaben des Hauses mit Leder, Safran, Vetiver sowie Hölzern und Ambra umgesetzt wurde.

Calent nun kannte ich nicht, war ich auch noch nie auf der Baleareninsel Menorca, deshalb mache ich mich auf die Suche und werde prompt fündig auf einer Seite, die die Vorzüge des Landes preist. Calent wird nach einem traditionellen Rezept hergestellt: Kräuter, Anis, Zimt, Wein und Safran verwendet man dafür und serviert den beliebten Drink sowohl eiskalt als auch erwärmt oft in Bars als auch Zuhause, vor allem aber gerne zur Weihnachtszeit.

Erinnert mich Mahon Leather an solch einen, für mich wie ein spezieller Glühwein klingenden Drink? Nein.

Aromatisch-würzig und leicht floral steigt mir der Safran in die Nase, begleitet von kühlem glattem Leder, welches dem Duft eine gewisse Ambivalenz verleiht: Die Wärme der Hölzer, die sich alsbald im Hintergrund zeigt (Ambra ist weder auf meiner Haut noch auf dem Teststreifen dominant), bildet einen schönen Gegenpol zu dem kühlenden Leder, welches von Safran genial kontrastiert und durch salzige Anklänge weitere Tiefe verliehen bekommt – diese sind, wie nicht anders zu erwarten, einem schönen, erwachsenen rauchigen Vetiver geschuldet, der das Geschehen äußerst gelungen abrundet. Elegant – besonders auch im Abgang, der ruhiger und etwas zugänglich-anhänglicher daherkommt ob einer ihm innewohnenden Cremigkeit.

Ein subtil salziges, verhalten warmes und gleichermaßen kühl(end)es Lederchen, ich bin begeistert.

Endlich einmal wieder ein richtig tolles Leder – und, wie ich finde, sowohl für Männer als auch für (toughe) Frauen geeignet. Denn irgendwie erinnert mich dieser Lederduft ein wenig an den Klassiker Knize Ten, den Harmen vor einer Zeit vorgestellt hat – siehe hier. Vielmehr, ich sollte mich genauer ausdrücken: Das Leder darin erinnert mich an den Knize, diese straighte, kühle Ausprägung, die hier in Mahon Leather aber noch einen Tick Rauch und vor allem Wärme besitzt. Und somit, nochmals – auch für Frauen gut tragbar sein dürfte.

Ich freue mich auf den Rest der Kollektion – Ihr auch?

Liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Bildquelle: Menorquinisches Pferd von Marta Ensesa, Cap de Cavalleria – Posta de Sol von Jaume Meneses, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

4 Kommentare

  1. Christian
    7. Februar 2012
    Antworten

    Liebe Uli,

    Du bist begeistert – das freut mich, ich von „mahon leather“ auch, wie Du ja schon weißt. Habe schon einige positive Reaktionen drauf bekommen (die Flasche MUSSTE gleich bei mir einziehen); mit Knize Ten bzw. mit dem Leder darin hast Du zwar Recht, auf meiner Haut geht dieser Knize leider, leider nicht, der mahon umso besser – also testen meine Herren und Damen!!

    Schönen Tag wünscht
    Christian

  2. stefan
    8. Februar 2012
    Antworten

    Hm… Moin aus Hamburg..
    Ich finde diese Extra-Linie total unnötig… Fand früher „Santal“ mal ganz hervorragend, finde aber, dass Floris im allumspannenden Welteroberungsmarkt bis hin zu fragwürdigen Distributionskanälen etwas Qualität eingebüßt hat und die Düfte an Aussagekraft verloren haben. Da braucht es m.E. auch keine Private Collection o.ä. Fokus aufs Kerngeschäft hätte ich mir gewünscht.

    Kommen wir zum Duft – Leder? Das ist für mich weitgefehlt. Leder muss bei mir krachen, so wie bei Tuscan Leather oder den diversen Montale-Lederkrachern 🙂 Auf dem Teststreifen finde ich diesen und auch den Royal Oud sehr flüchtig. Hingegen auf der Haut bleibt Mahon sogar über Nacht. Famos! Nach dem schnellen Drill down bleibt ein Duft über, der mich an einen noch viel schöneren Winterduft erinnert: L‘ eau d’hiver – das warme Wasser von Freund Ellena…

    LG,
    Stefan

  3. Christian
    8. Februar 2012
    Antworten

    Hallo Stefan,
    da sieht man mal wieder wie verschieden das alles interpretiert werden kann – ich fand fast alles von Floris, inkl. „santal“, bisher eher mittelmäßig und bin mit „mahon leather“ erstmals wirklich begeistert. Und Leder ist sehr deutlich bei mir zu vernehmen; die Assoziation zum L’ eau d’hiver, den ich übrigens ebenfalls SEHR schätze, kann ich für mich wiederum nicht/nur schwer nachvollziehen.
    Hautchemie? Psychologie? Wer weiss….wahrscheinlich sind es genau diese letztlich unergründlichen Geheimnisse, die uns immer wieter treiben auf der Suche…
    LG
    Christian

  4. Avatar photo
    Ulrike
    8. Februar 2012
    Antworten

    Huhuu Ihr Lieben,

    yep, ich mag Mahon Leather sehr. Und ich kann nur allzu gut Deine Begeisterung nachvollziehen, lieber Christian, genauso wie ich verstehe, dass Knize bei Dir leider nicht wirkt – ich finde ihn schon sehr speziell und auf unterschiedlichen „Häuten“ auch z.T. sehr different. Knize muss schon sehr genau passen, dann ist er traumhaft und anbetungswürdig, aber nur dann.

    Lieber Stefan, Du Spaßbremse missgönnst den Floristen doch nicht ihre Private Collection 😉 😉
    Jeder hat doch eine, da müssen sie halt eben auch. Creed, Ford, Armani, Dolce, Dior, Van Cleef und Konsorten…
    Aber, ich muss wirklich sagen, ob nun privat oder nicht – ich mag die Kollektion. Vor allem auch die Amaryllis hat mich darüber hinaus auch noch mehr als positiv überrascht.

    Die Assoziation mit dem L’Eau (den ich auch sehr mag) kann ich wie Du, lieber Christian, nicht nachempfinden – deshalb unterstreiche ich das mit den Geheimnissen…

    Und breche noch eine Lanze für Floris‘ Night Scented Jasmine, den ich wirklich gerne mag. Aber der ist eh nix für Euch Männers 😉

    Viele liebe Grüße,

    Uli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert